Jump to content

Sony A99


air

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da es niemand anbietet werde ich mir das Kamerabajonett auf Leica-R umbauen,

ähnlich diesem hier

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/213876-r-trifft-a65-mein-neues-spielzeug.html

 

Ich würde nämlich gerne meine R-Linsen weiterhin parallel auch analog nutzen!

Link to post
Share on other sites

Moin,

 

nachdem ich das Bajonett mal auf meinen kleinen Liebling uralt-Elmar 3.5/65mm gewechselt hab, hier auch von dieser Linse mal ein Beispiel.

Dieses Objektiv ist in der Handhabung an der Sony noch sehr praktisch, da man die Blende vorwählen kann und erst für die Aufnahme schnell über den Ring schliessen kann! Macht höllisch Spass :-)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was ich auch noch anfügen möchte, der Leica Winkelsucher-R lässt sich übrigens auch am Sucher der A99 aufstecken und verriegeln!

Er zeigt auch das komplette Sucherbild, allerdings ist die Ansicht ganz leicht verzerrt und beim umschalten auf die 2xVergrösserung musste ich die Dioptrien am Winkelsucher leicht nachstellen.

 

Natürlich brauchts den Winkesucher nicht wirklich an der A99, dank des dreh- und schwenkbaren Displays.

Zu diesem möchte ich aber bemerken, das es recht arg spiegelt unter freiem Himmel und ich hab erst mal ne Antireflexfolie aufgeklebt zur Efektminderung. Das geht ganz ordentlich!

 

Mich freuts trotzdem, dass der alte Winkelsucher passt :)

 

Und um mal noch bei der Kompatibilität zu meinem alten R-Geraffel zu bleiben, ich nutze in den 2 Kartenslots der A99 das angesammelte Arsenal an 2GB SD-Karten von meinem DMR weiter :D

So hab ich bis auf weiteres noch genügend Speicherplatz unterwegs.

 

Was mittlerweile bei der Sony als negativ auffällt ist der Stromverbrauch.

Das liegt sicher daran, dass Sony da den gleichen kompakten Akku verwendet wie bei den anderen SLTs.

Ich nutze auch ausschliesslich den Sucher, der zieht angeblich ja mehr Strom als das Display.

Für einen ausgedehnten Spaziergang hat der Akku bislang immer gereicht, aber am Ende des Tags ist er dann schon weit runter.

Ich hab jetzt vorsorglich mal noch Ersatz geordert!

Den muss ich aber dann der A99 vom Gewichtsvorteil abziehen!

Edited by W124
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mahlzeit,

 

man liesst ja in den diversen Foren oft über Probleme beim EVF in heller Umgebung, ich muss sagen, das kann ich bislang nicht bestätigen.

Die angehängten Bilder bei Gegenlicht gingen total easy mit dem elektronischem Sucher. Vielleicht hab ich mich aber auch schon zu sehr an den EVF gewöhnt :rolleyes:

 

(Alle Aufnahmen mit Elmar 3.5/65mm)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Moin allerseits,

 

da mein Kamera-Bajonetumbau mangels Zeit noch nicht ganz abgeschlossen ist hab ich derweil mal noch das Apo-Telyt-R 3.4/180mm geleitaxt.

Die Kombi liegt mir persönlich super in der Hand und das Scharfstellen mit der Vergrösserung im Sucher klappt wirklich prima.

Dass das Sucherbild Freihand bei längeren Brennweiten unruhiger ist als bei kurzen liegt ja in der Natur der Dinge, ich bin dem mit meinem Monopod entgegen getreten.

Das Apo-Telyt ist ja etwas anfällig bei Gegenlicht, auf dem einen Bild zu sehen, ich hatte leider nur die Auszuggegenlichtblende zur Verfügung.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by W124
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

 

hier war ich mal mit dem Apo-Telyt R 3.4/180mm und Elpro 1:2-1:1 auf der Hummeljagd.

Im Gegensatz zu meiner sonstigen Aufnahmepraxis hatte ich hier das Fokuspeeking an der A99 eingeschaltet, da ich auf ca. Blende 8 abgeblendet hatte und sich die Verfolgung des Krabblers auf der Blüte mit der Fokusvergrösserung als extrem schwierig heraus stellte!

Das zweite Bild ist ein Crop ca. 100%

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Moin,

 

bevor hier heute auf Helgoland der große Sturm losbricht, am Nachmittag noch einen kleinen Abstecher auf die Düne gemacht.

Diesen niedlichen Dünenbewohner hab ich mit dem Apo-Modul-Telyt 5,6/800mm plus 1,4x Extender im Moment festgehalten.

 

15984609152_73f6fee7e0_b.jpgHelgoland Seal by hen.ry, on Flickr"]15984609152_73f6fee7e0_b.jpg

Helgoland Seal by hen.ry, on Flickr[/url]

Edited by W124
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Und hier mal noch ein Bild vom weiter oben angesprochenen Bajonetumbau an der A99

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

da es heute doch recht ungemütlich draußen ist, hier noch was von der Düne am Dienstag

 

Alles Apo-Modul-Telyt 5,6/800mm plus 1,4x Extender, JPEG in Aperture aufgehübscht

 

15377341024_2c9b8bffd8_b.jpgHelgoland Seal by hen.ry, on Flickr"]15377341024_2c9b8bffd8_b.jpg

Helgoland Seal by hen.ry, on Flickr[/url]

 

15999207705_67594966be_b.jpgHelgoland Seal by hen.ry, on Flickr"]15999207705_67594966be_b.jpg

Helgoland Seal by hen.ry, on Flickr[/url]

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Und noch ein etwas weniger gut gelaunter Dünenbewohner, gleiche Optikkombination wie oben.

Hier liegen übrigens auch die Vorteile des Umbaus vom Kamerabajonet, keine Probleme mit den ROM-Bausteinen im Apo-Modulsystem, dazu kann man nach Belieben Extender zwischenschalten.

 

Dann kann der EVF beim Fokussieren bei Beide 8 und kleiner seine Stärken voll ausspielen.

Bemerkenswert ist auch, so finde ich, das erschütterungsfreie auslösen durch den elektronischen ersten Verschluss.

Ich hatte anfangs arge Bedenken mit der schweren Optik und den 1120mm Brennweite am "kleinen" Kugelkopf BH-55 von RRS. Zu unrecht!

 

15377200744_847d04413a_b.jpgHelgoland Seal by hen.ry, on Flickr"]15377200744_847d04413a_b.jpg

Helgoland Seal by hen.ry, on Flickr[/url]

Edited by W124
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Moin,

 

hatte hier mal eine Aufnahme mit dem Apo-Makro Elmarit 2,8/100mm gemacht

 

18495253458_e538933975_b.jpgBlume by hen. ry, auf Flickr

 

Und hier einen Ausschnitt aus der Blume mit dem Photar 4/50mm

 

19309296821_79bdd13be6_b.jpgPollen by hen. ry, auf Flickr

 

So, damit bin ich dann auch mal durch mit dem Objektivpark.

 

Nun beginnt das Warten auf die A7rII ;-)

Edited by W124
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Sorry werter Poster W124, aber das Foto vom "gut gelaunten Dünenbewohner" ist leider unscharf. Hättest vielleicht doch ein ordentlichen Kugelkopf

am Stativ verwenden sollen.

Wie sieihts den mit der Langzeitwirkung vom EVF aus??

Wenn Du ihn mal 90min. eingeschaltet hast. Der wird ja auch warm, hat das irgendwelche Auswirkungen bei der Farbwiedergabe im Sucher ?

 Walter

Link to post
Share on other sites

Moin, ist mir bislang nichts aufgefallen, interessiert mich allerdings auch nicht im entferntesten wie die Farbwiedergabe im Sucher??? nach 90min ist. Im fertigen Bild muß es für mich Stimmen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...