Jump to content

LEICA M + R-Adapter die adäquate Lösung?


LUF Admin

Ist die LEICA M mit R-Adapter und EVF die "adäquate R-Lösung"?  

281 members have voted

  1. 1. Ist die LEICA M mit R-Adapter und EVF die "adäquate R-Lösung"?

    • Genau das, worauf ich gewartet habe!
      59
    • Gute Lösung, aber ich warte noch ab.
      58
    • Ist mir zu teuer...
      58
    • Nein, halte ich für keine gute Lösung
      112


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe noch die R8 mit digitales rückteil ( noch immer super) aber auch die M-P 240 mit m- objective und benutze für die M-P 240  R objective  R 21-35, R 60 macro, R 2.8 -100 und 3.4 -180. Die ergebnisse sind sehr gut. Aber ich finde die combination mit M-P 240 ziemlich umständlich. Ich denke die SL 601 ist dafuer besser geeignet. Die SL 601 war damals noch nicht im handel.

 

Ich finde meine M (240) immer noch super, weil sie sehr universell ist und man, wenn's beliebt, eben auch den optischen Sucher benutzen kann. Die SL kommt daher für mich nicht in Frage. Die Handlichkeit der M bei voluminösen Objektiven (R, Nocti...) erreiche ich durch den kleinen Handgriff (ohne GPS) und ohne Fingerschlaufe. Der Handgriff trägt kaum auf, die M verschwindet problemlos in einer kleinen Fototasche und man hat sie immer fest im Griff, eben wie eine SL.

 

Meine damaligen Kaufgründe für eine M waren der R-M-Adapter wegen meiner R-Objektive und der Live-View.

Link to post
Share on other sites

Wenn Du ein APO-Vario 2.8/70-180 plus einen darauf werksabgestimmten APO-Extender suchst, lass es mich wissen.

Herzlichen Dank für das verlockende Angebot, aber das ca. dreifache Gewicht gegenüber dem Apo R 3.4/180 ist mir einfach zuviel. Die Dimensionen am Einsatzort ("Handlichkeit") sind mir egal, weil man sowieso mit Stativ unterwegs ist, aber die Schlepperei bis dahin geht mir auf die Nerven...

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Kennt jemand das Problem, dass die Anfangsblende bei Verwendung des R-M Adapters an der M240 nicht richtig wiedergegeben oder übermittelt wird?

Konkret: Ich mache mit dem Apo Telyt 3,4/180 eine Belichtungsreihe mit feststehender Zeit und verschiedenen Blenden in 1/2-Blenden Schritten, so wie beim 180 der Blendenring einrastet..
Das entsprechende Objektivprofil ist in der Kamera korrekt angewählt.
Sieht man sich danach die einzelnen Bilder an und ruft die Exif-Daten auf, so steht bei
Bild 1 welches mit f3,4 aufgenommen wurde immer f4,
Bild 2 ebenfalls f4 (ist jetzt ja auch korrekt),
Bild 3 f4,8,
Bild 4 f5,6  usw.
Gleiches problem habe ich auch bei Verwendung des Elmarit 2,8/90.
2,8 und 3,5 wird als f4 angezeigt und ab f4  stimmt dann wieder alles.

 

Die Registrierung der verwendeten Blende läuft ja über einen Sensor der die Helligkeit des einfallenden Lichts misst...
so oder so ähnlich habe ich es irgendwo hier im Forum gelesen.
Würde das bei Objektiven mit Anfangsblende unter 2,8 nicht vorkommen. wäre das ein Indiz. 

Ich kann es momentan umständehalber nicht selber feststellen. 

Vielleicht aber habe ich irgend etwas übersehen.

Grundsätzlich und im Großen und Ganzes ist es mir ja wurscht, nur blöd halt wenn man nachsehen will und dann stehen dort falsche Werte. 
Und ganz gerne wissen würde ich trotzdem, ob ich mit dieser Angelegenheit nicht alleine bin. 

Edited by doc steel
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Wie sind denn eure Erfahrungen mit R-Objektiven an der M? Ist die Bildqualität von einem Summicron-R 1:2/90mm mit Adapter vergleichbar zu einem  Summicron-M 1:2/90mm ? Oder ist das eher eine Bastellösung? Klar, Focussierung geht nur über den Aufstecksucher oder Liveview und das Handling der Kamera ist nicht so komfortabel wie mit einem M-Objektiv  aber ist denn das Ergebnis vergleichbar?

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Jan Böttcher:

Es ist 'ne Krücke.

Das einzige Argument für eine M ist doch, daß man sich das Prinzip Meßsucher schön gesoffen hat (oder aufgrund anderen Drogenkonsums auf Leica-M(-Propaganda) reingefallen ist), und das Prinzip Meßsucher geht eben nicht mit einem R 90er.

Ich dachte es mir schon... ich denke die beste Verwendung für R-Objektive ist, wenn man einfach analog auf einer R weiterfotografiert. 

Link to post
Share on other sites

@ Krusty

So isset. Immer das zusammenstecken, was füreinander gemacht ist. Eine Ausnahme mache ich aber. An meine Kamera, die einen grünen Punkt verdient hätte, schraube ich auch schon mal ein Leica M- oder M39-Objektiv.

Edited by nocti lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Muss Macro-Elmarit Recht geben, zumindest solange man im Leica-Universum bleibt.

Doch dazu zwingt einen ja zum Glück keiner. Wer lieber die Vorteile einer 5-Achsen-Stabilisierung selbst bei "alten" R-Linsen kennenlernen will, wer auf bessere Blitz-Möglichkeiten nicht verzichten will, auch nicht auf höher nutzbare Empfindlichkeit, nicht auf schnelleren Augen- und Nachführ-AF, wer dazu die Segnungen eines Klappdisplays nicht missen will und bei Video Mikrofon und Kopfhörer direkt und ohne kompliziertew Gefummel anschließen willWer einen größeren Frame Buffer zu nutzen weiß und eine bessere JPEG- Engine nicht verachtet, ja, der muss leider auf den Roten Punkt verzichten, wird aber bei FollemFormat beim Wettbewerb, der u.a. auch Playstations anbietet, in einem breiten Spektrum fündig. Und kann sich dann noch an besserer Sucherkontrolle der Tiefenschärfe erfreuen, als sie bei dunkel werdender Mattscheibe von (D)SLRs je möglich war und an Scharfeinstellhilfen an jeder beliebigen Ecke des Motivs...

 

Auch wenn dies für Jan nur Plan C darstellt, sollte man die Augen vor tatsächlichen Vorteilen nicht verschließen.

Link to post
Share on other sites

Am 25.12.2018 um 10:16 schrieb Krusty:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit R-Objektiven an der M? Ist die Bildqualität von einem Summicron-R 1:2/90mm mit Adapter vergleichbar zu einem  Summicron-M 1:2/90mm ? Oder ist das eher eine Bastellösung? Klar, Focussierung geht nur über den Aufstecksucher oder Liveview und das Handling der Kamera ist nicht so komfortabel wie mit einem M-Objektiv  aber ist denn das Ergebnis vergleichbar?

Das Summicron-R 90 ist toll an der M 240, sehr schöner, weicher Charakter. Aber der Weg zum Ziel ist echte Knochenarbeit. Der EVF ist schlecht, die ganze Sache mit elektr. Sucherlupe und/oder Focus-Peaking einfach furchtbar unergonomisch. Dann lieber gleich spiegellos - aber für mich hat die M 240 etwas Spezielles. Das Summicron-M kenne ich nicht, nur Summarit und Elmarit. Ersteres ist an der M „modern“, kontrastbetont, das Elmarit sehr scharf, neigt aber zu Flare. Ergonomisch sind beide an der M sehr angenehm, weil leicht.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am ‎25‎.‎12‎.‎2018 um 10:16 schrieb Krusty:

Wie sind denn eure Erfahrungen mit R-Objektiven an der M? ...

für mich ist Deine Frage etwas schwammig formuliert. Geht es eher um optische Höchstleistung oder um eine gewisse Anmutung im Bild und somit eher um Gefühle in einem Bild?

Ansonsten halte ich R-Objektive an der M und das Scharfstellen im Freihandbereich über Liveview oder elektronischen Sucher nach für vor eine Notlösung. Ein Einsatz von Stativ aus wäre noch eine andere Sache, aber ansonsten halte ich den Einsatz von R-Optiken an der R-Optiken schon recht unergonomisch, was die Fokussierung angeht.

Aber probiere es einfach einmal für Dich aus und vielleicht kommst Du damit zurecht? Versuch macht bekanntlich klug.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Macro-Elmarit:

"Eines Tages" ist längst vorbei, das Ding heißt SL.

Echt? Die SL kann Blenden- und Programmautomatik mit R-Objektiven? Warum hat mir das denn noch niemand gesagt?

PS: Ach, ich Dummchen, wieder vergessen, daß der normale Leica-Kunde sich schon ein zweites Loch freut, nicht mehr mit Aufsteck-Leicameter und Visoflex arbeiten zu müssen.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Macro-Elmarit:

Wer braucht so viele Automatiken? Du als "anormaler Leica-Kunde", der sich gerade offensichtlich das 3. und 4. "Loch freut"" doch bestimmt nicht. :D  Laß gut sein und genieße die Festtage :)

Ich nutze "P" sehr gerne an der R7 (und R4 und an div. anderen Kameras, "sogar" an der 6008). Kann die SL mit den neuen SL-Objektiven "P" und "S"? Wenn "ja", warum?

Eigentlich frage ich mich nur, warum die "adäquate Lösung" überhaupt einst versprochen wurde, statt den R-Kunden gegenüber ehrlich zu sein und denen zu sagen: "Verpißt Euch, niemand bei Leica vermißt Euch!". Es hat vielleicht ein paar R-Kunden davon abgehalten, sich sofort eine Canon DSLR zu kaufen und dann lieber zu Sony zu wechseln, aber sonst? Worin war der Sinn für Leica zu sehen, die R-Kunden auch noch zu verarschen, statt sich nur ehrlich von ihnen zu verabschieden?

"Ach, Ihr habt diverse Monatsgehälter in R-Ausrüstungen gesteckt und mit uns über Contax als sterbendes / totes System gekichert, und Ihr wundert Euch jetzt?"

Da bleibt mir die Sensorpest nicht als klammheimlicher Gruß an die M-Kunden, weil Schadenfreude nicht gesund ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...