Jump to content

Leica-R Objektive an Canon


andy.we

Recommended Posts

Es sind genau 6 Schräubchen zu lösen und 6 wieder zu befestigen. Das ist selbst für Grobmotoriker leicht zu bewältigen. Allerdings muss man auf das Kügelchen achten:D

Wenn man also unbedingt noch mal an der R einen Film durchziehen möchte, der Rückbau geht fast so schnell wie Film einlegen. Na ja, fast.

Ich habe mir für die R8 das 4/35-70 zurück behalten. Der Umbau ist kompliziert und lohnt nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 4 years later...

Ich führe den Thread mal fort.

Canon 6D & Leica-R Elmarit 2.8/90. (Iso 100, Blende 4, 1/500 sec. Standard-Bearbeitung in LR 5.7, bischen Beschnitt)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ein Bild mit dem Apo-100 an der 6D:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ich habe die 6D mittlerweile verkauft (Belichtungsmessung und Scharfstellen mit den Leica-Linsen war mir zu ungenau und der Tiefpassfilter verschluckt doch manches)

 

Gruß Joachim

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gibt es einen "Ersatz" für die 6D ?

 

Gruß

Andreas +

Für mich ja, ich habe mir die Sony A7 RII zugelegt. Die belichtet mit den R-Optiken (50 mm, Apo 100 und Apo 180) korrekt, das Scharfstellen geht viel besser und es stört kein Tiefpassfilter. Wer es sich aber leisten kann, dem kann ich auch die SL empfehlen. Ich wollte aber auf jeden Fall meine R-Optiken beibehalten, da ich mir die Option für analoges Fotografieren mit meiner  R8 offen halten wollte.

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

Für mich ja, ich habe mir die Sony A7 RII zugelegt. Die belichtet mit den R-Optiken (50 mm, Apo 100 und Apo 180) korrekt, das Scharfstellen geht viel besser und es stört kein Tiefpassfilter. Wer es sich aber leisten kann, dem kann ich auch die SL empfehlen. Ich wollte aber auf jeden Fall meine R-Optiken beibehalten, da ich mir die Option für analoges Fotografieren mit meiner  R8 offen halten wollte.

 

Gruß

Joachim

 

Diese kleine Sony ist sicher eine feine Kamera, mein Sohn wollte auch schon so ein Teil haben. Aber letztlich will ich kein Geld für ein Parallelsystem ausgeben - hab inzwischen zu viel Canon-Geraffel.

Link to post
Share on other sites

Diese ganze Thematik habe ich auch schon durch. Was tun mit R-Linsen ohne eine R 10 Digital (damals)?

Logo. eine C 5D mußte her! Irgendwie passte das aber nicht zusammen. Absolute Schärfe war eher Zufall.

Ich habe alles Verkauft und mir eine Sony RX1R angeschafft. Dazu noch eine D-Lux 5, die ich gerade

umtausche in eine D-Lux Typ 109.

Vorteile: das Schleppen hat ein Ende und die Beiden ergänzen sich ganz gut, denke ich.

Ich bin Hobby-Fotograf und kann mit den Optiken gut leben. Meine Welt ist wieder in Ordnung

Link to post
Share on other sites

Diese ganze Thematik habe ich auch schon durch. Was tun mit R-Linsen ohne eine R 10 Digital (damals)?

Logo. eine C 5D mußte her! Irgendwie passte das aber nicht zusammen. Absolute Schärfe war eher Zufall.

Ich habe alles Verkauft ....

Wenn ich sehe, was Leica in Sachen "Digitalknipse" an der M-Serie realisiert hat, wäre es ein einfaches Unterfangen gewesen, nach dem ersten (abenteuerlichen) Digitalrückteil für die R 8 / R 9 eine kompakte Digitalrückwand zu bauen, anstatt die R-Nutzer (bis zum Erscheinen der SL (neu)) zu Canon uund Nikon zu (ver)treiben. Aber, das Thema "ist durch".

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn ich sehe, was Leica in Sachen "Digitalknipse" an der M-Serie realisiert hat, wäre es ein einfaches Unterfangen gewesen, nach dem ersten (abenteuerlichen) Digitalrückteil für die R 8 / R 9 eine kompakte Digitalrückwand zu bauen, anstatt die R-Nutzer (bis zum Erscheinen der SL (neu)) zu Canon uund Nikon zu (ver)treiben. Aber, das Thema "ist durch".

Ja, leider (gilt auch für mich).

 

Gruß

Joachim

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Das alles ist doch langsam Schnee von Gestern !

Auch ich habe alles versucht und gehofft, leider vergeblich

nämlich auf eine R 10 Vollformat/Digital.

Also mußte eine Canon 5D her, mit einem Adapter aus Ferenost.

Das war alles nicht Fisch und nicht Fleisch und die Schärfe... na ja

auch nicht berauschend.

Ich habe alles verkauft und mir dafür eine Sony RX1R angeschafft.

Dazu noch eine D.Lux Typ 109

Plötzlich hatte ich keinerlei Probleme mehr,

weder mit der Auswahl noch mit dem Schleppen und die Schärfe?

Die ist perfekt. Ich kann wieder kreativ und unbeschwert mit Spaß

an der Freude fotografieren.

Meine Digilux 2 ist neu beledert - und ich bin glücklich.

Das wars dann - mit dem R-System von Leica

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...