Legion Posted March 12, 2007 Share #1 Posted March 12, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe da einmal eine Frage ans Forum. An meiner M 6 spiegeln die Rahmen nicht mehr ein, 35er ist klar und deutlich, 50/75 sehr schwach 28/90 wird garnicht mehr eingespiegelt. Hat einer einen Tip, oder sollte ich die Kamera direkt nach Solms schicken. Danke Johannes Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 12, 2007 Posted March 12, 2007 Hi Legion, Take a look here Rahmeneinspiegelung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Leicas Freund Posted March 12, 2007 Share #2 Posted March 12, 2007 habe da einmal eine Frage ans Forum.An meiner M 6 spiegeln die Rahmen nicht mehr ein, 35er ist klar und deutlich, 50/75 sehr schwach 28/90 wird garnicht mehr eingespiegelt.Hat einer einen Tip, oder sollte ich die Kamera direkt nach Solms schicken. Denkbare Fehlerursache - Die Kamera hat "einen aufs Dach bekommen" - dann ab nach Solms. Wenns nur hakt - mal den Bildfedwähler "schnippen" lassen und vorsichtig an der Steuerung im Bajonett drücken - falls es nur mal so hängt. Frage: Wann stellst Du den Fehler fest? Link to post Share on other sites More sharing options...
Legion Posted March 13, 2007 Author Share #3 Posted March 13, 2007 Der Defekt scheint ständig da zu sein, egal bei welchem Objektiv der 35er Rahmen ist eingespielgelt, der 50er ist schwach eingeblendet. der 28er wird garnicht mehr eingespiegelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 13, 2007 Share #4 Posted March 13, 2007 hat die M6 längere Zeit gelegen? Oder wurde längere Zeit weder die Optik gewechselt, noch die Rahmen von Hand umgeschaltet? wenn ja, die Rahmen sind verklebt/verölt - ab zum Service. Besserung von Alleine eher unwahrscheinlich. wenn nein, scheint ein mechanischer Defekt vorzuliegen. Möglicherweise wurde mal ein Objektiv über den Veriegelungsknopf hinaus nach rechts gedreht? Man kann damit die automatische Umschaltung "verbiegen" so dass sie nun klemmt. Ab zum Service. Fazit: wenn es kein "Dreck" war, der sich durch heftiges Benutzen des Umschaltehebels verflüchtigt hat, ab zum Service. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 13, 2007 Share #5 Posted March 13, 2007 wenn ja, die Rahmen sind verklebt/verölt - . Wenns das ist - es ist immer noch kalt in Deutschland. Kamera mal bei Zimmertemperatur bewegen - insbesondere den Bildfeldwähler. Wenn sichs, löst häufiger wiederholen, das Jahr über immer mal wieder - wäre eine vage Chance. wenn nein, scheint ein mechanischer Defekt vorzuliegen. Möglicherweise wurde mal ein Objektiv über den Veriegelungsknopf hinaus nach rechts gedreht? . Der 35 Sucher ist standardmäßig, ohne Objektiv eingespiegelt, die anderen folgen der Reihe nach .... Frage nochmals anders gestellt: Kannst Du mit dem Bildfeldwähler problemlos und wiederholt die anderen Rahmen einspiegeln? Das Objektiv läßt sich mit normalem Fingerspitzengefühl nicht überdrehen. Allerdings: Ich habe schon ganz Vorsichtige erlebt, die drehten das Objektiv ein - mit gedrücktem Bajonett-Entriegelungsknopf . Das geht ganz leicht und schont scheinbar das Bajonett Doch es geht, wie hverheyen schildert, dann auch ganz leicht "schief" und ruiniert die Übertragung.. Allerdings spricht der Stand Deiner Einspiegelung nicht fürs Überdrehen - weil der "erste" Rahmen erscheint. Aber auch nur vage vermutet - wenns mit etwas probieren nicht läuft - ab nach Solms. Link to post Share on other sites More sharing options...
Legion Posted March 13, 2007 Author Share #6 Posted March 13, 2007 Hallo, erstmal Danke für die Hilfe. Mit dem Hebel läßt sich nur der 50er Rahmen nach sehr starker Verzögerung einspiegeln. Dann bleibt aber der 35er trotzdem noch sichtbar. Ich glaube ich packe das Ding morgen gut ein und schicke es nach Solms. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.