Jump to content

C1 kann Leica M Monochrom DNGs nicht entwickeln


Overland

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach wie vor können mit C1 keine Aufnahmen aus Leica M Monochrome entwickelt werden (das Problem ist seit längerem bekannt). Dazu die gestrige Stellungnahme vom Phase One Support: "There is no way to tell when or if that camera will be supported." Schade.

 

Da es mit C1 in der letzten Zeit sowieso Probleme gab (C1 kann immer mal wieder DNG-Files aus der M9, welche mit CS6 und dem SEP2-Filter bearbeiteten wurden, nicht mehr wiedererkennen), wird es wohl langsam Zeit, sich von C1 zu verabschieden und auf ACR umzusteigen. ACR soll ja gegenüber C1 aufgeholt haben.

 

Obwohl bei Phase One auch das Problem des Wiedererkennens von Aufnahmen, die mit SEP2 bearbeitet wurden, seit längerem bekannt ist, scheint sich da nicht viel zu tun. „Capture One ist die erste Wahl für professionelle und leidenschaftliche Fotografen“, so heisst es in der Werbung von Phase One. Für Leica-Fotografen, die mit der M9 und/oder der M Monochrom arbeiten, scheint das nicht mehr lange zu stimmen, wenn sich bei Phase One nicht sehr bald etwas tut.

Link to post
Share on other sites

Die DNG-Dateien, die aus meiner M9 kommen, bearbeite ich nach wie vor mit Capture One - ohne jedes Problem.

Welche Programme außer Lightroom können die Dateien aus der M Monochrom bearbeiten?

Capture One bzw. Phase One und Leica haben eine Vorgeschichte, ganz kurz eine gemeinsame. Plötzlich wurde eine Cooperation angekündigt. Jeder wunderte sich, wurden doch gleichzeitig die Vorarbeiten zur S2 öffentlich gemacht. Der Liebestaumel hat denn auch nicht lange gehalten.

str.

Link to post
Share on other sites

CaptureOne bzw. PhaseOne mögen keine Dateien ohne Farbe. Viele Graustufen-TIFF funktionieren genau so wenig. Ich gehe entsprechend davon aus, dass die Render-Engine gerne RGB hätte, und deshalb auch die Monochrom (noch) ausgeschlossen ist.

 

Ob PhaseOne das anpassen wird? Fraglich, Schwarzweiß ist bis auf ihr Achromatic+-Back eigentlich kein Thema. Ob sie wegen ein paar Scannern und Monochrom-Nutzern die Engine umbauen mögen wird sich zeigen müssen. Ich würde allerdings nicht damit rechnen. Eigentlich schade.

Link to post
Share on other sites

Bin eingefleischter C1 Nutzer seit langem, auch mit der M9.

 

Mit LR3 konnte ich mich nicht anfreunden, und LR4 kann die linearen DNGs der MM zwar verarbeiten, hat nun selektive Bearbeitung wie C1 und bessere Highlight-Kontrolle. Läuft aber nicht unter Windows XP, also müsste ich auch noch den Rechner aufrüsten.

 

Habe LR4 mal auf dem Macbook meiner Tochter ausprobiert, und bin immer noch nicht überzeugt. Die Ebenen-Bearbeitung in C1 ist besser, die Farben ebenfalls.

 

Nur für die MM nun auf ACR oder LR umzusteigen, sehe ich eigentlich nicht ein.

Habe mich mal umgesehen was es noch gibt, und bin jetzt zufällig auf Photo Ninja gestoßen.

Nach kurzer Einarbeitung in das etwas gewöhnungsbedürftige Programm muss ich sagen, herausragend ! Stellt LR4 in den Schatten. Nicht nur die MM - DNGs sondern auch die M9- Bilder werden exzellent, und das in kürzerer Zeit, mit weniger Aufwand als mit C1 oder LR4. Ausprobieren !

 

Carsten

Homepage

Flickr

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Oh, hatte ich als langjähriger Noise Ninja-Nutzer gar nicht mitbekommen. Danke für den Hinweis, Carsten! :)

 

Erster Eindruck: Immer noch klasse Entrauschung, die Bedienung ist … speziell, kann man sich aber eventuell daran gewöhnen. Konverter-Qualität scheint generell in Ordnung zu sein (RAW-Therapee Backend?), aber eben, die Bedienung … ich hab noch nicht mal rausgefunden, wie man Bilder begradigen kann. Ist allerdings eine Version 1.0, kann noch werden.

 

Wer seine Bilder nicht als DNG+Rezept, sondern als „fertiges“ TIFF behalten will, sollte sich Photo Ninja definitiv mal anschauen. Was das Teil aus meinen ISO 2500-Bildern noch rausholt sollte sowohl Adobe als auch PhaseOne zu denken geben.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...