Jump to content

Ist die S2 eine D800(E) mit rotem Punkt für "Kampen auf Sylt"?


Nena Kerner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Und ob´s besser wird bezweifle ich sehr.

Wer auf technische Daten steht ist damit bestens und relativ günstig bedient.

Zeiss entwickelt ja gerade manuelle Hochleistungsoptiken zu fast Leica S Optik Preisen. Die Kamera hat dann ein Hochleistungs AF Modul für manuelle Objektive..... ob das der Weißheit letzter Schluß ist????

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Der AF der LEICA S ist schneller;)

 

Nee, ist er nicht.

 

Toll, was hat das mit LEICA S zu tun?

 

Nichts, es ist der berühmte Blick über den Tellerrand mit abgesetzter Leicabrille.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Fand ich subjektiv wohl, lag event. an dem neuen 24er WW :confused:

 

Nee. liegt daran, dass Du mit dem Nikon AF nicht umgehen kannst. Ich zeige Dir mal auf einem der nächsten Treffen, wie man den Nikon AF wutzschnell aber auch grottenlahm machen kann ;)

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
... man kann halt nur hoffen, dass eine Kamera wie die S2, die etwa das Zehnfache einer D800 kostet, dabei (mit den richtigen (Zeiss-)Optiken) nur marginal besser ist und (zum Teil) für den gleichen Zielgruppenbereich (pragmatisch und wirtschaftlich denkende Berufsfotografen wie ich) gebaut und verkauft wird, mit dieser Preispositionierung auf die Dauer nicht falsch liegt.

 

Ich wünsche es ihr als Leicafan natürlich wünschen (und die finanziell potenteren Fans werden das entsprechende dafür tun), muss auf der anderen Seite aber als Berufsfotograf leider auch sagen, dass die S2 seit meiner Arbeit mit der D800 (und den Zeiss-Objektiven) keine Thema mehr für mich ist (wie die Thematik digitales Mittelformat generell) Mit diesen geringen Unterschieden im Endergebnis (die man mit entsprechender Post-Produktion in Photoshop nochmals deutlich verkleinern kann!) kann ich locker leben. Gleichzeitig habe ich auch noch ein Gerät, das in manchen Bereichen wie höheren ISO-Zahlen und der Geschwindigkeit besser ist. Für mich ein Glück – die D800 kam gerade noch rechtzeitig – da die Investition in ein digitales Mittelformatsystem gleich welcher Richtung (als Leica-Fan habe ich natürlich schon an die S2 gedacht ;) ) für mich finanziell grenzwertig gewesen wäre, meine Kunden aber zum Teil sehr anspruchsvoll sind und ich deshalb handeln musste ...

 

Viele Grüße vom Tom

...das sehe ich genau so. Wir haben kürzlich die S2 mit der D800e und dem IQ180 verglichen/getestet. Natürlich sind die L-Objektive etwas besser als der Rest der Welt. Aber die sichtbaren Unterschiede im Bogenoffsetdruck (im direkten Vergleich mit Mitbewerbern wie Hasselblad, Nikon & Canon etc.) kann man als marginal bezeichnen.

Unser Maschinenpark besteht aus neuen Heidelberger Speedmaster XL. (Hybrid-Raster)

Selbstverständlich kommen auch Aufnahmen von anderen Studios zur Verarbeitung. Die technisch besten Arbeiten erhalten wir erfahrungsgemäss von der Uhrenindustrie, oft mit H4D-200 MS aufgenommen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe keine D800 nur eine 5dIII die ich für Sport/Action und Low Light zusätzlich zu einer Leica S nutze.

Ich bilde mir ein, in vielen Aufnahmesituationen/Lichtsituationen deutiche Unterschiede in der Bildqualität zu sehen. Vielleicht nicht mal so viel was die "Auflösung" angeht, aber von Gesamteindruck, Schärfe, Klarheit, Farben (Hauttöne war für mich übrigens einer der Gründe warum ich von Nikon auf Canon umgestiegen bin), Mikrodetail, "dreidimensionalität". Da springen einem die S-Aufnahmen ins Auge.

Ja, ich weiß, das sind alles keine physikalischen Größen.

Einen weiteres sehr großes Plus finde ich den riesigen, hellen, scharfen Sucher der S/S2.

Der AF ist nicht rasend schnell aber äußerst genau, im Zweifel genauer, als man manuell scharf stellen kann (wichtig für alle, die gerne mit offener Blende fotografieren).

Was einem das alles Wert ist und für welchen Profi es sich rechnet oder nicht ,muss wohl jeder selbst beurteilen.

Link to post
Share on other sites

Neben der 800E habe ich auch noch die 5D2 mit etlichen Objektiven im Gebrauch.

Hier ist das C 85/1,2 eine Klasse für sich, leider ist der AF langsam und ungenau.

Bei den S2 Bildern ist einfach mehr an Information da, es kommt ein intensiverer Bildeindruck an, es wird aus dem Vollen geschnitten.

Nach der Mono hat sich allerdings alles relativiert, die nehme ich für über 90% meiner Aufnahmen, bin allerdings nur hobbymäßig unterwegs,

Gruß

fjheimann

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit der fotografie und wollte da was zum vergleich fragen.

 

Mitelformat, sprich Leica S2 gegen eine X beliebige Follformat und denn passenden Objetiven

 

 

Jetzt nehmen wir einige Objete wie Portrait, Macro, Gruppenbild und noch Akt

 

Zu jedem Objekt würde man der Kamera das passende objetiv dran machen und anfangen bilder zu schiessen

 

 

Dann würde man zuhause an zwei monitoren, sprich lins am Monitor Leica s2 und rechts am Monitor die x beliebige kamera.. und man würde die Bilder betrachten bzw vergleichen

 

 

Wo würde man die unterschiede sehen? Ist der Unterschied sehr gross? Und wo machen sich die unterschiede bemerkbar?

 

 

Danke im voraus

Link to post
Share on other sites

na ja, S-System ist S-System. :)

 

nur was ist eine x-beliebige Vollformat mit x-beliebeigen Objektiv? :confused:

 

Gesetzt der Fall die X-beliebigen sind das Beste, was für Geld zu kaufen ist (und ist dann immer noch weniger teuer als die S2). Und die Nachverarbeitung ist auch optimal. :)

 

 

dann:

 

- bei der Grundempfindlichkeit nur an der Schärfentiefe.

- bei höheren Empfindlichkeit am Rauschen.

 

Trotzdem, wenn Geld keine Rolle spielt (oder man es aus anderen Gründen für vorteilhaft hält) würde ich das S-System vorziehen. Aber das hat dann weniger mit der absoluten Bildqualität zu tun, sondern mit der Frage, ob man sich auf das Wesentliche konzentrieren will und dabei null Kompromisse eingehen will.

Link to post
Share on other sites

btw. ich würde die "S" nicht als maßstab für mittelformatbildqualität ansehen,

da gibt es noch ganz andere kaliber( zb phase one digital back iq 180, Hasselblad H4D uva.........) ;)

 

 

lambda....

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit der fotografie und wollte da was zum vergleich fragen.

 

Mitelformat, sprich Leica S2 gegen eine X beliebige Follformat und denn passenden Objetiven

 

 

Jetzt nehmen wir einige Objete wie Portrait, Macro, Gruppenbild und noch Akt

 

Zu jedem Objekt würde man der Kamera das passende objetiv dran machen und anfangen bilder zu schiessen

 

 

Dann würde man zuhause an zwei monitoren, sprich lins am Monitor Leica s2 und rechts am Monitor die x beliebige kamera.. und man würde die Bilder betrachten bzw vergleichen

 

 

Wo würde man die unterschiede sehen? Ist der Unterschied sehr gross? Und wo machen sich die unterschiede bemerkbar?

 

 

Danke im voraus

 

Wenn man alles richtig gemacht hat, dann würde ich Unterschiede erwarten in:

-Schärfe

-Farbwiedergabe insbes. bei Hauttönen

-Tonwertabstufungen

-Schärfe/Unschärfeverlauf

-dreidiemnsionaler Eindruck

 

Wobe ich glaube, dass der Unterschied nicht so viel in der reinen Sensorgröße, sondern in der Sensorart und an den Objektiven liegt.

 

Ich weiß, das ist ein rein subjektiver Begriff - aber ich finde, dass Fotos von der S2 und von CCD-Sensoren echter/ weniger künstlich/digital wirken als solche von beispielsweise Canon oder Nikon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke euch fürs erklaren :)

 

Mit X Beliebigen meinte ich irgend ein Hersteller wie zb Sony, nikon, canon usw gerne kann man da jetzt auch eine Hasselblad oder Phase one zum vergleich nehmen, was die MF formate anbelangt

Link to post
Share on other sites

...aber ich finde, dass Fotos von der S2 und von CCD-Sensoren echter/ weniger künstlich/digital wirken als solche von beispielsweise Canon oder Nikon.

 

... ich würde hier, ganz ehrlich, jede Wette eingehen, dass Du es nicht schaffst, eine zielsichere Zuordnung von einem beliebigen Motiv, im Großformat geprintet (sagen wir mal in A2) vorzunehmen, das unter gleichen Bedingungen einmal mit einer Nikon D800 und Zeiss ZF.2-Linse und einmal mit einer S2 mit der vergleichbaren Leica-Brennweite gemacht wurde. ;) ...

 

Viele Grüße vom Tom

Link to post
Share on other sites

... ich würde hier, ...jede Wette eingehen, dass Du es nicht schaffst, eine zielsichere Zuordnung von einem beliebigen Motiv, im Großformat geprintet (sagen wir mal in A2) vorzunehmen, das unter gleichen Bedingungen einmal mit einer Nikon D800 und Zeiss ZF.2-Linse und einmal mit einer S2 mit der vergleichbaren Leica-Brennweite gemacht wurde. ;) ..

 

Die Wette halte ich.

Die Auflösung der S2/S ist enorm.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...