Jump to content

Der Abend ...


Guest ausgeknipst

Recommended Posts

Mir gefällt die Szene an sich wirklich gut. Toll gesehen. Vor allem mit den weissen Shirts und den schwarzen Schatten. Allerdings finde ich die Bearbeitung zu krass. Die macht in meinen Augen einiges kaputt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Besten Dank für Eure Kommentare.

 

Ich bin selbst auch kein Freund von solchen Bearbeitungen und stimme @Honk da zu. Allerdings war

das Original recht flau in den Kontrasten, da wäre auch über eine einfache Anhebung nichts drin gewesen.

Die s/w-Versuche hatten alle das Problem, dass der Hintergrund viel zu kleinteilig ist, das sieht einfach nicht gut aus.

Zu dunkel geht’s dann ebenfalls nicht. Insofern waren die Kontrase vor allem der Schatten nur über eine selektive Bearbeitung

der Kanäle in den Griff zu bekommen. Man musste sie vom grau der Straße förmlich erst herausschälen.

 

Das Foto entstand ganz ungeplant etwa auf Bauchhöhe und ohne Blick auf die Einstellungen. Es sah einfach toll aus,

wie die vier Männer lässig dem Sonnenuntergang entgegenschlenderten. Dann kam der Zufall hinzu, dass neben uns

noch zwei weitere Personen auf gleicher Höhe waren. Die Szenerie einer bevorstehenden Begegnung mit den

schattenwerfenden Personen wurde mir allerdings so richtig erst im Nachhinein bewusst. Insofern waren die Schatten wichtig.

Die Bearbeitung in Farbe hat den Vorteil, dass die Männer sehr schön in den Fokus rücken. Die Farben der Hosen

sind z.B. wichtig, s/w sieht da gar nicht aus. Und irgendwie hat das Bild trotzdem die Stimmung und Lichtwirkung

bzw. die Intensität des gleißenden Abendlichts (Juni/19.30 Uhr) gut behalten. So kommt es erstaunlicherweise

sogar besser als im Original. Als Vergleich habe ich hier korrekt belichtete Motive von kurz danach.

 

Aber wie gesagt, generelle Skepsis in solchen Dingen auch bei mir!

 

Viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...