Jump to content

Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kirchenmalerei in Elva, Valle Maira, Cottische Alpen

 

 

[ATTACH]326977[/ATTACH]

 

 

Hier stellte sich die Schwierigkeit, den hellen Fleck, den ein Scheinwerfer auf die Bildmitte warf, im Bildbearbeitungsprogramm etwas zu verringern.

M8.2, 'cron 28, ISO 640, 1/60 sec., Aperture 3, 6. Juli 2012.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Im Internet kommt man sehr leicht zu Abbildungen des Altarbilds von Elva in der Valle Maira. Leider sind dort, wie zu vermuten war, weder das Kopftuch der Maria noch die Pferde lila wie hier.

str.

Link to post
Share on other sites

Hier eine weniger stark farbveränderte Fassung. Allerdings verdirbt jetzt der durch den Spotscheinwerfer erzeugte weiße Lichtfleck stärker die Mittelpartien. Auch sonst machte das vorhandene Mischlicht einige Schwierigkeiten. Es ist eben nur ein Erinnerungsfoto und kein Ausgangsfoto für einen Bildband, für den ich eh keine Genehmigung bekäme. Mir geht es mehr darum zu ermitteln, ob man mit Bildbearbeitungsprogrammen solche Lichtflecke noch besser wegbekommt.

 

 

[ATTACH]327174[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Solche Fresken offensichtlich wandernder Künstler mit Anregungen aus Italiens Renaissance findet man öfters in nach Süden offenen Alpentälern, selten allerdings so betont bunt. Ist das ein Effekt der Photographie und Bildbearbeitung oder der Restauration?

str.

Link to post
Share on other sites

Mir geht es mehr darum zu ermitteln, ob man mit Bildbearbeitungsprogrammen solche Lichtflecke noch besser wegbekommt.[ATTACH]327174[/ATTACH]

 

Probier es mal mit "Lichter abdunkeln" (ich habe Photoshop elements, da liegt das unter Überarbeiten - Beleuchtung anpassen - Tiefen/Lichter. Wenn Du dann unter Überarbeiten - Farbe anpassen - Farbton/Sättigung anpassen noch ein wenig die Sättigung reduzierst kommt es in meinen Augen natürlicher (wiewohl ich das Original nicht kenne). Hattest Du Dir in etwa so vorgestellt? Sonst mal selber noch mal probieren ;)

 

[ATTACH]327277[/ATTACH]

 

Du könntest es auch mal mit Abwedeln an den hellen Stellen probieren.

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich sind die Farben in den Randzonen immer noch etwas überzogen, um den vom Scheinwerfer überstrahlten mittleren Partien wenigstens etwas farbliche Leuchtkraft zu erhalten. Wie gesagt, nichts für einen Kunstgeschichtsband.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Aber ich hoffe, Deine Frage wurde beantwortet. An den Farben kannst Du bestimmt auch am Rand noch etwas ändern.

 

Da haben sich unsere Antworten überschnitten, meine war noch an str gerichtet.;)

Deine Bearbeitung finde ich sehr beachtlich, z.B. sind die Locken des Schimmels jetzt viel deutlicher abgebildet. Danke!

Leider finde ich in der Testversion von PhotoshopElements keine genaue Skalierungsfunktion, die sich ohne großes Herumprobieren punktgenau für das Forum auf 302 KB festlegen liesse. Ist das in der Kaufversion von PE enthalten, oder muss man dann doch wieder zum (zu) teuren Photoshop greifen?

Link to post
Share on other sites

Leider finde ich in der Testversion von PhotoshopElements keine genaue Skalierungsfunktion, die sich ohne großes Herumprobieren punktgenau für das Forum auf 302 KB festlegen liesse. Ist das in der Kaufversion von PE enthalten, oder muss man dann doch wieder zum (zu) teuren Photoshop greifen?

 

Unter "Für Web Speichern" kann man sich ziemlich einfach an die Forumsgrösse annähern, dafür würde ich nicht extra Photoshop kaufen. Meines Erachtens solltest Du für elements unbedingt das PlugIn für die Gradationskurve unter easy.filter (mal googeln) runterladen. Sonst vermisse ich bei elements nicht viel

 

Stefan

Link to post
Share on other sites

Bei den ganzen Farbvariationen, die hier angeboten werden, fragt man sich, wie das Bild eigentlich im Original aussieht.

 

Sehr viel schöner und ein guter Grund im Piemont zu wandern

Immagini dellla Parrocchiale d'Elva - Valle Maira - Cuneo - Piemonte - Italia

 

Zumal gegenüber im Restaurant ein vorzüglicher Koch wirkt!

45 km westlich von dronero (piemont), tief im valle maira bei stroppo zweigt man rechts ab und erreicht nach wahrlich abenteuerlichen 17 kilometern das bergdörfchen elva mit seiner hübschen kirche und seiner erstaunlich guten osteria +++ die küche des einsam gelegenen ristorante ist sterne-verdächtig +++ hier wird sowohl mittags als auch abends grundsätzlich nur auf vorbestellung gekocht +++ pünktlichkeit ist hier absolute voraussetzung, kommt man zu früh, wird man bis zum vereinbarten termin in die benachbarte kapelle verwiesen +++ der hausherr steht am herd, die herrin am tresen +++ mitte juli 2009 hatte ich hier nach einem ausgedehnten spaziergang zu mittag reserviert +++ qualität, geschmack und zusammenstellung des 4-gang-menue haben mich umgehauen....

mein tipp: frühmorgens aufbruch zu einer fünf- bis siebenstündigen bergrundtour mit vier, teils zornigen anstiegen über den colletto della meja, den colle del mulo, den passo della valletta und den lago Nero und danach ab nach elva (vorbestellen und pünktlich sein!) +++ verdienter kann man kaum gut speisen. Osteria Elva - Elva - Restaurant

Link to post
Share on other sites

Super Gegend auch für Motorrad -und FITTE Radfahrer auf Grund der reichlich vorhandenen Passstrassen.

Ja, wenn es beim Muskelantrieb bliebe. Das Enduro-Geknatter lässt Wanderer bisweilen die geschotterten Passstrassen meiden.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...