hanskb Posted March 15, 2007 Share #1 Posted March 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Leinwand für die Diaprojektion (Pradovit CA 1500, Wohnzimmer) kaufen. Hat jemand Erfahrung, ob sich eine teure High Power Leinwand (Gain Wert > 2,5) lohnt? Offensichtlich werden fast nur noch Leinwände für Beamer mit geringerer Reflektion gekauft, was aber meiner Meinung nach die Brillianz von Dias schwächt. Die früheren Diskussionen über Diaprojektion Teil I-IV habe ich gelesen aber nichts über High Power Leinwände gefunden. Gruß und Dank Hans-Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 15, 2007 Posted March 15, 2007 Hi hanskb, Take a look here Leinwand für Diaprojektion. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted March 15, 2007 Share #2 Posted March 15, 2007 ich möchte mir eine neue Leinwand für die Diaprojektion (Pradovit CA 1500, Wohnzimmer) kaufen. Hat jemand Erfahrung, ob sich eine teure High Power Leinwand (Gain Wert > 2,5) lohnt? Offensichtlich werden fast nur noch Leinwände für Beamer mit geringerer Reflektion gekauft, was aber meiner Meinung nach die Brillianz von Dias schwächt. Eine neue Lampe, HLX oder ähnliches, einsetzen. Da kommen im Vergleich zu einer normalen 30 % dazu (Allerdings gibt es deutliche Schwankungen in der Produktion) und im Vergleich zu einer schon häufiger gebrannten - das kann man gar nicht benennen. Lampen, die über 25 Jahre in einem Projektor stecken, sind keine Seltenheit. Dann würde den CA 1500 gegen CA 2500 bei Ebay "eintauschen" - das erscheint mir recht einfach zu sein und ist mit "fast" keinem Nachteil verbunden. Die Lampe bringt von den technischen Daten mehr als 50 % Licht. Falls der gekaufte Projektor in der Ausstatung nicht Deinen Wünschen entspricht, kannst Du tauschen. Die meisten Teile sind identisch. Falls Einzelteile fehlen, kannst Du das meiste mit dem vorhandenen Ergänzen bzw auswechseln, und beim Wiederverkauf diese "Ausrüstung" benennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted March 15, 2007 Share #3 Posted March 15, 2007 Hallo zusammen, ich möchte mir eine neue Leinwand für die Diaprojektion (Pradovit CA 1500, Wohnzimmer) kaufen. Hat jemand Erfahrung, ob sich eine teure High Power Leinwand (Gain Wert > 2,5) lohnt? Offensichtlich werden fast nur noch Leinwände für Beamer mit geringerer Reflektion gekauft, was aber meiner Meinung nach die Brillianz von Dias schwächt. Die früheren Diskussionen über Diaprojektion Teil I-IV habe ich gelesen aber nichts über High Power Leinwände gefunden. Gruß und Dank Hans-Jürgen Auf die Gefahr hin, den Leser zu ermüden: Das Beste in hinreichend verdunkelbaren Räumen sind und bleiben die mattweißen Standardtücher! Und besonders zu empfehlen sind die günstigen Comm-tec-Leinwände (http://infosys.comm-tec.de/comm_tec_screens_herst.html), die werden nämlich aus demselben Tuch hergestellt wie die zu Recht gerühmten DA-Lite-Leinwände aus den USA. Comm-tec gibt es günstig bei Ebay oder bei dem bekannten Projektionsexperten Dia-AV Strube (http://www.dia-av.info/). Herr Strube ist zudem der denkbar beste Ansprechpartner. Gruß, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 15, 2007 Share #4 Posted March 15, 2007 Auf die Gefahr hin, den Leser zu ermüden: Das Beste in hinreichend verdunkelbaren Räumen sind und bleiben die mattweißen Standardtücher! Eben - deshalb Licht in den Projektor. Meine Verdunkelung auf der Gardinenschiene mußte ich nach 30 Jahren abhängen:eek: - wir haben jetzt Rolladen - ist vornehmer - und wenns draußen dunkel ist, reichts auch. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted March 15, 2007 Share #5 Posted March 15, 2007 Hallo Walther, beide Links sind tot, bei ebay finde ich auch nichts............ Grüße, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted March 15, 2007 Share #6 Posted March 15, 2007 Nehmen Sie den: Deckenleinwand Index Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 15, 2007 Share #7 Posted March 15, 2007 Advertisement (gone after registration) Und um ein übriges zu tun: Bei Strube kann man auch das Beleuchtungssystem vergüten lassen wie es die neueren Leica Projektoren haben, z.B. der PC. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 15, 2007 Share #8 Posted March 15, 2007 Und um ein übriges zu tun: Bei Strube kann man auch das Beleuchtungssystem vergüten lassen wie es die neueren Leica Projektoren haben, z.B. der PC. Als ich die seinerzeit so groß verkündete Neuheit der bessseren Lichtausnutzung bei Leica für meine Projektoren haben wollte, da war man - wie immer - sehr freundlich, doch in diesem Fall zugeknöpft - für so alte Projektoren wie CA 2500... Gibt es einen Link für Strube? oder sonst Infos? Und Wieviel bringt es an Helligkeit? Aus eigener Erfahrung etwas zu berichten? LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 15, 2007 Share #9 Posted March 15, 2007 Hier ein Tip von Walter auf eine ähnliche Frage von mir im Kundenforum vor ein paar Tagen: "Ein sehr bewährter Händler für alles zum Projezieren ist dieser: "Kompetenz aus einer Hand" " Dort ist die Pictuere Master von Commtec in der Liste. CommTech empfielt als Händler u.a. FotoVision, Pia Ruess, 07153/89090. Frau Ruess bestätigte mir, dass sie für möglichst farbrichtige Darstellung bei breitem Betrachtungswinkel kein anderes Tuch als das Matte White von DaLite empfehlen könne. CommTech baut dieses Tuch in seine PictureMaster-Serie als Stativleinwand ein. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 15, 2007 Share #10 Posted March 15, 2007 Wieviel bringt es an Helligkeit? Aus eigener Erfahrung etwas zu berichten? LG LF Aus eigener Erfahrung nicht, aber der kolportierte Meßwert beträgt 20% Gewinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest adlerw Posted March 15, 2007 Share #11 Posted March 15, 2007 Hallo Walther, beide Links sind tot, bei ebay finde ich auch nichts............ Grüße, Gernot Sehr seltsam. Hier noch einmal die Links (obwohl sich auch schon andere bemüht haben): Kompetenz aus einer Hand COMM-TEC Screens Findet man beide auch leicht über Google. Und hier eine einschlägige Ebay-Auktion: eBay: WallMaster Rollo Leinwand 1.52x 1.52 1:1 mattewhite (Artikel 220090361162 endet 18.03.07 21:58:39 MEZ) Viel Erfolg, W. Link to post Share on other sites More sharing options...
jörg_schmidt Posted March 17, 2007 Share #12 Posted March 17, 2007 Auch wenn ich nicht gefragt hatte ... vielen Dank für die Infos! Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer ordentlichen und bezahlbaren Leinwand. Das hört sich ja alles vielversprechend an. Gruß Jörg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted March 17, 2007 Share #13 Posted March 17, 2007 Meine neue PictureMaster war bereits zwei Tage nach meinem Telefonanruf bei Frau Ruess / FotoVision (Tel. s.o.) ausgeliefert! Die Leinwand ist wirklich weiter zu empfehlen: Komplette Ganzmetallkonstruktion von Gehäuse und Stativ (im Gegensatz zu meiner alten reflcta, bei der die Kunststoffgelenke mit der Zeit wegbrachen), sicher in Aufbau und Transport und mit sehr gleichmäßiger Bildhelligkeit ohne Hotspot. Vor allem ist die Leinwand dank des Glasfasertuches glatt, sobald sie ausgerollt ist und auch die Seiten sind nicht eingewellt, so dass sich wirklich über die gesamte Fläche projizieren lässt. Kurz, alle Werbeversprechen sind eingehalten. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted March 17, 2007 Author Share #14 Posted March 17, 2007 Danke für die zahlreichen Antworten! Ich habe mich jetzt für eine Da-lite mit High Power Tuch in der Größe 2,13 x 2,13 m entschieden. Grund: bei meinen beiden Pradovit CA 1500, die ich erst kürzlich beim CS hatte, kann ich die Helligkeit der Gain 2,8 Leinwand gut gebrauchen. Auch ist der Lichtverlust zur Seite in meinem (kleinen) Wohnzimmer kein Problem. Aber auf der großen Leinwand wirken vor allem die Weitwinkelaufnahmen ausgezeichnet (eigentlich müsste man ja Weitwinkel- und Telaufnahmen unterschiedlich groß projizieren!). Eine zum Vergleich gekaufte neue Stativleinwand von Commtec mit Matte White Tuch (Gain 1) ebenfalls 213 x 213 cm, inkl. 2 x 3,2 cm schwarzem Rand (Nr. 89595) habe ich jetzt übrig. Dieses Tuch reflektiert eher diffus und hat einen geringeren seitlichen Lichtverlust. Aufgrund des geringeren Gain Faktors ist diese Tuch auch für Beamer geeignet, bei denen ein zu hoher Gain Faktor zu sog. Hot Spot führen kann. Gruß Hans-Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.