Jump to content

Leica-R Objektive an Canon


andy.we

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

und natürlich dürfen wir hier nicht vergessen, das es sich hierbei um eine

ca. 40 Jahre alte Rechnung der Optik handelt.

 

Neuere R Linsen von LEICA sind durchaus sehr brauchbar, und einige

sogar sehr sehr gut.

 

Mir ging es auch darum zu zeigen, das neue Sensoren mit weit über 20MP

auch neue Optiken verlangen, wenn man deren Möglichkeiten voll ausnutzen möchte.

 

Was aber auch nicht bedeutet, dass man jetzt mit so einer Linse keine brauchbaren Bilder mit richtigen Motiven machen könnte.

 

Und eines noch dazu, mein Exemplar, könnte auch an der unteren Marke des Grenzmusters gelegen haben, es könnte da auch bessere geben.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

...

Mir ging es auch darum zu zeigen, das neue Sensoren mit weit über 20MP

auch neue Optiken verlangen, wenn man deren Möglichkeiten voll ausnutzen möchte.

...

Gruß

Horst

 

Genau das, Horst. Wenn die neue M auf dem Markt ist, wird sie jeder haben wollen und alle werden ihr R-Geraffel daran ausprobieren. Und enttäuscht sein.

Link to post
Share on other sites

Hi,

wobei die uralt Dinger nicht wirklich der Reißer an einer 22MP VF Kamera sind.

Das können die originalen teuren L Linsen besser, und ohne Klimmzüge.

 

Gruß

Horst

 

Also ich habe noch kein neues C Objektiv gesehen, das besser ist als die uralt Dinger von L. Und nachdem Canon nun selbst sagt, daß die Objektive bei starker Sonneneinstrahlung wegen Erwärmung nicht zuverlässig fokussieren ...

Naja C - klappert halt schon im Laden und sieben Jahre nach Produktionseinstellung ist keine Reparatur mehr möglich. Was ist das denn ?

Link to post
Share on other sites

Also ich habe noch kein neues C Objektiv gesehen, das besser ist als die uralt Dinger von L. Und nachdem Canon nun selbst sagt, daß die Objektive bei starker Sonneneinstrahlung wegen Erwärmung nicht zuverlässig fokussieren ...

Naja C - klappert halt schon im Laden und sieben Jahre nach Produktionseinstellung ist keine Reparatur mehr möglich. Was ist das denn ?

 

 

..... welche C-Linsen meinst Du denn damit! :confused:

 

(PS: meine M-Linsen waren schon öfter zur Kur in Solms, die C-Linsen komischerweise noch nie in Willich)

Link to post
Share on other sites

Hi,

und natürlich dürfen wir hier nicht vergessen, das es sich hierbei um eine

ca. 40 Jahre alte Rechnung der Optik handelt.

 

Neuere R Linsen von LEICA sind durchaus sehr brauchbar, und einige

sogar sehr sehr gut.

 

Hmmm... also mir hat mein (älteres) Elmarit 2.8/35 besser an meiner EOS 5D gefallen als das (neuere, E55) Summicron 2/35, das ich kurz hatte. Echt!

 

Inzwischen habe ich keines von beiden mehr und decke meinen 35mm-Bereich mit dem exzellenten russischen MIR-24 2.0/35 und mit einem Steinheil Auto-Quinaron 2.8/35 ab. :o

 

Aber meine 5Dclassic hat ja auch "nur" 12 MPix auf dem Kleinbild-Sensor. ;)

Link to post
Share on other sites

..... welche C-Linsen meinst Du denn damit! :confused:

 

(PS: meine M-Linsen waren schon öfter zur Kur in Solms, die C-Linsen komischerweise noch nie in Willich)

 

1,8 /50, 4,5 / 70-300, 28-80 und letztlich auch das 20-35, das als einziges noch übrig blieb. Alle waren selbst an einer EOS 20 D schlechter als ein adaptiertes 2,0 /90 mm von der M-Leica im Visoflex-Stutzen oder ein 4,5/135 mm von Schneider aus den sechziger Jahren am Balgengerät. Nachdem die nahezu neuwertige EOS 1 n (analog) nach drei Filmen wegen elektrischer Probleme ihren Geist aufgab und nicht mehr repariert werden kann, würde ich auch sagen - und das nimm bitte nicht persönlich - ich würde auch kein C Objektiv nach Willich schicken, sondern es gleich wegschmeißen.Die zitierte Aussage (Fokusdifferenz wegen Erwärmung) machte übrigens der C-Vertreter im letzten Jahr auf einer Veranstaltung in Berlin.

Viele Grüße

trettach

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

1,8 /50, 4,5 / 70-300, 28-80 und letztlich auch das 20-35, das als einziges noch übrig blieb. Alle waren selbst an einer EOS 20 D schlechter als ein adaptiertes 2,0 /90 mm von der M-Leica im Visoflex-Stutzen oder ein 4,5/135 mm von Schneider aus den sechziger Jahren am Balgengerät. Nachdem die nahezu neuwertige EOS 1 n (analog) nach drei Filmen wegen elektrischer Probleme ihren Geist aufgab und nicht mehr repariert werden kann, würde ich auch sagen - und das nimm bitte nicht persönlich - ich würde auch kein C Objektiv nach Willich schicken, sondern es gleich wegschmeißen.Die zitierte Aussage (Fokusdifferenz wegen Erwärmung) machte übrigens der C-Vertreter im letzten Jahr auf einer Veranstaltung in Berlin.

Viele Grüße

trettach

 

1,8/50 Neupreis ca. 100 €

70-300 Neupreis ca. 350 €

28-80 durchschnittl. Gebrauchtpreis 50 €

 

Gegenwert aller drei bei Leica 1 Filter und 1 Geli

 

geh in die Ecke und schäm Dich :)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1,8/50 Neupreis ca. 100 €

70-300 Neupreis ca. 350 €

28-80 durchschnittl. Gebrauchtpreis 50 €

 

Gegenwert aller drei bei Leica 1 Filter und 1 Geli

 

geh in die Ecke und schäm Dich :)

 

Da stimme ich Dir 100 % zu. Letztlich vergleicht man da Äpfel mit Birnen.

 

Viele Grüße

 

trettach

Link to post
Share on other sites

Hallo, Ferdl,

 

weißt Du vielleicht, wer noch den Service einer R 4 s macht, da an meiner Kamera eine Verschlußreparatur fällig wäre. Anders als bei den M-Kameras und auch der Leicaflex, repariert Leica die nicht mehr.

 

Im vroraus vielen Dank, einen schönen Abend und viele Grüße

 

trettach

Link to post
Share on other sites

 

weißt Du vielleicht, wer noch den Service einer R 4 s macht, da an meiner Kamera eine Verschlußreparatur fällig wäre.

 

Frage mal bei Spezialisiert auf hochwertige Ferngläser und Spektive: Ihr Foto- Wannack- Team | Fernglas und Spektiv Wannack in Hamburg nach (meine R4s Mod. 2 hätten sie repariert).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier nochmal zwei Nahaufnahmen mit dem Elmarit 2.8/90 mit Elpro.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich sehe hier nirgendwo richtig die Schärfe, fühle mich in meiner Meinung bestätigt, dass die Elpros nicht wirklich der Hammer sind.

 

Gruß

Joachim

 

Hallo Joachim.

Die Arbeit mit Elpros ist umständich und bewirkt keine Wunder, da hast Du recht. Sie machen (nach meiner Erfahrung und gemäß Osterloh, Leica Technik S. 165) vor allem eine Verbesserung der Randschärfe bei optimaler Blende. In der Achse wird es nicht schärfer. Und natürlich kann man deutlich näher ran. Ich habe deshalb auch seinerzeit für Nahaufnahmen das Makro-Elmarit besorgt. Das hat vor allem im Nahbereich eine wesentlich bessere Leistung. Mir gefallen die Aufnahme mit dem Elpro, weil das Bokeh (nach meinem Eindruck) schöner wird als mit dem Makro-Elmarit, vgl. das Bild in Post #45, Nr. 2. Aber das ist meine persönliche Vorliebe.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe hier nirgendwo richtig die Schärfe, fühle mich in meiner Meinung bestätigt, dass die Elpros nicht wirklich der Hammer sind.

 

Gruß

Joachim

 

Das mag aber vielleicht auch daran liegen, daß die Aufnahmen im Freien gemacht wurden und dort ist nun mal der größte Feind des Makro-Fotografen der Wind :)

 

Wenn es auch fast windstill ist, Bewegungsunschärfe schleicht sich ein ohne daß man es so richtig bemerkt. Darüber hinaus ist auch der eingestellte Schärfepunkt schon bei ganz leichtem Wind schnell entschwunden. Obendrein ist zu empfehlen, mit MLU und Fernauslöser (oder Selbstauslöser) zu arbeiten, einen Stativ-Einsatz setze ich voraus:rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mag aber vielleicht auch daran liegen, daß die Aufnahmen im Freien gemacht wurden und dort ist nun mal der größte Feind des Makro-Fotografen der Wind :)

 

...

 

Ferdl hat natürlich recht. Ich vergaß anzumerken, dass bei beiden Bildern die Verschlusszeit für Makrofotos viel zu kurz ist, um wirklich brilliant sein zu können. :)

Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim.

Die Arbeit mit Elpros ist umständich und bewirkt keine Wunder, da hast Du recht. Sie machen (nach meiner Erfahrung und gemäß Osterloh, Leica Technik S. 165) vor allem eine Verbesserung der Randschärfe bei optimaler Blende. In der Achse wird es nicht schärfer. Und natürlich kann man deutlich näher ran. Ich habe deshalb auch seinerzeit für Nahaufnahmen das Makro-Elmarit besorgt. Das hat vor allem im Nahbereich eine wesentlich bessere Leistung. Mir gefallen die Aufnahme mit dem Elpro, weil das Bokeh (nach meinem Eindruck) schöner wird als mit dem Makro-Elmarit, vgl. das Bild in Post #45, Nr. 2. Aber das ist meine persönliche Vorliebe.

 

Ich habe jetzt auch mal mein 90er Elmarit als Makroobjektiv eingesetzt (durch Verwendung eines Zwischenringes). Hier das Ergebnis (Kamera Oly E5, Kunstbeleuchtung):

 

Gruß

Joachim

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt auch mal mein 90er Elmarit als Makroobjektiv eingesetzt (durch Verwendung eines Zwischenringes). Hier das Ergebnis (Kamera Oly E5, Kunstbeleuchtung):

 

Gruß

Joachim

 

Das ist doch schön, hast Du gut gemacht. :)

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Elmarit-R 2.8/90 an Crop-EOS.

Üblicherweise Blende 5.6, ISO Werte zwischen 100 und 400. RAWs in LR³ entwickelt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by andy.we
ISO-Werte Korr.
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...