Jump to content

LEICA M + R-Adapter die adäquate Lösung?


LUF Admin

Ist die LEICA M mit R-Adapter und EVF die "adäquate R-Lösung"?  

281 members have voted

  1. 1. Ist die LEICA M mit R-Adapter und EVF die "adäquate R-Lösung"?

    • Genau das, worauf ich gewartet habe!
      59
    • Gute Lösung, aber ich warte noch ab.
      58
    • Ist mir zu teuer...
      58
    • Nein, halte ich für keine gute Lösung
      112


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

"An Fujis „Lens Bar“ wurden adaptierbare manuelle Objektive von Leica, Voigtländer und Zeiss vorgeführt. Natürlich war das auch Werbung für Leica etc., aber aus Fujis Sicht ging es nicht darum, dass sich Besitzer einer X-Pro1 oder X-E1 ein Leica-Objektiv kaufen, sondern dass sich Besitzer von Leica-Objektiven eine X-Pro1 oder X-E1 kaufen. __________________

Michael J. Hußmann"

 

 

Warum sollte Sony nicht auf die gleiche Karte setzen wie Du sie Fuji zubilligst? Tun sie aber ja auch schon längst. Es gibt wohl keine Kameraserie, die ähnlich oft mit Fremdoptiken bestückt wird wie die NEX.

 

Die NEX VG900 bauen sie ja schon "nach diesem Muster" - mit dem Schwerpunkt Videonutzung. Die NEX9 wird nach dem gleichen Muster den Schwerpunkt Fotografie haben. Und neben den A-Modellen eine sinnvolle Ergänzung sein, so wie ja auch heute schon. Warum sollte Sony eine Marktnische preisgeben, indem sie die Weiterentwicklung stoppten, wenn sie sich genau dort schon eine herausragende Position erarbeitet haben?

 

Und noch eins: Sony ist in erster Linie eine Elektronikfirma mit zugekaufter Optikkompetenz. Diese wird so stiefmütterlich behandelt, dass es beispielsweise kein wirklich professionelles TV-Equipment mit Sony-Optik gibt. Geld verdient Sony mit seiner Kernkompetenz Elektronik, in diesem Fall also mit Sensorchip, Bildprozessor, Display und einem Gehäuse drumherum. Sollen doch die Leicajünger, die sich für die variablere Lösung entscheiden wollen oder die einfach den Solmser Preisgalopp nicht mehr mitmachen können oder wollen, nur kommen.

Link to post
Share on other sites

Warum sollte Sony nicht auf die gleiche Karte setzen wie Du sie Fuji zubilligst? Tun sie aber ja auch schon längst. Es gibt wohl keine Kameraserie, die ähnlich oft mit Fremdoptiken bestückt wird wie die NEX.

Ich hatte darüber schon vor einiger Zeit mal etwas geschrieben. Mit adaptierbaren Fremdobjektive kann man gut werben, aber sie machen keinen großen Teil der insgesamt an EVIL-Kameras verwendeten Objektive aus. Auch wenn sich jemand eine Fuji, Sony oder eine MFT-Kamera zunächst nur kauft, um vorhandene oder günstig auf dem Gebrauchtmarkt erstandene manuelle Objektive daran zu verwenden, wird er am Ende meist doch nicht auf den Komfort eines AF-Objektivs verzichten wollen und sich im Sortiment des Kameraherstellers bedienen. So kann der Kamerahersteller mit der Adaptierbarkeit von Leica- und Zeiss-Objektiven werben und verkauft am Ende dennoch nicht weniger seiner eigenen Objektive, sondern mehr. So funktioniert dieses Geschäftsmodell. In gewisser Weise passt auch Leicas neue M in dieses Muster, die ja u.a. mit der Adaptierung von R-Objektiven beworben wird. Da es keine neuen R-Objektive gibt, kann Leica an diesem Feature eigentlich nichts verdienen (und ebenso wenig an der Adaptierung von Objektiven anderer Hersteller, die unweigerlich folgen wird), aber insgesamt ist es schon werbewirksam.

 

Was nicht funktionieren würde, wäre die Entwicklung einer reinen Adaptierungsplattform ohne eigene Objektive, denn schließlich verdient man mit dem Verkauf von Objektiven Geld, und nicht so sehr mit dem der Gehäuse – sonst müsste man die Gehäuse so teuer verkaufen, dass sich der Kreis potentieller Kunden ziemlich lichtete. Daher wäre eine NEX-9 nur sinnig, wenn Sony auch dafür geeignete Objektive anbieten kann, und wenn das nur solche aus dem Alpha-Programm wären, obwohl es bereits für diese Objektive optimierte Gehäuse gibt, wären die anfallenden Kosten anderswo besser investiert. Der Videomarkt ist natürlich noch mal eine Sache für sich.

Edited by mjh
Link to post
Share on other sites

Eine digitale R war und ist durch Leica nicht angekündigt worden.

Ich fotografiere seit 2006 mit der Digilux 3 und den R-Objektiven über den R-Adapter.

Dies funktioniert sehr gut, allerdings mit Cropfaktor 2.

Leica bietet jetzt eine Kamera mit Vollformat an, bedeutet für mich also einen großen Fortschritt, kein Crop.

Das 2.8/100er APO kann jetzt richtig Leistung zeigen, zumindest sollte es das.

Die ersten Tests werden es zeigen. Für mich ist die neue M praktisch, da ich meine alten M und R Objektive an einer Kamera verwenden kann.

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Die adäquate Lösung war schon lange nicht mehr zu erwarten, denn das wäre eine DSLR gewesen. Aber die M ist eine Lösung für alle die M und R Linsen verwenden wollen, ob das EVF2 ein geeignetes Werkzeug ist, möchte ich eher bezweifeln, an der X2 ist es für statische Motive geeignet. Aber da es nur ein Zubehörteil ist, möglicherweise ist da ein besseres in der Pipeline, und somit wäre auch diese Lösung keine schlechte. Mich persönlich reizt die M nicht, sie ist mir als zusätzliches Body für meine R Linsen zu teuer, auch macht mir das Belichten von Filmen mit der R6 und der R6.2 geradezu unerhört viel Freude.

Link to post
Share on other sites

Ich bin ja nur ein Hobby-Fotograf und nicht daran schuld, dass ich schon seit einigen Jahren mit einer Eos+R-Linsen schöne Bilder "mache".

Die M ist mir zu teuer und bringt mir auch nicht die Leistung im Handling - zu der 5D

Die Linsen sind entscheident und nicht der schwarze Kasten dahinter, denn der ist austauschbar. Erst mit den R-Apo-Linsen zeigt der Eos Sensor, was er wirklich drauf hat.

Ansonsten bin ich mit meiner D-Lux 5 und der Digilux 2 unterwegs und die R7 schläft im Alu-Koffer im Keller.... original vom CS überholt, ebenso das 19er und das 35er Summilux

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

W124 schrieb:

>Interessanter weise versucht Alpa ja genau so eine Plattform für Fremdobjektive aller Art mit der Alpa 12 FPS, eigentlich nur ein Schlitzverschluss Modul, zu bieten.

 

und mjh schrieb:

> ... sonst müsste man die Gehäuse so teuer verkaufen, dass sich der Kreis potentieller Kunden ziemlich lichtete.

 

... und beides trifft zu, siehe Preis für die Alpas.

 

Allerdings kommt mir die NEX6/7 manchmal schon vor wie eine "Alpa im Kleinformat". Die Verwendung von Fremdobjektiven ist wohl Teil des Konzepts.

 

Gruß,

Gerd

Link to post
Share on other sites

ich habe das Gefühl, daß die R Linsen mit der Qualität des Sensors überfordert sind.......

es wird nie zu der Qualität kommen, die M Linsen bieten....

 

 

Ja, ich halte diese Option für eine adäquate Lösung meiner Probleme !

Bisher habe ich sehr oft auf die Canon 5D ausweichen müssen (Natur-, Architektur- u. Makroaufnahmen). Die Adaption der R-Objektive war eine mechanisch- und belichtungsmäßig unsichere Angelegenheit.

Ich freue mich auf die zukünftige Möglichkeit mit der Leica M und dem R-Adapter arbeiten zu können. Hinzu kommt für mich noch, das ist für mich vom größten Wert, bei Architekturfotos und anderen Gelegenheiten über ein HDMI-Kabel einen Monitor zur Bildkontrolle anschließen zu können !

 

Gruß Horst.

Link to post
Share on other sites

ich habe das Gefühl, daß die R Linsen mit der Qualität des Sensors überfordert sind.......

es wird nie zu der Qualität kommen, die M Linsen bieten....

 

.... das wird sich zeigen. Zumindest die Apo-Linsen wie auch einige WW glänzen auch an anderen adaptierten Lösungen. Nicht zu vergessen das 60er Makro und das 50er Cron

Link to post
Share on other sites

ich habe das Gefühl, daß die R Linsen mit der Qualität des Sensors überfordert sind.......

es wird nie zu der Qualität kommen, die M Linsen bieten....

 

An der GXR mit dem M-Mount-Modul sind meine R-Linsen nicht überfordert. Der Sensor der GXR-M-Mount ist ein APS-C mit 12 MP, bezüglich Pixelgröße und Auflösung also mit dem Sensor der M vergleichbar.

 

Gruß

Gertrud

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich habe das Gefühl, daß die R Linsen mit der Qualität des Sensors überfordert sind.......

es wird nie zu der Qualität kommen, die M Linsen bieten....

 

Die meisten älteren Objektive werden völlig überfordert sein. Nur die besten R-Linsen, wie das 2.8/180 Apo-Elmarit und das 4/280 Apo-Telyt können an dem 24 Mpx Sensor der neuen Leica M glänzen, das tun sie aber an entsprechendes C/N-Geraffel adaptiert auch. Dafür muss man keine 7000€ ausgeben. Vollkommener Blödsinn ist es aber, jetzt irgendwelche R-Scherben zu Mondpreisen einzukaufen, weil es nächstes Jahr eine "adäquate Lösung" gibt. Wer das tut, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Link to post
Share on other sites

ich habe das Gefühl, daß die R Linsen mit der Qualität des Sensors überfordert sind.......

es wird nie zu der Qualität kommen, die M Linsen bieten....

 

Und ich habe das Gefühl, das dies Unsinn ist!:mad:

Sei mir bitte nicht böse, aber mich deucht, Du kennst die Qualität der verschiedenen Apo's und Asph's nicht. Diese Linsen zeigen an digitalen Framdbodies ( ohne Hilfe irgendwelcher Objektivprofile ) wo der Hase lang läuft!

Bitte sei nicht so unfair und vergleiche 30-40 Jahre Uralt R-Objektive mit neuen M Rechnungen. Nimm die letzen Apo's wie das 100er,, 90er 70-180, 105-280, 21-35, 28-90, oder das 2,8/15 oder das Modul System, alles R-Objetive, und zeige mir, wo diese "überfordert" sind.

Aber Möglicherweise sind Dir diese Objektive ja nicht bekannt:D

Link to post
Share on other sites

Zwischenstand der Abstimmung

 

63 Teilnehmer halten die Lösung für nicht geeignet oder zu teuer

24 Teilnehmer halten die Lösung für ideal

 

Der (kleine) Rest ist unentschlossen

 

Ich interpretiere: die R-Nutzer haben eine ander Lösung erwartet. Die Richtung ist heute schon klar vorgegeben und die Emotionalität mancher Beiträg unterstreicht das Ergebnis.

 

Leica hat alles im Hause, um aus einer "adäquaten" Lösung "schnell" ein passendes Produkt zu entwerfen: FF, EVF (schnell genug natürlich) mit Scharfstell-Hilfe, R- und M-Bajonet und High-ISO als wesentliche Merkmale, weitere, o.g. Features sind natürlich willkommen. Was die Größe angeht: kleiner als die klobigen SLRs, aber Sony Nx wäre an den Tele- und Zooms zu klein. Alles in Allem kein Hexenwerk. Ok, eine Fertigugsline benötigt man im Hause dann doch schon, aber dafür ist die neue Fab ja fast fertig ;-)

 

Wäre das ein "me to"-Produkt? Wenn es zu lange dauert, dann schon. ABER: hätte ich eine solche Kamera, würden mich natürlich auch neue Objektive interessieren, natürlich in L-Qualität, zukunftsweisend, auch mit AF.

 

Wäre ich in der Zwischenzeit bei Sony oder C gelandet, würde sich das mit den Objektiven ggf. anders verhalten.

 

Nur mal so ein Gedanke

Gruß

J

Edited by JimmyKnopf
Link to post
Share on other sites

Zwischenstand der Abstimmung

 

63 Teilnehmer halten die Lösung für nicht geeignet oder zu teuer

24 Teilnehmer halten die Lösung für ideal

 

Der (kleine) Rest ist unentschlossen

 

Ich interpretiere: die R-Nutzer haben eine ander Lösung erwartet. Die Richtung ist heute schon klar vorgegeben und die Emotionalität mancher Beiträg unterstreicht das Ergebnis.

 

Leica hat alles im Hause, um aus einer "adäquaten" Lösung "schnell" ein passendes Produkt zu entwerfen: FF, EVF (schnell genug natürlich) mit Scharfstell-Hilfe, R- und M-Bajonet und High-ISO als wesentliche Merkmale, weitere, o.g. Features sind natürlich willkommen. Was die Größe angeht: kleiner als die klobigen SLRs, aber Sony Nx wäre an den Tele- und Zooms zu klein. Alles in Allem kein Hexenwerk. Ok, eine Fertigugsline benötigt man im Hause dann doch schon, aber dafür ist die neue Fab ja fast fertig ;-)

 

Wäre das ein "me to"-Produkt? Wenn es zu lange dauert, dann schon. ABER: hätte ich eine solche Kamera, würden mich natürlich auch neue Objektive interessieren, natürlich in L-Qualität, zukunftsweisend, auch mit AF.

 

Wäre ich in der Zwischenzeit bei Sony oder C gelandet, würde sich das mit den Objektiven ggf. anders verhalten.

 

Nur mal so ein Gedanke

Gruß

J

 

28 Prozent der Abstimmenden halten die M für eine ideale Lösung und würden sofort kaufen. Bei der Umfrage bezüglich M Monochrom wollen nur 9 Prozent der Abstimmenden sofort kaufen. Trotzdem geht die Monochrom weg wie warme Semmeln. Ich denke, bei der M wird es ähnlich sein. ;)

 

Wenn jemand keine M-Linsen hat und die M anfangs nur mit R-Linsen einsetzt, der wird sehr schnell das Angenehme eines kleinen, leichten Gehäuses zu schätzen wissen und mit M-Linsen ergänzen.

 

Gruß

Gertrud

Edited by waechter
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...