Jump to content

Leica-R Objektive an Canon


andy.we

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich würd's anders fotografieren :)

 

Das ist doch klar, jeder macht das anders. :) So jetzt hab ich aber noch eins, 2.8/90 Elmarit, das gleiche Spiel: Gradationskurve, wenig geschärft, Beschnitt. Besser so?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das ist doch klar, jeder macht das anders. :) So jetzt hab ich aber noch eins, 2.8/90 Elmarit, das gleiche Spiel: Gradationskurve, wenig geschärft, Beschnitt. Besser so?

 

 

Ziemlich miese Tonwerte :eek:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Is ja auch eine inadäquate Lösung: uralte Objektive an Plastik-Bomber. :) Aber das hast du vielleicht nicht gemeint, was würdest Du denn an dem Workfloh anders machen?

 

Die Optik kann mehr, habe sie selber und nutze sie u. A. an einer Nex 5N (ApS-C, 16MPixel). Da 35er Elmarit (auch das 135er) sind durchaus auch an Digi bei Offenblende tauglich, auf 5,6 (+- 1Bl) abgeblendet sind sie sogar richtig gut.

Link to post
Share on other sites

Die Optik kann mehr, habe sie selber und nutze sie u. A. an einer Nex 5N (ApS-C, 16MPixel). Da 35er Elmarit (auch das 135er) sind durchaus auch an Digi bei Offenblende tauglich, auf 5,6 (+- 1Bl) abgeblendet sind sie sogar richtig gut.

 

35er Elmarit, die neue Version ja. Nicht die alte.

Link to post
Share on other sites

Is ja auch eine inadäquate Lösung: uralte Objektive an Plastik-Bomber. :) Aber das hast du vielleicht nicht gemeint, was würdest Du denn an dem Workfloh anders machen?

 

 

Hi,

wobei die uralt Dinger nicht wirklich der Reißer an einer 22MP VF Kamera sind.

Das können die originalen teuren L Linsen besser, und ohne Klimmzüge.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

wobei die uralt Dinger nicht wirklich der Reißer an einer 22MP VF Kamera sind.

Das können die originalen teuren L Linsen besser, und ohne Klimmzüge.

 

Gruß

Horst

 

Nee Horst. Das können die originalen preiswerten C Linsen besser, und ohne Klimmzüge. :)

Link to post
Share on other sites

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Beispiel-Bildchen mit dem alten 2,8/35 (Serie VII) an der Canon, dann schaun ma mal :)

 

Ja mach mal. Vielleicht siehst Du ja doch scharfe Ecken. :)

PS: Wer weis wo das ist?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Beispiel-Bildchen mit dem alten 2,8/35 (Serie VII) an der Canon, dann schaun ma mal :)

 

 

Hi,

also mein altes R LEICA 2,8/35mm ist bei offener Blende nicht der Reißer.............:rolleyes:

Dass kann sogor das L Zoom 24-70mm von C bei 35mm genau so, um nicht

schreiben zu wollen besser.

Gruß

Horst

 

PS

dass kann aber auch nur bei meinem Exemplar so sein...................:(

Link to post
Share on other sites

Das hatte wir ja schon vor ein paar Jahren (2009) mit den ersten mFT-Kameras und M-Linsen festgestellt, Ferdl.

Leica hatte an seiner M8 (und später M9) über die Microlinsen den Sensor an die Objektive angepaßt, Oly und Pana hatten das nicht, bei Testaufnahmen an einer ebenen, leicht strukturierten Wand konnte man das sehr gut sehen. Bei der G1 war das 50er Summicron bei Blende 4 an den Rändern deutlich unschärfer als in der Mitte, das Kit-Objektiv war da deutlich besser.

Das war ja wohl auch der Grund für die verzögerte Entwicklung von M8 und M9, die Forderung nach dem Einsatz aller Objektive mit dem M-Bajonett an den Digi-Kameras führte zu dem Zwang, das kurze Auflagemaß über Mikrolinsen zu kompensieren.

Deswegen bin ich mal auf die M gespannt, da ist ja noch etwas anders gemacht als bei den Kodak-Sensoren der M9.

Technisch gesehen ist das eine harte und preistreibende Forderung, die auch wenigstens zum Teil für die M-Preise verantwortlich ist. Soviel ich weiß hat kein anderer Kamerahersteller von Digi-Kameras solch geringes Auflagemaß bei VF.

 

Im übrigen möchte ich eines noch feststellen: im Vergleich zu anderen Foto-Foren wird hier mit Abstand am meisten über Kamera-Technik diskutiert, z.T. mit erheblichem Sachverstand, in den anderen Foto-Computer-Foren geht es hauptsächlich um die beste Konfiguration der AF-Bedingungen, da werden keine grundsätzlichen technisch-optisch-elektronischen Fragen gestellt. Ob es eventuell an der Kamers-FW liegen könnt, durchblickt da keiner. Insofern sei ein Vergleich erlaubt: die Foto-Computer-Nutzer sind wie die Nutzer von apple, die Leica-Nutzer wie die Nutzer von Win oder Linux :-) (Oder, kürzer, Leica-Nutzer sind keine Warmduscher).

Edited by ErichF
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich wäre gespannt, wenn ihr mal die alten Böcke aus dem Vitrinen-Keller ausgrabt und ein paar Probebildchen einstellt. :) Vielleicht sind meine Exemplare ja auch nicht optimal.

 

Olympus E3 und Elmarit R 35er (das letzt akt. Exemplar mit ausziehbarer Gegenlichtblende) bei Offenblende. An der E3 mit dem FT-Sensor und 10 MPixel entspricht das in etwas einer Pixeldichte von 40 MPixel an Vollformat.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

 

ein Foto, bei dem man die Ecken beurteilen könnte, kann ich allerdings nicht liefern.

 

Aber hier noch eines mit dieser Optik an einer APS-C Nex 5N bei Offenblende.

 

 

und so sieht die Kombi aus:

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Olympus E3 und Elmarit R 35er (das letzt akt. Exemplar mit ausziehbarer Gegenlichtblende) bei Offenblende. An der E3 mit dem FT-Sensor und 10 MPixel entspricht das in etwas einer Pixeldichte von 40 MPixel an Vollformat.

 

[ATTACH]337291[/ATTACH]

 

 

[ATTACH]337292[/ATTACH]

 

 

ein Foto, bei dem man die Ecken beurteilen könnte, kann ich allerdings nicht liefern.

 

Aber hier noch eines mit dieser Optik an einer APS-C Nex 5N bei Offenblende.

 

[ATTACH]337293[/ATTACH]

 

und so sieht die Kombi aus:

 

[ATTACH]337294[/ATTACH]

 

Gefallen mir alle gut.Die R-Linsen zeigen alle an Digis ihre Leistungfähigkeit.

Danke,Holger.

Gruß herbert

Link to post
Share on other sites

Du müsstest die Kamera schon vor Dich auf den Tisch stellen um Dich zu ergötzen oder zu entsetzen. Im Gebrauch... auf den es für mich z.B. ankommt schaut man eher von der anderen Seite auf die Kamera, oder durch sie hindurch.

Und wenn ich unterwegs bin... mit Leica, Oly, Mamiya, Nik........auf meine kleinen Kameras (in Vergleich mit mir) werde ich seltenst angesprochen. Keiner hat je "Bäh" gesagt über die für Außenstehende ohnehin kaum erkennbare Adaption. Höchstens werde ich gefragt: "Was fotografieren Sie denn da um Gottes Willen hinter der Mülltonne... oder in der alten Scheune??. :-))))

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...