Jump to content

Ist die S2 eine D800(E) mit rotem Punkt für "Kampen auf Sylt"?


Nena Kerner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es ist doch unbestritten, dass Kameras mit hoher Pixelzahl /-Dichte wesentlich empfindlicher auf kleinste Verwackler reagieren. Wenn man die S mit dem 180 aus der Hand ausreichend ruhig halten kann... Respekt. Oder 1/500 Belichtungszeit im Studio mit viel Licht?

 

das ist keineswegs unbestritten, und die S hat auch keine besonders grosse Pixeldichte, denn sie hat ja einen ziemlich grossen Sensor. Darüber hinaus ist sie schwer, insbesondere mit dem Batteriepack und einem der längeren Objektive. Jedenfalls komme ich mit dem üblichen Merksatz "1/Brennweite" ganz gut klar, auch wenn ich natürlich nach Möglichkeit etwas Sicherheitsmarge einbaue.

Link to post
Share on other sites

Bei mir geht nichts unter 1/250, beim 180er unter 1/500.

Auch die Nikon 800E mit dem Zeiss 100 ZF.2 mag gerne das Stativ.

 

Die M halte ich gelegentlich mit 1/8.

 

Allerdings bin ich 65 Jahre alt.

 

Gruss

 

fjheimann

Link to post
Share on other sites

Nur weil es zum Titel dieses Threads passt: Hier ein Foto, welches mit der S2 auf Kampen erstellt wurde... (Auflösung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

usw. der 500K Beschränkung zum Opfer gefallen).
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Schönes Bild. Hier einer von Westfriesischen Wattenmeer Insel Texel, S2-P 70mm 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by peterv
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nur mit Stativ: Blödsinn, auch lange Verschlusszeiten gehen in etwa wie mit einer normalen DSLR, falls man es doch nicht schafft empfehle ich das Batteriepack. Stativ geht natürlich auch, habe ich aber noch nie gebraucht, nicht mal mit dem 180er.

 

Es mag schon sein, dass auch lange Verschlusszeiten wie mit einer normalen DSLR gehen. Nur: Wer sich mit dem Resultat zufrieden gibt, der braucht m.E. keine S. Nimm doch wenigstens versuchshalber einmal ein stabiles Stativ. Erst dann zeigt die S, was sie wirklich drauf hat. Damit will ich nicht sagen, dass man die S nur mit Stativ sinnvoll einsetzen kann. Sicher ist aber, dass bei der S lange Verschlusszeiten aus der Hand sinnlos sind.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Und weil es so schön passt: Wieder ein Bild aus Kampen mit der S2 erstellt...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

.. ich habe noch einen schönen vergleich gefunden für eure engagierte diskussion ..

 

leica-s mit leica leica summicron-s 100

https://www.flickr.com/photos/royprasad/18211640304/in/dateposted/

 

leica apo-summicron-m mit sony a7

https://www.flickr.com/photos/royprasad/19647212112/in/dateposted/

 

Schön wäre der Vergleich gewesen, wenn er die A7 richtig fokussiert hätte ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich finde, ehrlich gesagt, die gezeigten Beispielbilder von Sylt als nicht repräsentativ für die S2. Die Qualität der Kamera kommt da in keinster Weise zum tragen.

Womit wir wieder bei den Bildschirmvergleichen wären und deren Aussagekraft. Ich halte die S2 übrigens nicht für eine überteuerte Schickimicki- Kamera, sondern

wirklich für ein professionelles Arbeitsgerät.

Nicht Sylt sondern Borkum, nicht S2 sondern...   jeder darf mal raten (nur um zu zeigen, daß es nicht in dieser Form vergleichbar ist).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Fotoklaus
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...