Jump to content

Welcher Blitz für die M6 (ohne TTL)?

spiff

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo zusammen...bisher habe ich hauptsächlich available light fotografiert, möchte aber auch vermehrt mal blitzen... ich habe mir den

metz mecablitz 44 MZ-2 mal angesehen. Wäre das womöglich eine brauchbare option? oder gibts da passenderes für die m6?

vielen dank für ein paar tipps.

mfg spaceman spiff

Ich selber benutze den Metz 54 MZ-3 an meiner M6 TTL. Mag manchem auf der M etwas groß sein, bietet aber im entscheidenden Moment wirklich eine großartige Lichtleistung die selbst für dunkelste Lokschuppen ausreicht. Ich muß zugeben, daß ich das Ding nur mit mir rumschleppe wenn ich ihn voraussichtlich auch brauche. Überlege mir noch einen zusätzlichen kleinen Blitz zuzulegen.

Gruß Dieter

Hallo Spiff,

die M6 (ohne TTL) hat einen Mittenkontakt, da passt demzufolge jeder Blitz, der im Fuss einen Kontakt hat. Sollten mehrere Kontakte im Blitzfuss sein - entweder die Kontakte abkleben oder den Blitzfuss (z.B. bei Metz) gegen den Standartblitzfuss austauschen (Kurzschlussgefahr).

Ein sehr leistungsfaehiger - und auf dem Second-Hand-Markt sehr preiswerter - Blitz ist die 45 CT-x Serie (Stabblitz) von Metz - ich benutze an meiner SL2 einen inzwischen fast 25 Jahre alten 45 CT-5 - und bin immer noch begeistert und kann ihn nur empfehlen.

Solltest du detailiertere Angaben wuenschen - schreib es hier - melde mich dann.

Gruesse aus dem suedlichen Erzgebirge

Georg

hallo zusammen...bisher habe ich hauptsächlich available light fotografiert, möchte aber auch vermehrt mal blitzen... ich habe mir den

metz mecablitz 44 MZ-2 mal angesehen. Wäre das womöglich eine brauchbare option? oder gibts da passenderes für die m6?

vielen dank für ein paar tipps.

mfg spaceman spiff

Ja, der 44MZ-2 ist garantiert eine brauchbare Option. Ich verwende selbst den Metz 54MZ-3 u.a. an der M6, solange es diesen Blitz gibt. Ich hatte lange Jahre den 45CT-4, doch habe ich ihn verkauft, als Metz leistungsstarke Aufsteckblitzgeräte auf den Markt brachte. So unverwüstlich die 45er Baureihe ist, so riesig und schwer sind die Dinger. Nicht gerade das, was ich mir für eine M wünsche. Vor meinem 45MZ-3 hatte ich den Vorgänger, der deutlich gedrungener war. Das machte ihn zwar etwas kompakter, doch war der Hauptreflektor (im Gegensatz zum 44MZ-2 oder zu den 54er-Blitzen) so nahe an der optischen Achse, dass beim direkten Blitzen von Menschen rote Augen sehr häufig auftraten. Mit den angesprochenen Blitzen ist diese Gefahr deutlich geringer, da sie höher bauen. Ich kann dir nur raten, einen kräftigen Aufsteckblitz mit Schwenkkopf zu kaufen, da nur diese Geräte zum einen die Power und zum anderen die gestalterischen Möglichkeiten für mehr als nur 08/15-Blitzaufahmen bieten.

Advertisement (gone after registration)

hallo zusammen. vielen dank für die vielen und detaillierten infos. es ist natürlich schon so, dass ich bei einer handlichen kamera wie der m6 etwas mühe hätte, mit einem stabblitz daherzukommen, obwohl dessen stärken sicherlich unbestritten sind. aber ich hätte einfach bedenken, dass das teil bei mir letzten endes nur zushause rumliegt....

mfg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...