Jump to content
LUF Admin

Neu im Forum?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das habe ich tatsächlich missverständlich formuliert: Ich habe nichts gegen Kameravitrinen und selbst einen ganzen Schrank voll mit Kameras und Zubehör, was ich meinte, war stattdessen: Die eine Kamera, die mich am meisten überzeugt, wird mein "Arbeitspferd" und die muss überall mit hin. Bei mir ist es halt die XV. Die darf erst in die Vitrine, wenn ich einmal einen Nachfolger kaufe.

Wobei ich mir eine Vitrine mit allen Mitgliedern der X-Familie schon sehr schön vorstelle.....^^ 

Ist schon ok, DirkS. Jeder darf mit seiner Kamera glücklich werden. 

Fehlt Dir nicht der Sucher in der Kamera? Ich komme mit dem Fotografieren in der Vorhalte- Stellung nicht zurecht..... und bei Tageslicht spez. Sonne im Rücken, - da fotografiert man nicht - sehe ich gar nicht was was ich fotografiere. Also Aufstecksucher, die Knolle auf der Kamera..immer rauf und runter?

Ich wollte mich auch mal ganz kurz vorstellen,

nach jahrelanger Nutzung von Nikon Systemen, dann Canon EOS ( zur Zeit 5d MKIII ) und zuletzt erfolgloser Testung von R spiegellos System ( Display überzeugt-noch- nicht zum Prisma )

jetzt einen alten Traum erfüllt ( damals zu teuer ) - eine R 6.2 angeschafft samt 1.4/50 Summilux. Ziel: das alte Analog-Feeling zurück holen. Nach ganz kurzer Rück-Eingewöhungsphase an das alte Spiel Blende/-Zeit-Fokus einstellen-fertig: Ein Traum.

Geht spielend von der Hand. Und macht riesigen Spaß, was braucht es mehr, frage ich mich. Klar, vorbei-sprintende Leoparden gehen mit der 5 d besser🙂( in der Großstadt bisweilen eher sowieso selten gesehen in letzter Zeit )

Ich arbeite mich langsam wieder ein. Habe früher alles selbst gemacht; Filme entwickelt; Bilder selbst belichtet ( SW ). Soweit will ich aber nicht gehen. Ggf. Negative selbst entwickeln und dann  Scannen und ausgewählte Bilder selbst ausdrucken.

Sorge habe ich vor den Defekten und Weh-Wehchen....., der Abblendhebel kommt schwergängig zurück; und die Spiegelgehäuse-Auskleidung hat Risse, bröselt auch etwas. Ein Objektiv fokussierte plötzlich nicht mehr ( Gewinde gelöst durch Verharzung ) 

Nun bin ich auf der Suche nach Service_points. ( Paepke hat ja die Ersatzteile gekauft ) Bei den Objektiven gibt es wohl noch paar mehr.

Naja, 2 SW Filme sind durch- macht wieder so viel Spaß, daß die Probleme nun mit Enthusiasmus angegangen werden 🙂

Ggf gibts ja hier lieben Rat, zur Lösung der Probleme.

Liebe Grüße Harald

Auch ich hab endlich den Schritt von der "großen" DSLR-Ausrüstung, back to the roots . . .  geschafft.

Seid einigen Tagen teste ich meine neue Leica Q2. Alles ist soooo neu und klein. Aber, die Begeisterung

hält noch an 🙂 Viele offene Fragen, die aber durch stetes Recherchieren fast alle beantwortet wurden.

Ein paar kleine technische Fragen sind noch offen, aber deshalb hab ich mich ja hier im Forum angemeldet.

Ich werde weiter sehn und testen.

lG

Manfred

Edited by makamo

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier nun schon einige Wochen mitgelesen habe, wollte ich mich vor meinem ersten Beitrag kurz vorstellen.

Ich komme aus der schönen Lüneburger Heide, bin ein guter "64íger Jahrgang" und habe nun nach fast 15 Jahren mit der kleinen D lux 109 zurück gefunden zu Leica.

Früher habe ich viel mit einer schönen MP fotografiert, fast nur in s/w, dann kam die digitale Wende und mit Ihr ging auch meine MP...😪 Nach einigen Jahren bei Nikon mit APSC und Vollformat fotografiere ich nun seit ca. 4 Jahren spiegellos mit MFT, meist mit einer Lumix G9 und einer guten Mischung aus Olympus und "Panaleica" Objektiven.

Ich habe viel Hochzeiten fotografiert, mag Portraits, Street sowie Landschaft.

Meine liebste Reiseform ist trotz der leicht fortgeschrittenen Jahre immer noch das Motorrad mit Zelt und Schlafsack. Damit zieht es mich meist in den Norden. Schweden, Lappland, Island aber auch Rumänien im Süden haben mein Bike und ich schon gesehen. Zukünftig möchte ich Volumen und Gewicht meiner Fotoausrüstung auf diesen Reisen reduzieren, und freue mich nun über den Wiedereinstieg bei Leica. Inspiriert durch die tollen Beiträge von Bernd starte ich mit einer schönen, schwarzen D 109, eine CL bleibt zunächst noch ein Traum. 

Neben dem Motorradfahren und dem Fotografieren hält mich auch noch die aktive, ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr jung. 

Viele Grüße von Jörg

vor 20 Stunden schrieb Trixiboot:

Hallo Zusammen,

nachdem ich hier nun schon einige Wochen mitgelesen habe, wollte ich mich vor meinem ersten Beitrag kurz vorstellen.

Ich komme aus der schönen Lüneburger Heide, bin ein guter "64íger Jahrgang" und habe nun nach fast 15 Jahren mit der kleinen D lux 109 zurück gefunden zu Leica.

Früher habe ich viel mit einer schönen MP fotografiert, fast nur in s/w, dann kam die digitale Wende und mit Ihr ging auch meine MP...😪 Nach einigen Jahren bei Nikon mit APSC und Vollformat fotografiere ich nun seit ca. 4 Jahren spiegellos mit MFT, meist mit einer Lumix G9 und einer guten Mischung aus Olympus und "Panaleica" Objektiven.

Ich habe viel Hochzeiten fotografiert, mag Portraits, Street sowie Landschaft.

Meine liebste Reiseform ist trotz der leicht fortgeschrittenen Jahre immer noch das Motorrad mit Zelt und Schlafsack. Damit zieht es mich meist in den Norden. Schweden, Lappland, Island aber auch Rumänien im Süden haben mein Bike und ich schon gesehen. Zukünftig möchte ich Volumen und Gewicht meiner Fotoausrüstung auf diesen Reisen reduzieren, und freue mich nun über den Wiedereinstieg bei Leica. Inspiriert durch die tollen Beiträge von Bernd starte ich mit einer schönen, schwarzen D 109, eine CL bleibt zunächst noch ein Traum. 

Neben dem Motorradfahren und dem Fotografieren hält mich auch noch die aktive, ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr jung. 

Viele Grüße von Jörg

Hallo Jörg, dann mal herzlichst Willkommen.

Die D109 hat mich nach langer Fotografieabstinenz auch wieder zu Leica zurück gebracht. Wenn es auch in Wirklichkeit Panasonic war. Aber egal. Der Spass war aber wieder da. Eine D109 ist natürlich für Dich (uns) wie gemacht, wenn man gerne auf Reisen geht. Klein, kompakt und mit etwas Brennweitenreserven, welche sich aber auch technisch sehr gut nutzen lassen. Nach fast 5 Jahren mit der D109, kenne ich natürlich auch ihre Schwächen. Wenn Du Fragen hast zu speziellen Einstellungen, und die sollte man im Vorhinein machen, stehe ich Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite. Denn es ist im großen Ganzen keine schlechte Kamera, lässt sich aber noch hier und da noch verbessern. Ansonsten freue ich mich jetzt schon auf interessante Reisefotos aus der D109. 

Grüße Bernd

Edited by Bernd1959

Advertisement (gone after registration)

Hallo Bernd,

vielen Dank fürs Willkommen. Ich werde gerne mit Fragen auf Dich zukommen.  Ich schicke Dir dann eine PN, oder hattest Du Deine Tipps zum optimalen Setting für die D 109 hier schon mal gepostet? 

In zwei Wochen werde ich die kleine mit nach Öland/ Schweden nehmen, ich hoffe da auf gutes Licht.

Und als Außendienstler habe ich sie sowieso immer dabei, aber da fehlt mir dann oft die Muße und die Ruhe zum Fotografieren

Viele Grüße von 

Jörg