hgmehrens Posted September 24, 2012 Share #1 Posted September 24, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo alle zusammen, ich habe eine D-Lux 5, mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt reizt mich zusätzlich die V-Lux 4 wegen des großen Zoom. Außer den Technischen Daten ist ja noch nichts vorhanden, deshalb meine Frage an V-Lux 1, 2, 3, Besitzer, oder Kenner wie seid Ihr mit der V-Lux zufrieden. Für ein paar Infos bin ich dankbar Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2012 Posted September 24, 2012 Hi hgmehrens, Take a look here Frage zur v-Lux 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted September 24, 2012 Share #2 Posted September 24, 2012 hallo Hans-Günter, mit der D-Lux LX5 und einer V-Lux3 decke ich alles ab und dies, in einer für meine ansprüche sehr guten bildqualität. die V-Lux 2, 3 und 4 sind multitalente in ihrer kategorie. auch wenn die V-Lux 4- lt. chip-test etwas geringer auflöst, ist das anhand der verfügbaren beispielfotos für mich nicht nachvollziehbar. aus eigener erfahrung mit der V-Lux 2, für die in tests deutlich unter der V-Lux 4 liegende auflösungsergebnisse gemessen wurden, habe ich im 100-ISO bereich absolute bestergebnisse erzielen können. 400 ISO war für mich nicht akzeptabel, worauf ich auf die V-Lux3 umgestiegen bin und die hat in punkto BQ deutlich sichtbar zugelegt. (testzahlen und werte sind das eine, bildergebnisse und BQ das andere.) die V-Lux 4 als ergänzung im zoombereich ist aus meiner sicht und erfahrung absolut empfehlenswert, u.a. wegen durchgehend f 2,8, EVF mit 1,3 MP, action-fotografie tauglich usw. mit meiner kombi bin ich sehr zufrieden, obwohl die nachfolgermodelle deutlich leistungs fähigere EVF's haben. da sie auf die BQ allerdings keinen einfluss haben steht ein upgraden derzeit nicht an. schau mal bei flickr.com/photos/klamihb rein, dort findest Du D-Lux-5, V-Lux 2 und 3 und lumix G1 fotos. die G1 mit objektiven ist verkauft. mbg klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted September 25, 2012 Author Share #3 Posted September 25, 2012 hallo Hans-Günter, mit der D-Lux LX5 und einer V-Lux3 decke ich alles ab und dies, in einer für meine ansprüche sehr guten bildqualität. die V-Lux 2, 3 und 4 sind multitalente in ihrer kategorie. auch wenn die V-Lux 4- lt. chip-test etwas geringer auflöst, ist das anhand der verfügbaren beispielfotos für mich nicht nachvollziehbar. aus eigener erfahrung mit der V-Lux 2, für die in tests deutlich unter der V-Lux 4 liegende auflösungsergebnisse gemessen wurden, habe ich im 100-ISO bereich absolute bestergebnisse erzielen können. 400 ISO war für mich nicht akzeptabel, worauf ich auf die V-Lux3 umgestiegen bin und die hat in punkto BQ deutlich sichtbar zugelegt. (testzahlen und werte sind das eine, bildergebnisse und BQ das andere.) die V-Lux 4 als ergänzung im zoombereich ist aus meiner sicht und erfahrung absolut empfehlenswert, u.a. wegen durchgehend f 2,8, EVF mit 1,3 MP, action-fotografie tauglich usw. mit meiner kombi bin ich sehr zufrieden, obwohl die nachfolgermodelle deutlich leistungs fähigere EVF's haben. da sie auf die BQ allerdings keinen einfluss haben steht ein upgraden derzeit nicht an. schau mal bei flickr.com/photos/klamihb rein, dort findest Du D-Lux-5, V-Lux 2 und 3 und lumix G1 fotos. die G1 mit objektiven ist verkauft. mbg klaus-michael Hallo Klaus-Michael, es wird wohl auf eine V-Lux 4 hinaus laufen. Ich brauchte ja nur ein bisschen positive Unterstützung bei meiner Entscheidung. Vor allem von jemandem der ein vergleichbares Equipment hat. Vielen Dank Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Digitom Posted September 25, 2012 Share #4 Posted September 25, 2012 Hallo, ich habe neben der Digilux 2 auch die D-Lux 5 und seit etwa einem halben Jahr eine V-Lux 1. Ich bin mit allen Kameras sehr zufrieden. Die V-Lux 1 hat einen für mich völlig ausreichenden Zoombereich. Auch die 10 Megapixel sind mehr als genug. Im Gegensatz zur V-Lux 4, die ich auf der Photokina selbst in Augenschein nehmen konnte, ist die V-Lux 1 beim Zoomen etwas unauffälliger, da hier die Baulänge gleich bleibt und nicht so ein großer Tubus vorne ausfährt. Auch wird bei der 1er ausschliesslich manuell gezoomt, nicht mit Motor, was Strom spart und vor allem schneller und präziser geht. Die Lichtstärke durchgängig mit 2,8 ist natürlich eine tolle Sache, damit ist die V-Lux erst die 2. Bridge Kamera die ein solch lichtstarkes Objektiv hat. Die Panasonic FZ10 besaß eine gleich lichtstarke Optik, alerdings 'nur' bis 420mm. Also, letztlich würde ich die V-Lux 4 kaufen oder eine gut erhaltene V-Lux 1. Hoffe geholfen zu haben Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted September 25, 2012 Author Share #5 Posted September 25, 2012 Also, letztlich würde ich die V-Lux 4 kaufen oder eine gut erhaltene V-Lux 1. Hoffe geholfen zu haben Hast Du Digitom Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted September 26, 2012 Share #6 Posted September 26, 2012 Ist die V-Lux4 die Variante der FZ200 von Panasonic? lg P Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted September 26, 2012 Author Share #7 Posted September 26, 2012 Advertisement (gone after registration) Ist die V-Lux4 die Variante der FZ200 von Panasonic? lg P Ja, ist sie Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted September 26, 2012 Share #8 Posted September 26, 2012 Hans-G., Danke schön. Wofür sind die 200 € Aufpreis? lg P Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted September 26, 2012 Author Share #9 Posted September 26, 2012 Hans-G.,Danke schön. Wofür sind die 200 € Aufpreis? lg P Für die Software Adobe Lightroom 4 und für den roten Punkt. Viele Grüße Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted September 26, 2012 Share #10 Posted September 26, 2012 Hans-Günter, LR4 läuft nicht auf meinem PC - ich verwende LR 3.6 - das geht. Jetzt mal ganz ehrlich: Sind diese beiden Kameras absolut baugleich? Identischer Body, identisches LEICA-Objektiv? Gleicher Sucher, identisches Display? Ich mags kaum glauben. lg P Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted September 26, 2012 Author Share #11 Posted September 26, 2012 Hans-Günter, LR4 läuft nicht auf meinem PC - ich verwende LR 3.6 - das geht. Jetzt mal ganz ehrlich: Sind diese beiden Kameras absolut baugleich? Identischer Body, identisches LEICA-Objektiv? Gleicher Sucher, identisches Display? Ich mags kaum glauben. lg P Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja. kleine optische Unterschiede Interne Software der Jpg ist etwas europäischer. Was mich zur Leica bringt, ist der Service. Ich hatte vor einem Urlaub schon mal einen selbstverschuldeten Defekt mit einer Leica, war darauf direkt bei Leica und mir wurde auf Kulanz geholfen. ich konnte darauf warten, Urlaub war gerettet. Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
photographie Posted September 27, 2012 Share #12 Posted September 27, 2012 Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja.kleine optische Unterschiede Interne Software der Jpg ist etwas europäischer. Was mich zur Leica bringt, ist der Service. Ich hatte vor einem Urlaub schon mal einen selbstverschuldeten Defekt mit einer Leica, war darauf direkt bei Leica und mir wurde auf Kulanz geholfen. ich konnte darauf warten, Urlaub war gerettet. Hans-Günter Hans Günter, Deine Urlaubsfotos würden mich jetzt mal interessieren Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 27, 2012 Share #13 Posted September 27, 2012 genau wegen überarbeiteten JPEG engine's, insbesondere was die farbgebung anbelangt, habe ich bisher immer leica gewählt. gut, auch das design spielt eine gewisse rolle, aber die BQ-ergebnisse sind mir am wichtigsten. mbg klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Peterchen Posted September 27, 2012 Share #14 Posted September 27, 2012 genau wegen überarbeiteten JPEG engine's, insbesondere was die farbgebung anbelangt, habe ich bisher immer leica gewählt. gut, auch das design spielt eine gewisse rolle, aber die BQ-ergebnisse sind mir am wichtigsten. mbg klaus-michael Woher weisst Du von der überarbeiteten JPEG engine? Wie äussert sich das? lg P Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted September 27, 2012 Author Share #15 Posted September 27, 2012 Darf ich meine Frage noch einmal wiederholen ? ich habe eine D-Lux 5, mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt reizt mich zusätzlich die V-Lux 4 wegen des großen Zoom. Außer den Technischen Daten ist ja noch nichts vorhanden, deshalb meine Frage an V-Lux 1, 2, 3, Besitzer, oder Kenner wie seid Ihr mit der V-Lux zufrieden. Für ein paar Infos bin ich dankbar Die einzigen die mir bisher darauf geantwortet haben waren kmhb und Digitom vielen Dank dafür. Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted September 28, 2012 Share #16 Posted September 28, 2012 hallo P, überarbeitung der JPEG von leica habe ich gelesen. schon länger her, leider kann ich Dir die quelle nicht mehr benennen. vergleichen konnte ich fotos meiner lumix G1 mit der leica V-Lux2. auffällig war, insbesondere bei landschaftsmotiven und guten lichtbedingungen, daß die fotos der G1 himmelsblau immer mit deutlicher tendenz zu magenta aufwiesen. die V-Lux2 zeigte dies überhaupt nicht, war für mich neutral und ok. dies habe ich bei vielen fotos festgestellt, die G1 verkauft und die V-Lux2 mit einer D-Lux5 ergänzt, die ist wirklich super. mbg klaus-michael Link to post Share on other sites More sharing options...
antique1 Posted September 28, 2012 Share #17 Posted September 28, 2012 Hallo, hab seit einigen Jahren die V-Lux 1 und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Ideale Größe um fast immer mitgenommen werden zu können. Anständige Bilder werden produziert und dank der Telefunktion sind mit dem kleinen Teil viele Einsatzmöglichkeiten vorhanden. Benutze sie zur Dokumentation von Baufortschritten (aktueller Neubau), mein Hund wird bei Bedarf abgelichtet und ist auch bei vielen anderen Gelegenheiten mit dabei. Einzige Nervstelle: Staub wird vom Gehäuse relativ stark angezogen und die Reinigung kann durch statische Wirkung der verwendeten Materialien etwas länger dauern. Akkus von einem Fremdanbieter halten länger wie die originalen. Mit ordentlicher SD Karte von SanDisk hatte ich noch nie Probleme. Habe mir im Jänner die V-Lux 3 als vermeintlichen Ersatz gekauft: war nicht damit zufrieden und die Kamera ist bereits wieder verkauft. Die späteren Versionen haben zuviel elektrischen Schnick-Schnack und die Erhöhung der Pixelzahlen machen sich im Alltag nicht bemerkbar. Weder positiv noch negativ. Ach ja - die von Leica gelieferte Aufbewahrungstasche verschleisst recht schnell, die erste Tasche war bereits nach einem dreiviertel Jahr am Boden durchgescheuert. Habe mir dann von einem Täschner eine baugleiche Tasche aus Leder anfertigen lassen: seitdem ist Ruhe und die Kamera fällt nicht mehr so auf (auf der Tasche war ein fetter, roter Leicapunkt am Deckel aussen eingestickt). Da ich keine Panasonic habe kann ich zum Unterschied in der Abbildungsleistung nichts sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Scope Man Posted September 28, 2012 Share #18 Posted September 28, 2012 Ich hatte die V Lux 3, auch für Fachzeitschriften getestet. Eine sehr gute Kamera, einziges Manko: Der fehlende manuelle Zoom-Ring. Angebot: Ich sende Euch dieses WE Artikel zu der V Lux 3 zu. (28. - 31. Sep. 2012) PDFs gehen dann raus. Achtung: Nur für den privaten Gebrauch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Eisvogel Posted December 15, 2012 Share #19 Posted December 15, 2012 Ich habe sowohl die Panasonic- als auch die LEICA-Welt kennengelernt. Hardwareseitig mögen die Kameras identisch sein, aber entscheidend ist auch eine vernünftige Firmware. M. E. ist die Farbwiedergabe bei der LEICA V-LUX 3 besser (naturtreuer) als bei der FZ 100. Ich mag es nicht, wenn eine Kamera zuviel interpretiert. Hierfür gibt es hinreichend Anwendung, wie z. B. Photoshop und Lightroom. Der Weißabgleich ist bei der V-LUX 3 nach meinen Erfahrungen auch treffsicherer. VG Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
hgmehrens Posted December 15, 2012 Author Share #20 Posted December 15, 2012 Hallo alle zusammen, ich muss mich entschuldigen, das ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich habe nun seid 3 Wochen eine V-Lux 4 und bin bisher sehr zufrieden. Über Testfotos, davon aber jede Menge, bin ich noch nicht hinaus. Sobald ich aber etwas brauchbares habe werde ich mal was einstellen. Die Bildqualität der D-Lux 5 ist aber besser, aber dafür hat dieV-Lux 4 ja andere Vorteile. Glücklicherweise habe ich ja beide. Viele Grüße Hans-Günter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.