Jump to content

Schwarzweissfotos wie in der aktuellen LFI (6/2012)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen.

 

Ich habe erst ein paar Tage eine Leica M8, bin also noch Frischling, was die Messsucherfotografie anbelangt...

 

Heute habe ich die aktuelle LFI am Zeitschriftenstand gekauft. Es hat wirklich tolle Fotos in diesem Magazin.

Speziell beeindruckt war ich von den Fischerfotos von Jakob Berr.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich einen Filter bei Lightroom 4.1 so einstellen kann, dass die Fotos auch so schwarzweiss werden, wie die Fotos von den Fischern?

 

Ich kriege meine Schwarzweissfotos einfach nicht so bearbeitet...

Die Fotos von Jakob Berr haben nämlich einen gewissen bräunlichen Touch und wenn ich meine in Schwarzweiss konvertiere und bearbeite, dann bekomme ich dies nicht hin, sondern meine sind wirklich "nur" schwarzweiss...

 

Hier ist übrigens auch der Link zu den Onlinebeispielseiten der aktuellen LFI (für die, die sie nicht zuhause haben): LFI International

 

 

Danke für eure Hilfe.

Link to post
Share on other sites

wenn du im entwickelnmodus links den pfeil klickst kriegst du allerhand LR vorgaben

die du nur anklicken brauchst..............

 

das selbe kannst du manuell erreichen - entsättigen und einzelne farben dazu mischen.

Link to post
Share on other sites

Aber dieser Halo um die Kanten, der ist doch wirklich nicht schön, oder? Sieht man auch auf dem Cover, dieser eine eigentlich unscharfe Fischer sieht nicht so aus, wie ein Objektiv jemals Unschärfe zeichnen würde. Für meinen Geschmack wurde hier eher Missbrauch mit dem Clarity-Regler betrieben. Oder so. Insgesamt mE alles eher kein Paradebeispiel für hübsches digital erzeugtes Schwarzweiß.

Link to post
Share on other sites

@becker

Ja, das mit den Vorgaben in Lightroom ist mir bekannt, habe für Hochzeitsfotos auch schon einige eigene erstellt. Es ist einfach so, dass ich es durch ausprobieren und regeln nicht hinbekomme, dann ein Schwarzweissfoto diesen braun-silber-Stich bekommt von Berr's Fotos....

 

@modschiedler

Ja, dies finde ich auch übertrieben. Das möchte ich dann auch nicht...

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Hallo Jakob.

 

Besten Dank, dass du dich hier meldest. Es ist natürlich toll, wenn man aus erster Hand erfährt, wie die Bilder nachbearbeitet wurden. Vielen, vielen Dank!

 

Inzwischen habe ich ja einige Monate Erfahrung mit der M8 und konnte auch bereits meinen eigenen S/W-Stil finden. Schliesslich müssen die eigenen Fotos immer noch einem selbst gefallen...

 

Den "Braunton" habe ich sogar versucht, in gewissem Masse, in LR selber zu gestalten, als Vorlage. Hat einige Zeit gedauert, bis es geklappt hat, so wie ich es wollte.

Jetzt ist es natürlich auch lustig zu hören, dass du diesen gar nicht absichtlich wolltest (wie man auch im angehängten Bild von dir sieht), sondern eine Folge des Drucks war.

 

Ansonsten bleibt mir nichts anders übrig, als der Aussage von LucisPictor anzuschliessen. Grosse Klasse!

Link to post
Share on other sites
Die Bilder sind von dir? Alle Achtung!

Das ist mit das besten an Fotografie, das ich die letzte Zeit so gesehen habe...

War ich da betrunken? Es sollte heißen:

 

Das ist mit das Beste an Fotografie, das ich der letzten Zeit so gesehen habe...

 

Wirklich gut. Ich habe sofort nachdem ich die LFI in der Hand hatte mit einem guten Freund darüber gesprochen und wir waren uns dahingehend einig!

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...