Jump to content

Leitz TELYT-R 1:4,8/350


gauss

Recommended Posts

So... nun habe ich mit einer Samsung GX und einem Novoflex 400.... was wohl dann 560 werden ein paar Aufnahmen gemacht.... den BMW aus der Hand, an den Türrahmen gelehnt, die Kirche vom Stativ,

 

so über nicht ??? oder bin ich zu wenig anspruchsvoll?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by gauss
Link to post
Share on other sites

also... ich bin mir nicht sicher, ob ich für ein Telyt-R 350 Geld in die Hand nehmen soll. Das Novoflex (Triplexlinse... also die neuere) scheint so schlecht nicht zu sein, vielleicht lässt sich das Telyt wegen der etwas höheren Lichtstärke besser scharfstellen mit dem Schnittbild, die 5,6 beim Novoflex sind da etwas schwach

Kirche 4 ist Bl 5,6 und Kirche 5 auf 8 abgeblendet

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ähhm, ist bestimmt Off Tonic, aber wie wäre es mit Apo Telyt 3,4/180 und Apo Extender, zusammen für knapp 1.000€ zu bekommen, zumindest vor einigen Wochen, nur eine Blende lichtschwächer, bei Stativ zu verschmerzen, flexibler, kleiner, leichter und optisch sicher nicht schlechter!

Aber das war ja nicht gefragt, ging mir nur so durch den Kopf, mal vom Apo 2,8/180 abgesehen...........

Link to post
Share on other sites

Hi,

wenn es wirklich scharf werden soll, geht auch dass hier..........:)

LEITZ Apo Telyt 1:2,8/280mm + Apo Extender 1,4 X

 

Hier ca. 50 Meter Entfernung offene Blende 2,8 - Extender also ca. Blende 3,8

Aufnahmewinkel zum Schild ca. 40°

Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser.

Diese Optik lässt sich im LiveView sehr gut fokussieren ist schnell und recht sicher.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Crop ca. 100% von obigem Bild

 

Diese Optik habe ich mehrfach auf Börsen schon um die 1300 € gesehen.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

also... ich bin mir nicht sicher, ob ich für ein Telyt-R 350 Geld in die Hand nehmen soll. Das Novoflex (Triplexlinse... also die neuere) scheint so schlecht nicht zu sein, vielleicht lässt sich das Telyt wegen der etwas höheren Lichtstärke besser scharfstellen mit dem Schnittbild, die 5,6 beim Novoflex sind da etwas schwach

Kirche 4 ist Bl 5,6 und Kirche 5 auf 8 abgeblendet

 

 

Für mein Dafürhalten sind die Bilder vom Kirchturm schlichtweg verwackelt ;)

 

Ich hoffe Du weißt, daß bei den EVIL-Kisten der Verschluss erst mal zu macht und dann beim Auslösen natürlich wieder auf und zu macht und am Ende des Aufnahmeprozesses wieder auf macht.

 

So ist es mir bei einer Pana ergangen, daß Bilder im längeren Telebereich schlichtweg verwackelt waren durch die ersten 2 Bewegungen des Verschlusses. Bei der Oly kann man da einen Vorlauf einstellen für die erste Verschlussbewegung und dann passt's. Wie das bei der Samsung ist, weiß ich nicht

Link to post
Share on other sites

Hi,

mal über den Tellerrand hinweggeschaut was heute mit den alten R Linsen

doch wieder geht..............:D

Meine haben eine längere Zeit herunmgelegen, aber auf Grund dieses Threds

habe ich ein paar der längeren mal wieder rausgeholt.

Die kosten im Original auch einige tausend Euros und diese sind eher auch nicht besser.

Stativ ist da meist auch Pflicht, also warum nicht für die paar Tele Bilder mal probieren.

 

Da bietet de neue Canon MK III plötzlich wieder díe Möglichkeit auf Tv eine korrekte Belichtung zu messen.

Scharfstellung über LV ist kein Problem, und da dann der Spiegel ohnehin oben ist,

gibt es auch kaum Verwacklung, ein Fernauslöser hat zusätzlich Vorteile.

 

Hier mal ein HDR aus der Kamera von +3 Blenden bis - 3 Blenden dass kann diese Kamera auch.

Bei einem normalen Bild wäre das im direkten Sonnenlicht liegende Gesicht völlig ausgefressen, oder das andere zu dunkel,so nicht.

Es bieten sich hier ganz neue Möglichkeiten............:),

Normale Fotografie, Mehrfachbelichtungen, HDR usw.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Ob ich da die Leica Lösung noch brauche??????

mal sehen.

 

Gruß

Horst

 

PS

R 1:2,8 /280mm bei Blende 2,8

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

also... ich bin mir nicht sicher, ob ich für ein Telyt-R 350 Geld in die Hand nehmen soll. Das Novoflex (Triplexlinse... also die neuere) scheint so schlecht nicht zu sein, vielleicht lässt sich das Telyt wegen der etwas höheren Lichtstärke besser scharfstellen mit dem Schnittbild, die 5,6 beim Novoflex sind da etwas schwach

Kirche 4 ist Bl 5,6 und Kirche 5 auf 8 abgeblendet

 

sind diese verwackelt? Nun die Entfernung war ca 500m... ohne Spiegelvorauslösung.....

Link to post
Share on other sites

  • 5 years later...

Hallo,

ich habe eine Frage an die Mitforenten, die ein R-Telyt 4,8/350mm besitzen: Wo sitzt bei Euch der Undendlich-Anschlag? Slebst beim Mond oder der Sonne als Motiv bin ich not etwas davon entfernt. Ist das so gewollt, oder ein Falsl für den CS? Stören tut es eher nicht, ich finde es nur ungewöhlich. Ich setze es an der M240 und an R/SL Gehäusen ein.

 

Viele Grüße; Arndt

Link to post
Share on other sites

Und hier noch ein Foto der Pfalz mit dem Telyt aus der Hand aufgenommen, einmal quer über die Rheinebene Fokus war auf den Windrädern , M240, 1/500, ca. Blende 11. Hab leider nur ein Minibild zur Hand. Grüße; Arndt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Arbo68
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ab dem Unendlich-Zeichen geht es an meinem 350er ca 10  mm weiter bis zum Anschlag.   Ich habe allerdings so wenig damit fotografiert, kann Dir nicht sagen wo im Unendlichen der Schärfeeindruck perfekt war. Ich stelle scharf und löse aus und schaue nicht, wo steht denn jetzt die Markierung.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...