Jump to content

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für die Opfer der Großen Depression vermisste ich etwas Respekt am Roosevelt-Denkmal in Washington DC.

So musste ich abwarten, bis die johlenden Jugnedlichen zu ihrem nächsten Fotoziel weitergezogen waren...

 

 

 

[ATTACH]327272[/ATTACH]

 

 

 

[ATTACH]327273[/ATTACH]

 

 

 

M6, Kodachrome, Nikon Coolscan 9000, VueScan, PhotoshopElements, IrfanView, Oktober 2009.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Ich finde beide Bilder sehr gut. Bei der Präsentation hätte vielleicht die umgekehrte Reihenfolge mehr Wirkung: die eindrückliche Not einer Generation, und das, was die Kinder des Überflusses noch davon halten ... wobei durchschnittliche Kinder amerikanischen Überflusses wohl gar nicht zwischen die Figuren gepasst hätten ...

 

Marcus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

auch ein interessantes Motiv und mit den Jugendlichen, auch wenn auf die Jungs warten mußtest. Jedoch macht auch hier der Scan und Deine Bearbeitung der Datei unglaublich viel kaputt. Wie gesagt, eine Wahnsinnsausrüstung, aber woran scheitert es?

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Bis vor Kurzem habe ich in einem Labor scannen lassen, und muss leider sagen, dass deren Resultate auch nicht überzeugender aussehen. Wahrscheinlich ist das Ausgangsmaterial zu heikel, da ich kontrastreiche Gegen- und Streiflichtaufnahmen oder Farbaufnahmen am Rande des Lichtes bevorzuge. Das Profilabor setzte die Kontraste derartig herunter, als wären die Originale mit Weichspüler nachentwickelt worden...;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

scannen lassen ist so eine Sache. Meist kommt Mist dabei raus. Besonders bei den bekannten Großlaboren. Eine befreundeter Forent hat seine Negativfilme bis vor kurzem in Köln bei einem alteingesessenen Fotohändler scannen lassen. Die Ergebnisse waren nicht verkehrt, wobei er nie die Sparbrötchenausführung genommen hatte. Zudem konnte man dort zwischen verschiedenen Qualitätsstufen und Dateiformaten wählen.

 

Ich schätze mal das Du aber mit Deinem großen Nikon ein ganzes Stück weiter kommen kannst. Einfach üben, das Gerät kennenlernen und hier nachfragen. Es gibt hier eine Menge Leute, die mit den Nikons arbeiten, wobei auch einige den großen 9000'er haben. Ich schätze mal das der Eine oder Andere Dir gute und umsetzbare Tipps geben kann. Wie schon an anderer Stelle gesagt, ist das alles kein Hexenwerk. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...