Jump to content

APO-Summicron-M 1:2/35 mm ASPH. ?


Overland

Recommended Posts

Sei versichert – in der Praxis übertrifft das Apo-Summicron-M 50 mm Asph die Leistung des Summilux-M 50 mm Asph noch einmal deutlich. Nicht so sehr in der Mittenschärfe – denn die ist auch beim Summilux schon sehr gut – wohl aber in der Randschärfe und im Schärfeverlauf. Im direkten Vergleich erscheint die Aufnahme des Apo-Summicron klar und natürlich, die des Summilux voller Artefakte.

Hm. Dachte, es handelt sich um Sensorfehler (habe deswegen den Leica-Kundendienst kontaktiert). Daran, dass die Artefakte vom Summilux stammen könnten, habe ich nicht gedacht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

?..

 

(die Linse ist obergeil, mich stört nur das Ruckeln im Schneckengang)

 

Meins ruckelt nicht. Ist allerdings die LHSA-Version ohne den focus tab (wie heißt der Knubbel eigentlich auf deutsch?). Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meins ruckelt nicht. Ist allerdings die LHSA-Version ohne den focus tab (wie heißt der Knubbel eigentlich auf deutsch?). Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht.

 

Ja Andreas, ich denke schon. Letztes WE hatte ich mal wieder ein 50er Lux asph ausprobiert und den Knubbel betätigt und damit ruckelst. Wenn man die Linse umgreift, isses weg das Ruckeln. Der Knubbel-/Ruckelvergleich zu meinem 35er Cron war frappierend. Den Knubbel könnten sie eigentlich weglassen am 50er Lux asph

Link to post
Share on other sites

Ich bin ein absoluter Fan des Gnubbels, auch bei 50mm. Vom kauf eines 50er Summilux habe ich vor einiger Zeit Abstand genommen wegen des ruckelnden Fokus. Leica hat da aber wohl nachgebessert. In letzter Zeit habe ich drei verschiedene Summiluxe in der Hand gehabt, alle ruckelten auch mit dem Gnubbel nicht.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

...... Leica produziert nicht mehr für diejenigen, die selbst das traditionell exorbitant hohe Preisniveau von Leica akzeptieren, sondern nur noch für das Segment der "Extremisten".

....

Wenn die neue M Generation bei hohen ISO Zahlen rauschärmer wird, sinkt die Notwendigkeit extrem lichtstarke, teure und schwere Objektive zu verwenden. Aber vermutlich ist das Statussymbol "Superlinse" wichtig, sonst würden mehr Leute Summarit-M Objektive kaufen. Die reichen alle mal, scheinen aber schlecht fürs Image zu sein. ;)

Link to post
Share on other sites

Den Knubbel könnten sie eigentlich weglassen am 50er Lux asph

 

Stimme ich zu, zum fokussieren ist der kaum zu gebrauchen. Viel zu kurzer Fokusweg, um damit genau zu arbeiten. Allerdings gefällt mir sehr, dass ich weiß "wo" ich stehe - dadurch bin ich in der Praxis schon deutlich schneller.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Kameras bei hohen ISO-Zahlen weniger rauschen sind lichtstarke Objektive entbehrlich.

Aha.

Ich dachte bisher, lichtstarke Objektive nimmt man nicht nur bei schlechten, sondern auch bei guten Lichtverhältnissen, um mit offener Blende gestalterische Wirkungen durch den eng begrenzten Schärfebereich zu erzielen.

Aber die Sensoren sind doch heute alle so lichtempfindlich, da reicht doch nicht mal ne 1/8.000 sec.

Graufilter, Graufilter, Graufilter......

 

Freundliche Grüße

Various

Link to post
Share on other sites

Wenn Leica eine Monochrome und eine Kamera mit einem 24 Mpx-Sensor auf den Markt wirft, dann braucht es auch Objektive, die diese Sensoren ausreitzen, das ist im DSLR-Bereich für die Standardbrennweiten überfällig und alle Hersteller müssen da ran. Leica wird also für die Monstersensoren sehr hoch korrigierte Objektive anbieten müssen, um sich weiter von CanonNikonSony abzusetzen. Das geht nur, wenn man auf hohe Lichtstärke verzichtet, sonst landet man in der Preisklasse für Cineprimes. Ich tippe also mal auf apochromatisch korrigierte Elmarite 75 und/oder 90mm. Für 35er braucht man keine Apo-Korrektur, die bringt da keine Qualitätsverbesserung. Da wäre die Herausforderung eher, die Offenblende zur (nahezu) optimalen Blende zu machen. Das geht aber nur, wenn die Linsen nicht so lichtstark sind, also auch da wären eher Elmarite zu erwarten.

Link to post
Share on other sites

die Äußerung Olafs diente doch offensichtlich einer Veranschaulichung der zu erwartenden

überragenden Leistung des neuen APO Summicron 50.

 

Mir persönlich ist die Schärfe über das gesamte Bild Wurst, mich interessiert vielmehr

die Harmonie der gesamten Charakteristik, sprich: Schluss mit dem Plastiklook anständige Farben out of the Box

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Mir persönlich ist die Schärfe über das gesamte Bild Wurst, mich interessiert vielmehr

die Harmonie der gesamten Charakteristik, sprich: Schluss mit dem Plastiklook anständige Farben out of the Box

 

 

Genau den Eindruck der Bildquali habe ich beim 50er AA gehabt, als ich es mal ausprobieren durfte. Diese Linse hat enormes Suchtpotential, wenn nur dieser Preis nicht wäre ;)

Link to post
Share on other sites

Genau den Eindruck der Bildqualität habe ich beim 50er Apo-Summicron gehabt, als ich es mal ausprobieren durfte. Diese Linse hat enormes Suchtpotential, wenn nur dieser Preis nicht wäre.

Genau so.

 

becker, wenn du ein Problem mit "Plastik-Look" hast, dann solltest du dir einmal Gedanken über ein anständiges Farb-Profil für deine Kamera machen. Mit dem Objektiv hat das eher wenig bis gar nichts zu tun.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...