Jump to content

silberbergwerk 1


Guest agnoo

Recommended Posts

Guest agnoo

Advertisement (gone after registration)

Elmarit-M24asph./Scala

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Ronald,

 

Respekt, das Überzeugenste was im alten und neuen Forum an Industriephotographie zu sehen war. Nr 1 ist mein Favorit. Schön wie das Licht durch die Gitterroste gebrochen wird.

Die Serie würde ich gerne mal auf warmtone FB in der Hand halten. Positivscan?

 

Gruss Sebastian

Link to post
Share on other sites

Hallo Ronald,

 

Eine Serie die mich beeindruckt. Mir gefällt die Stimmung die Du in den Bildern eingefangen hast. Das hiesige gefällt mir vor allem durch die graphische Wirkung mit den eindrucksvollen Wolken im Hintergrund.

Ich könnte mir vorstellen das die Verlassenheit und Trostlosigkeit dieses Ortes noch versterkt werden könnte um im Bild doch auch eine vereinzelte Person, oder zumindes eine Andeutung davon, zu zeigen? Oder war das in den Umständen nicht möglich?

 

Gruss, C.

Link to post
Share on other sites

Guest agnoo

Ich könnte mir vorstellen das die Verlassenheit und Trostlosigkeit dieses Ortes noch versterkt werden könnte um im Bild doch auch eine vereinzelte Person, oder zumindes eine Andeutung davon, zu zeigen? Oder war das in den Umständen nicht möglich?

.

 

Hallo Christoph,

das mit den Menschen wäre ein sehr interessanter Ansatzpunkt. Dann am liebsten mit den Bergmännern, die leider seit 1988 nicht mehr hier arbeiten. Es sind Aufnahmen (m)eines allerersten Entdeckens der location. Nur anderthalb Filme. Da kommt später noch mehr. Mal sehen, wie und ob da dann Menschen integrierbar sind, auf jeden Fall eher abstrahiert, weil ich nicht in eine bestimmte Richtung abdriften möchte. Alles ein Frage der Zeit (die fehlt mir im Moment arg).

 

Gruß, Ronald

 

p.s. Schön, daß es Eure Zustimmung findet.

p.p.s. Mit Positiv-Scan ist hier gemeint, daß es ja ein SW-Diafilm ist. Also keine herkömmlichen Abzüge bisher. Ich habe mir eine Scanroutine entwickelt, die die Bilder mehr oder weniger "fertig" mit Warmton rausholt. Die Bilder printe ich dann auf meinem Designjet auf Hahnemühle oder anderem Fotopapier (teils bis auf A1+). Es ist auch angedacht, mal richtige Belichtungen der Daten auf Baryt zu machen/machen zu lassen. Aber die liebe Zeit und das liebe Geld ... Richtig Freude macht die Betrachtung des originalen Dias, sei es nur mit der Leica-Lupe oder über die Diaprojektion. Dazu dann gerne später mehr, auf einem Forumstreffen oder so (wie damals bei den SW-Dias aus Prag).

Link to post
Share on other sites

Ronald,

schaffst Du diesen Warmtoneeffekt nur mit dem Scala? Oder was genau spricht für den Umkehr-BW? Ist er besser für Deinen hybriden Workflow? Habe immer mal darüber nachgedacht, den Film auszuprobieren.

 

Gruss Sebastian

Link to post
Share on other sites

@Sebastian:

 

Ich bin zwar nicht Ronald, aber ich antworte trotzdem mal. Der Witz beim Scala ist eigentlich, daß man ihn projezieren kann. SW-Dias sind schon etwas besonderes. Finde ich jedenfalls. Allerdings ist der Scala von sich aus und in der Projektion eher kalt. Beim Scannen kann man den Warmton z.B. durch entsprechendes Setzen des Graupunktes sehr einfach generieren. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Prinzipiell ist der Scala allerdings nach meinen Erfahrungen eher fummelig beim Scannen.

 

Gruss

Marcus

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Ein Foto zum "andieWandhängen" - in A3, passendes Passepartout, neutraler Rahmen.

Hervorragend! Ein Klasse-Photo.

 

Gruss vom Johann

Link to post
Share on other sites

Guest agnoo

Ah, war 2 Wochen in Engelland und zum Glück mal ganz OHNE Internet, daher die verspätete Antwort:

 

Ronald,

schaffst Du diesen Warmtoneeffekt nur mit dem Scala? Oder was genau spricht für den Umkehr-BW? Ist er besser für Deinen hybriden Workflow? Habe immer mal darüber nachgedacht, den Film auszuprobieren.

 

Gruss Sebastian

 

Sebastian,

 

der Scala an sich ist nicht so "warm", weiter oben erwähnte ich die Scan-Routine, die meine Scala-Scans so "warmtonig" werden läßt. Ich hab den Scala nicht wegen der Scans, eigentlich nur für die Projektion, denn NUR DA kommt er so richtig in Fahrt.

 

Gruß, Ronald

 

p.s. 7 weitere Scalas auf der Insel belichtet, drückt mal die Daumen, daß was dabei ist. Man weiß ja nie so genau.

Link to post
Share on other sites

Guest agnoo

Hallo Wolfgang,

 

das ist eine SERIE, die sich eher aus der Betrachtung mehrerer Bilder erschliesst (hab aber nicht alle gepostet und ein paar Motive fehlen sogar noch). Ich bin da aber auch eher grafisch ans Werke gegangen, dem Geologen werden die Bilder so nix sagen (oder gerade doch?) Industriekultur hat irgendwie schon was mit allen Themen zu tun, daher sind die Bilder auch ein wenig zwischen den Themen "verstreut". Sieh es mir bitte nach, ich verstehe was Du meinst. Danke für die Kritik.

 

Gruß, Ronald

 

Nix gegen das Bild an sich, aber mir fehlt da der Bezug zu Silber, Bergwerk und vor allem Architektur!

 

Gruß

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Ah, war 2 Wochen in Engelland und zum Glück mal ganz OHNE Internet, daher die verspätete Antwort:

 

 

 

Sebastian,

 

der Scala an sich ist nicht so "warm", weiter oben erwähnte ich die Scan-Routine, die meine Scala-Scans so "warmtonig" werden läßt. Ich hab den Scala nicht wegen der Scans, eigentlich nur für die Projektion, denn NUR DA kommt er so richtig in Fahrt.

 

Gruß, Ronald

 

p.s. 7 weitere Scalas auf der Insel belichtet, drückt mal die Daumen, daß was dabei ist. Man weiß ja nie so genau.

 

 

Hi Ronald,

 

macht nix, war auch für 10 Tage weg vom Fenster und in Mecklenburg unterwegs.

Irgendwie kann ich mir die Wirkung in der Projektion schwer vorstellen, muss ich unbedingt mal ausprobieren, solange es den Film noch gibt... Um die Entwicklung muss man sich wohl weniger sorgen machen, die hälts Du wahrscheinlich alleine im Profitbereich mit Deinen 7 Rollen in zwei Wochen ;-)

Wer macht das denn noch? Nur mehr Studio13?

 

Gruss S.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...