Jump to content

APO-Summicron-M 1:2/35 mm ASPH. ?


Overland

Recommended Posts

Rechnen kann man immer, aber ob das richtige dabei rauskommt ist die Frage...

 

Ich denke wenn in absehbarer Zeit etwas Neues kommen sollte, dann wird es sicherlich auf der Photokina im September vorgestellt. Aber ich frage mich, was man an diesem Objektiv noch verbessern möchte, denn mit diesem bin ich absolut zufrieden.

 

Grüße

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

die Solmser haben mit dem neuen 50'er APO-Summicron vermutlich eine ganz tolle Optik hergestellt, die ihren Preise hat. Ob sie den haben muß weiß ich nicht, aber das Besondere hat nun einmal seinen Preis. Zudem weiß ich nicht ob ein 50'er, oder Brennweiten darunter, APO-Korrigiert sein muß oder ob es nur wegen des Alleinstellungsmerkmales wegen gemach wird? Bisher gab es praktisch nur APO Telebrennweiten, was auch sinnvoll war.

 

Zudem ist APO, meinem Kenntnisstand nach, kein geschützter Begriff - oder war es mal - und kann für fast alles verwendet werden. Man kann aber, denke ich, davon ausgehen, daß wenn bei einer Leicaoptik APO draufsteht, auch APO drin ist. ;)

 

Rein spekulativ würde ich jetzt einmal sagen, daß da etwas kommen müßte? Schon alleine um in dieser Klasse weiter mitzuspielen. Ich glaube zudem, wer ein 50'er APO verwendet, sich kaum noch mit weniger zufrieden an Leistung zufrieden geben wird. Ob diese gebraucht wird und umgesetzt werden kann ist eine ganz andere Sache. Ich möchte dann nur hoffen, daß die "normalen" Objektive dann weiterhin im Angebot bleiben, damit auch "weniger Betuchtere" noch bedient werden können.

 

Wie gesagt, alles rein spekulative Gedanken. Warten wir also die Zeit ab.

 

Was mich übrigens einmal brennend interessieren würde ist, wie sich das neue 50'er APO Summicron an Film schlägt?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

...

 

Was mich übrigens einmal brennend interessieren würde ist, wie sich das neue 50'er APO Summicron an Film schlägt?

 

Gruß

Thomas

 

ja, das würde mich aber auch interessieren. Ich kenne es nur an der M9 und daran ist es einfach phänomenal.

Edited by mumu
Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

 

 

Du müßtest jetzt mein Grinsen sehen. ;):)

 

Gruß

Thomas

 

Na, dann warte ich mal bis zu den Akademietagen in Wetzlar, um mir Dein Grinsen anzuschauen, oder sehen wir uns in Limburg?

 

Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns ja Leica mit einer neuen Apo Summicronreihe... :p

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

Limburg kann ich noch nicht ganz festmachen. Wetzlar ist auch so eine Sache. Es könnte sein, daß wir dann eher in Wien sind. :)

 

Das neue APO läuft aber nicht weg, denke ich. ;)

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

Vielleicht klappt es ja doch noch! Und das Apo läuft schon nicht weg :D

 

Gruß Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Frage nach der Zukunft der Standardobjektive ist berechtigt - wobei die Zauberrformel "Apo" da nicht unbedingt maßgeblich ist. Thowi hat zutreffend darauf hingewiesen, dass die apochromatische Korrektur für Weitwinkel im Unterschied zu längeren Brennweiten kaum von Bedeutung ist.

 

Zum 50mm Summicron hieß es jahrelang aus Wetzlar/Solms, eine wesentlich verbesserte Version sei unwirtschaftlich. Ich habe das für eine Ausrede aus einer Zeit gehalten, als es düster um Leica aussah, umnd man sich schlicht nicht getraut hat, in eine Weiterentwicklung zu investieren.

 

Das asphärische 50 Summilux, das neue 35 Summilux, oder auch das 28 Elmarit asph. schienen mir dagegen Belege dafür zu sein, dass eine Weiterentwicklung mit deutlichen Qualitätsgewinnen möglich ist, ohne dass das gleich einen massiven Preissprung bedeuten muss - beim Elmarit war es sogar eine Preisreduzierung (was immer vergessen wird).

 

Jetzt kommt aber das neue 50 mm Apo-Summicron und belehrt mich - scheinbar - eines "Besseren": Es gibt Objektive, die ausgereizt sind, und nur zu übertreffen, wenn man extremen Aufwand - insbesondere auch auf Seiten der Kunden bei der Bezahlung - akzeptiert. Wenn das der vorgezeichnete neue Weg ist, und nicht die Fortsetzung der Linie, die mit dem asphärischen 50mm Summilux eingeleitet wurde, dann gibt es in mehrfacher Hinsicht eine neue Qualität:

 

1. Leica produziert nicht mehr für diejenigen, die selbst das traditionell exorbitant hohe Preisniveau von Leica akzeptieren, sondern nur noch für das Segment der "Extremisten".

2. Eine bis auf die Anfänge von Leica zurückzuführende Linie der kontinuierlichen Fortentwicklung endet. Es gibt nur noch den "großen Sprung" in einen Bereich, der in der Nähe von spezialisierten Cine-Prime-Objektiven angesiedelt ist, aber weit weg vom Alltag.

3. Die Trauben, die Leica mit seinen gegenwärtigen Produkten bietet, hängen einfach zu hoch. Damit werden Alternativen, die es gibt, attraktiver.

 

Warten wir also ab, ob es irgendwann ein neues asphärisches 35mm Summicron mit weniger Streulichtempfindlichkeit und weniger Focusshift gibt, das in der Presikategorie des bisherigen Modells liegt. Das wäre die Bestätigung der von mir früher angenommenen Linie der kontinuierlichen Weiterwentwicklung. Ein neues Modell in der Kategorie des 50 mm Apo-Summicron wäre die Bestätigung des oben beschriebenen Bruchs. (Der weitere Testfall ist dann vielleicht ein neues 90mm Apo-aspherical).

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Die Frage nach einem Wechsel vom 35er Cron asph. auf das Summilux 35 verschärft sich, nachdem ich festgestellt habe, dass das 35er Cron asph auch bei mittleren Blendenöffnungen mit der Auflösung der M Monochrom vor allem bezüglich Eckschärfe überfordert ist. Wer beide Objektive kennt, kann mir vielleicht die Frage beantworten, ob ich diesbezüglich vom 35er-Summilux zu viel erwarte.

Edited by Overland
Link to post
Share on other sites

Zur Begründung meiner Frage kurz folgendes: Mein 35er Summicron reagiert bei Streulicht oftmals zu empfindlich. Als Ersatz das 35er Summilux oder eben das "neue" Apo-Summicron-M 1:2/35?

Wenn's dir primär um Streu- und Gegenlichtfestigkeit geht, dann wäre die allererste Empfehlung das Summarit-M 35 mm. Ich kenne kein anderes Objektiv, das so reflexarm ist wie dieses – nicht nur in der 35-mm-Brennweite, sondern überhaupt. Und das bei gleicher Schärfeleistung wie das Summicron-M 35 mm Asph. Das aktuelle Summilux-M 35 mm Asph hinkt hinsichtlich der Reflexarmut dem Summarit um eine Kleinigkeit hinterher, ist in diesem Punkte aber immer noch besser als das Summicron.

 

 

Die Frage nach einem Wechsel vom Summicron-M 35 mm Asph auf das Summilux 35 verschärft sich, nachdem ich festgestellt habe, dass das Summicron auch bei mittleren Blendenöffnungen mit der Auflösung der M Monochrom vor allem bezüglich Eckschärfe überfordert ist. Wer beide Objektive kennt, kann mir vielleicht die Frage beantworten, ob ich diesbezüglich vom 35er Summilux zu viel erwarte.

Tja ... schwierige Frage. Ja und nein. Bei mittleren Blenden (f/2,8 - f/5,6) ist die Schärfe des Summilux-M 35 mm Asph in den Ecken tatsächlich etwas besser als die des Summicron-M 35 mm Asph (und des Summarit-M 35 mm). Für Eckenschärfe-Fetischisten ist demnach das Summilux (zur Zeit) die erste Wahl. Aber – auch das Summilux fällt in den Ecken etwas ab ... nur eben in geringfügig kleinerem Maße als die anderen beiden 35er. Ob diese geringe Verbesserung den erheblich höheren Anschaffungspreis rechtfertigt, darf bezweifelt werden ... da müßte dir die Eckenschärfe schon wirklich außergewöhnlich wichtig sein.

 

Willst du die Bildecken grad genau so scharf haben wie die Bildmitte, dann wirst du wohl auf die 35-mm-Brennweite verzichten und zu einem der Apo-Summicrone greifen müssen – das 90er, das 75er oder das neue 50er. Auch die langen Summarite, also 75er und 90er, weisen eine äußerst gleichmäßige Leistung bis in die Ecken auf, wenn man sie ein wenig abblendet. Im Weitwinkelbereich hingegen wird's schwierig mit der perfekt gleichmäßigen Leistung bis in die Ecken. Absurderweise scheint ausgerechnet das Elmar-M 24 mm Asph in dieser Hinsicht das beste aller Leica-M-Weitwinkelobjektive zu sein, jedenfalls nach den MTF-Kurven im Datenblatt zu urteilen.

 

Die Frage nach einem Apo-Summicron-M 35 mm Asph kann dir selbstverständlich niemand hier beantworten. Vielleicht liegt es bereits fix und fertig beim Herrn Karbe in der Schublade und wird nur deswegen nicht gebaut, weil es am Ende noch teurer werden müßte als das 50er Apo-Summicron. Wärst du bereit, dafür 10.000 oder 12.000 Euro zu zahlen? Wohl kaum. Vielleicht erfindet Leica eines Tages neue Fertigungs- und Qualitätssicherungsmethoden, so daß sich solche Objektive billiger herstellen lassen ... aber darauf warten würde ich lieber nicht.

 

Generell denke ich, du mißt der Eckenschärfe zu viel Bedeutung bei. Daß die meisten Objektive, selbst die teuren Leica-M-Objektive, zu den Ecken etwas abfallen, ist ganz normal, war schon immer so und stört normalerweise nur Testtafel- und Ziegelmauerfotografen. Im übrigen muß man nicht erst mit einer M Monochrom daherkommen, um das festzustellen; das sieht man auch mit der M9 oder auf Film ... wenn man's denn unbedingt sehen will.

Edited by 01af
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Besten Dank für die Antwort.

Tja ... schwierige Frage. Ja und nein. Bei mittleren Blenden (f/2,8 - f/5,6) ist die Schärfe des Summilux-M 35 mm Asph in den Ecken tatsächlich etwas besser als die des Summicron-M 35 mm Asph (und des Summarit-M 35 mm). Für Eckenschärfe-Fetischisten ist demnach das Summilux (zur Zeit) die erste Wahl. Aber – auch das Summilux fällt in den Ecken etwas ab ... nur eben in geringfügig kleinerem Maße als die anderen beiden 35er. Ob diese geringe Verbesserung den erheblich höheren Anschaffungspreis rechtfertigt, darf bezweifelt werden ... da müßte dir die Eckenschärfe schon wirklich außergewöhnlich wichtig sein ...

Nicht nur bei Architektur-, sondern auch bei Landschaftsaufnahmen kann die Eckschärfe schon relevant sein. Stell Dir Blätter vor, bei welchen im weichen Gegenlicht die feinsten Adern durchscheinen, in den Bildecken aber nicht nur die Äderchen nicht mehr sichtbar sind, sondern das ganze Blatt matschig wird. Das gleiche gilt bei Gräsern im Vordergrund. Da kann es schon wüst aussehen, wenn diese an den unteren Ecken weich und schwammig werden. Das gilt natürlich vor allem dann, wenn man nicht freistellt oder nicht freistellen will.

 

Willst du die Bildecken grad genau so scharf haben wie die Bildmitte, dann wirst du wohl auf die 35-mm-Brennweite verzichten und zu einem der Apo-Summicrone greifen müssen – das 90er, das 75er oder das neue 50er.

Für die klassische Landschaftsfotografie hat die 50er-Brennweite für meinen Geschmack zu wenig Schärfentiefe.

 

Absurderweise scheint ausgerechnet das Elmar-M 24 mm Asph in dieser Hinsicht das beste aller Leica-M-Weitwinkelobjektive zu sein, jedenfalls nach den MTF-Kurven im Datenblatt zu urteilen..

 

Nicht nur das Datenblatt zeigt es. Aufnahmen mit dem Elmar-M 24 mm Asph. sind bis in die Ecken knackscharf. Selbst unter der 200%-Lupe ist keine Unschärfe auszumachen.

 

Im übrigen muß man nicht erst mit einer M Monochrom daherkommen, um das festzustellen; das sieht man auch mit der M9 oder auf Film ... wenn man's denn unbedingt sehen will.

Klar, nur springt die Unschärfe an den Ecken von Aufnahmen mit der M Monochrom + Summicron-M 35 mm Asph. bei Prints ab A3 (und wenn man es genau nimmt, sogar ab A4) sofort ins Auge. Bei Aufnahmen aus der M9 ist der Unterschied Mittelbereich vs. Ecken einfach viel weniger sichtbar.

Link to post
Share on other sites

Bezüglich Eckschärfe ergab ein Praxisvergleich Summilux 35mm Asph. FLE vs. Summicron 35mm Asph., dass - wie zu erwarten - das SLX besser abschneidet. Und zwar überraschend deutlich. Die Eckschärfe des Summilux 35mm Asph. FLE ist für mich in der Praxis mit jener des Summilux 50mm Asph. vergleichbar.

 

Übrigens: Beide Summiluxe liefern auch mit der M Monochrom eine derart hohe Qualität, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, was mit dem neuen 50mm APO-Summicron in der Praxis noch besser ausfallen könnte. Bin gespannt auf die Vergleiche, die ja demnächst im Web kursieren werden.

Link to post
Share on other sites

Übrigens: Beide Summiluxe liefern auch mit der M Monochrom eine derart hohe Qualität, dass ich mir nicht recht vorstellen kann, was mit dem neuen 50er Apo-Summicron in der Praxis noch besser ausfallen könnte.

Sei versichert – in der Praxis übertrifft das Apo-Summicron-M 50 mm Asph die Leistung des Summilux-M 50 mm Asph noch einmal deutlich. Nicht so sehr in der Mittenschärfe – denn die ist auch beim Summilux schon sehr gut – wohl aber in der Randschärfe und im Schärfeverlauf. Im direkten Vergleich erscheint die Aufnahme des Apo-Summicron klar und natürlich, die des Summilux voller Artefakte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sei versichert – in der Praxis übertrifft das Apo-Summicron-M 50 mm Asph die Leistung des Summilux-M 50 mm Asph noch einmal deutlich. Nicht so sehr in der Mittenschärfe – denn die ist auch beim Summilux schon sehr gut – wohl aber in der Randschärfe und im Schärfeverlauf. Im direkten Vergleich erscheint die Aufnahme des Apo-Summicron klar und natürlich, die des Summilux voller Artefakte.

 

Das möchte ich ja gerne glauben, aber zeig doch bitte erstmal ein Bild des Summilux 50, das Artefakte aufweist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... Im direkten Vergleich erscheint die Aufnahme des Apo-Summicron klar und natürlich, die des Summilux voller Artefakte.

 

ach, ich weiss ja nicht....

 

hört sich ein wenig nach HiFi- Freak an, der bei einem LS- Kabel für 500€ /m Selbiges förmlich atmen hört, wenn die Bläser von Jericho auf ollem Vinyl im Direktschnitt aufspielen.

 

;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...