Jump to content

Sony A99


air

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab da erst gar nicht durchgeschaut. War mir zu blöd auf ne freie Kamera zu warten die ich sowieso nie kaufen würde.

Jedenfalls gabs aber sonst auch nix zu sehen in Sachen EVF.

Auch der von der X-E1 ist nicht so prickelnd.

 

 

Wie beurteilst Du denn den EVF zur DLux6. Zumal der EVF zur DLux5 meiner Meinung

nach sehr schlecht ist.

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

Tät mich mal interessieren, wie/ob das funzt mit [...] dem integrierten Bildstabilisator!

Den kannst du vergessen. Der funktioniert zwar hervorragend – aber natürlich nur mit elektronisch gekuppelten Objektiven, weil der Bildstabilisator über die Brennweite, die Fokusentfernung und idealerweise auch über die Bauart informiert sein muß. Ohne diese Informationen wird er gar nicht oder – schlimmer noch – falsch funktionieren. Eine Möglichkeit, der Kamera wenigstens die verwendete Objektivbrennweite manuell mitzuteilen, existiert meines Wissens nicht.

Link to post
Share on other sites

schade, denn nach meinen Erfahrungen mit der Olympus E3 reicht die Angabe der Brennweite (und damit der Bildwinkel) völlig aus, um gute Ergebnisse mit dem Antiwackeldackel zu erreichen. Wenn die Sony also eine manuelle Eingabe der Brennweite ermöglichen sollte, was ich aber nicht weiss, und der eingebaute EVIL die gleiche Auflösung und Schnelligkeit hat, wie der EVIL zur Nex bei größerem Bild, wäre das eine Überlegung wert. Allerdings scheint mir der Preis der A99 doch etwas hoch.

 

(oder hat die A99 einen optischen Sucher?)

 

Edit: sie hat

Link to post
Share on other sites

Wie beurteilst Du denn den EVF zur DLux6. Zumal der EVF zur DLux5 meiner Meinung

nach sehr schlecht ist.

 

Gruß

Werner

Wener tut mir leid aber durch den EVF der DLux6 hab ich noch nicht geschaut.

Aber man hört ja nur gutes bisher darüber. Der der D-Lux5 ist in der Tat gerade mal besser als nix.

Wie sich später (angeblich) rausstellte ist in der X-E1 der gleiche Sucher verbaut wie in den Nexen. Die sind erträglich, aber auch noch nicht das gelbe vom Ei.

 

Ich kann mir das auch nicht erklären- es muß zumindest nichts mit der Auflösung zu tun haben- am besten gefiiel mir bisher ebenfalls der Sucher der OM-D. Der wirkt irgendwie zumindest in "normalem" Licht natürlicher- anders kann ichs nicht sagen.

Wie er rauscht wenns dunkel wird oder was er tut bei starkem Licht weiß ich hingegen nicht. Aber das kann ja Ferdl, wenn er mag, beisteuern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... Wenn die Sony also eine manuelle Eingabe der Brennweite ermöglichen sollte, was ich aber nicht weiss, und der eingebaute EVIL die gleiche Auflösung und Schnelligkeit hat, wie der EVIL zur Nex bei größerem Bild, wäre das eine Überlegung wert. Allerdings scheint mir der Preis der A99 doch etwas hoch.

 

 

Diese Angaben sollten sich doch über den Chip am Bajonet einlesen lassen, hätte ich mal vermutet. :confused:

Klar, wenn das ganze nur funzt, wenn auch noch sonstige Daten bekannt sein müssen, dann bleibt nur das gute alte Einbein, sehr schade.

Aber ausprobiert hat das wohl noch niemend?

 

Und ja, der Preis von dem Teil ist pervers!

Link to post
Share on other sites

Du hoffst eine aktuelle Sony kann mit was weiß ich 30 Jahren alten umgebauten Leica Linsen kommunizieren????

Oder hab ich was falsch verstanden?

Wenn nein: Never ever!

Das kann ja nicht mal die neue M!

Diese Angaben sollten sich doch über den Chip am Bajonet einlesen lassen, hätte ich mal vermutet. :confused:

Klar, wenn das ganze nur funzt, wenn auch noch sonstige Daten bekannt sein müssen, dann bleibt nur das gute alte Einbein, sehr schade.

Aber ausprobiert hat das wohl noch niemend?

 

Und ja, der Preis von dem Teil ist pervers!

Link to post
Share on other sites

Du hoffst eine aktuelle Sony kann mit was weiß ich 30 Jahren alten umgebauten Leica Linsen kommunizieren????

 

Sorry, bin son oller Analogiker, zu was ist denn dann bitte dieses Chip-Gedönse gut, wenn nicht zum Informationsaustausch?

Leica lens for Sony cameras

 

Meine R9 checkt ja auch, wenn ich ein 19er von, ich glaub, 1977 einbajonette :)

 

Das kann ja nicht mal die neue M!

Wobei die ja jetzt auch nicht der Technik letzter Schrei ist :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Antiwackeldackel funktioniert über den Bildwinkel/Brennweite. Andere Informationen sind nicht erforderlich. Ist halt nur lästig, wenn man ein Zoom adaptiert und vom Zoom auch gebrauch macht.

 

Ich habe beim 105-280 meist eine Brennweite von 250mm an der E3 eingestellt und gezommt zwischen 200 und 280. Das funktioniert.

 

Leitax bietet aber auch Elektronische Kontakte für Canon und Nikon an. Ob auch für Sony, weiss ich nicht. Und damit wird der Kamera gesagt/simuliert, ein Systemobjektiv angeflanscht zu haben. Mehr nicht. Brennweitenverstellung ist damit nicht abgedeckt.

 

Und wenn die Kamera eine manuelle Brennweiteneinstellung ermöglicht, wie Olympus und Nikon, kann man sich die Elektronic von Leitax sparen.

 

Vielleicht bessert Sony da noch nach.

Link to post
Share on other sites

Ja wenn Sony da noch mal über die Bücher gehen täte, das wär nicht verkehrt!

Und wenn der Bildstabilisator da wirklich funktioniert, das wäre ein ungemeiner Pluspunkt gegenüber den NEXen.

Zumal die auch fast etwas unterdimensioniert sind für die (längeren) R-Linsen.

 

Warten wir mal ab was sich tut.

Link to post
Share on other sites

Ja wenn Sony da noch mal über die Bücher gehen täte, das wär nicht verkehrt!

Und wenn der Bildstabilisator da wirklich funktioniert, das wäre ein ungemeiner Pluspunkt gegenüber den NEXen.

Zumal die auch fast etwas unterdimensioniert sind für die (längeren) R-Linsen.

 

Warten wir mal ab was sich tut.

 

 

dann warte doch besser auf 24x36 Nex mit e-Mount, die demnächst kommen soll. Damit reicht ein einfacher Adapter für die R-Linsen, kein Umbau pro Linse wie bei Leitax erforderlich.

 

Ich kann es allerdings noch nicht so recht glauben, daß Sony mit dem e-Mount eine Vollformat-Lösung zaubern kann.

Link to post
Share on other sites

Die Sony A99 besitze ich noch nicht, aber das Vorgängermodell A900. Meine Leica R-Objektive habe ich mit dem Leitax-Bajonett und einem Chip umgebaut. Belichtung (A und M), Fokusbestätigung und Stabilisator funktionieren. Das Fokussieren geht bei der A99 sicherlich besser. Varioobjektive und Extender kann man mit einem Chip versehen, bei dem 3 verschiedene Brennweiten einprogrammiert sind. Ich habe eben die Anleitung zur A99 überflogen, eine manuelle Brennweiteneinstellung aber nicht gefunden.

Link to post
Share on other sites

Antiwackeldackel funktioniert über den Bildwinkel/Brennweite. Andere Informationen sind nicht erforderlich.

Wie ich bereits sagte, sind neben der Brennweite strenggenommen auch Einstellentfernung und Objektivbauweise erforderlich. Nur im Fernbereich genügt Brennweite allein. Doch je kürzer die Einstellentfernung, desto ungenauer wird die Bildstabilisierung, wenn die übrigen Daten fehlen. Schließlich hängt der Bildwinkel nicht von der Brennweite allein ab.

Link to post
Share on other sites

Dann warte doch besser auf 24 × 36 Nex mit E-Bajonett, die demnächst kommen soll.

"Demnächst" heißt, noch in diesem Jahrzehnt?

 

 

Ich kann es allerdings noch nicht so recht glauben, daß Sony mit dem E-Bajonett eine Vollformat-Lösung zaubern kann.

Das läuft so: Der erste wünscht sich eine Sony Nex mit Vollformat-Sensor. Der zweite bestätigt, daß das wohl eine schöne Sache wäre. Der dritte stimmt zu und fabuliert darüber, wie ein Kleinbildsensor theoretisch so gerade noch zum Bajonettdurchmesser passen könnte. Der vierte macht mit Photoshop ein paar Skizzen dazu. Der fünfte hält das für eine Produktankündigung. Der sechste berichtet von der "demnächst" erscheinenden Nex im Vollformat – und von da an plappern's alle folgenden nach.

 

Aber eigentlich wäre doch auch eine Mikro-Vierdrittel mit Vollformat nicht schlecht, oder ...? Warten wir doch lieber auf die.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

zu der Chip Geschichte hab ich in einem anderen Forum diesen Beitrag gefunden:

SonyUserforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alpha 99V SLT Samyang Festbrennweite "anschließen" manuel fokussieren

 

Das klingt jetzt nicht so verheissungsvoll :(

 

Man kann ja mal hoffen, dass die Anbieter dieses Problem noch in den Griff bekommen werden.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

So moin, damit das Thema mal wieder etwas nach vorne rutscht :D

 

Ich hab mich nun dazu entschlossen an Stelle von Canon und Nikon auf die Sony für meine R-Linsen zurück zu greifen.

Ausschlaggebend waren für mich Gewicht, Kompaktheit der Kamera und die 24MP sind für meine Hobbyansprüche absolut ausreichend und mein Computer geht auch nicht gleich in die Knie ob der Datenflut.

 

Am Wochenende erste Gehversuche mit dem adaptierten 2/35mm gemacht.

Es ist schon ein Umgewöhnen auf den EVF, gar keine Frage!

Ich hab mich drauf eingelassen und muss sagen, mit etwas Übung komme ich damit zurecht.

 

Das Handling der Kombi ist aus meiner Sicht annähernd perfekt!

Liegt besser in der Hand als eine R9 mit der selben Optik. Das dürfte an dem ausgeprägteren Griff der A99 liegen.

Die Wertigkeit ist allerdings nicht so hoch wie bei der R9, es kommt halt doch ein bisschen Plastikfeeling auf :(

Irgendwo mussten die dann ja wohl doch sparen, dafür könnte ich aber die Kamera mit einem Teil des Erlöses aus meinem DMR finanzieren.

Soviel zum Kompromis :)

 

Dadurch, dass ich nur meine R-Linsen verwenden werde hab ich die grosse Auswahl, welche Knöpfchen ich mir mit den spärlichen, von mir verwendeten Funktionen belege.

Die Menuführung ist für mich noch arg gewöhnungsbedürftig und ich muss noch viel suchen bis ich die gewünschten Funktionen gefunden hab. Ich denk mal da ist noch Einarbeitung gefragt.

 

Jetzt mal zu dem Highlight der Kamera: Fokussierung

 

Ich kenne Fokus-Peaking von der NEX, sorry war das erste, was ich hier jetzt wieder abgeschaltet hab!

Zeigt zwar präziese scharfe Konturen an, aber für meinen Geschmack zu verwirrend. :cool:

 

Viiiiel besser als alles Peaking: Sucherlupe auf den AF/MF Knopf gelegt, einmal antippen und schon taucht ne 1x Vergrösserung auf. Anfangs hab ichs ja nicht ganz gecheckt, aber damit kann ich nach kurzer Eingewöhnung das 35er schon einfacher scharfstellen als mit nen Schnittbild an der R9!

Und zwar nach ein paar Versuchen geht das auch schon ohne hin und her probieren, Schärfe direkt auf den Punkt und das egal bei welcher Blende.

Genau so hatte ich mir das mit dem EVF vorgestellt und ich bin mehr als happy, dass ich hier nicht enttäuscht wurde!

Für noch mehr Vergrösserung einfach noch mal den Knopf drücken, aber ich muss sagen, Stuffe 1 reicht mir schon völlig aus.

Über den Joystick kann ich das Feld mal eben dahin verschieben, wo ich den Fokus haben will. Beim 35er ein nicht unerheblicher Vorteil, da die Randschärfe bis Blende 8 doch etwas zu wünschen übrig lässt.

 

Ich freue mich schon, wenn ich weitere Linsen adaptiert habe.

Werde auch gerne weiter berichten

 

Anbei mal 3 Bilder vom Besuch bei Planten un Blomen, kurz bevor das Gewitter kam!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by W124
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist eben, wie schon der Thread-Titel verrät, die A99 geworden, muss ja 36x24mm sein!

Die NEXen sind mir zu klein für eine anständige Verwendung der R-Linsen, damit mein ich jetzt nicht das APS-C Format, sondern die Kameragrösse!

 

Auflagemass Sony a-mount beträgt 44,5mm, das von Leica-R 47mm -> Fokussierung auf unendlich möglich!

Adaption erfolgt bei mir (noch) über Bajonettaustausch am Objektiv -> Leitax

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...