Jump to content

San Gimignano (A.K.)


alex_kraus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica MP mit CV 15mm. Kodak Tri-X 400 in Rodinal.

Stürzende Linien leicht mittels Photoshop entzerrt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Das 15er fabriziert wirklich eigene Fotos, aber man erkennts..... ich könnt noch die Stellen zeigen, wo ich vor 30 Jahren meinen Espresso getrunken habe. Eine unglaublich geschichtliche und immer noch lebendige Szenerie.

Schön mal wieder zu sehen. (Ich find's ein wenig grau in grau.... sollte es das?)

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Das kann leicht sein, mein Laptop ist so wie es aus dem Karton kam....... aber ich sehe hier ja auch andere SW-Aufnahmen und die unterscheiden sich zum Teil deutlich von der "Färbung" dieses SW.und natürlich auch von deinen früheren SW, an die ich mich ebenfalls zum Teil, deutlich erinnere.

Jetzt kann ich es andeuten....ich hab nach Worten gesucht... wie eine gerade beginnende Sonnenabdunklung, so erscheint es mir..

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Alex, weckt alte Erinnerung, danke dafür. Das mit dem grau in grau liegt wohl auch an der nicht eben glücklichen Zeit der Aufnahme? Wann war denn das? Kommt mir wie fast wie mittags vor. Aber das 15er packe ich das nächste Mal auch wieder ein, man behält damit den "Überblick".

 

Klaus, tröste Dich, die jungen Italienerinnen denen Du damals hinterhergehechelt hast, sind jetzt die propperen Tanten, die heute den knackigen Jünglingen hinterherhecheln ;)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Kommentare.

Die Kritik am mangelnden Tonwertreichtum kann ich nicht nachvollziehen. Ich sehe das Bild jetzt hier an meinem Büro-Rechner und da sieht es ebenfalls gut aus. Wie oben geschrieben sind alle Tonwerte vorhanden. Daß die mittleren Tonwerte dominieren, liegt am Motiv. Die ganze Stadt ist aus dem gleichen Naturstein errichtet und der kann nunmal nur durch ein eng begrenztes Spekrum an Grautönen wiedergegeben werden. In den Schattenbereichen gibt es tiefes Schwarz und die Sonnenschirme sind weiß. Ich könnte natürlich durch Verschieben der Mitteltöne ins dunkle zusätzliche Schwärzen ins Bild zaubern, aber diese künstliche Düsternis entspricht dann keinesfalls der Realität eines sonnigen Sommertages.

Die angeschnittenen Touristen am unteren Bildrand stören mich auch etwas, aber was soll man dagegen tun? Der 15mm-Sucher läßt die Bildgrenzen ohnehin nur erahnen und die Touristen wuseln herum. Unmöglich da jeden einzelnen im Auge zu behalten.

Ganz ohne Touris hätte ich das Bild aber langweiliger gefunden.

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

... wär das schön, wenn die Kamera auf der Rückseite ein Display hätte.

Alexander, warum haste nicht ganz senkrecht korrigiert? zuviel des Guten?

Dann säh ich gerne das Original.

 

Gruss

Johann

Link to post
Share on other sites

Weil es dann nicht mehr dem natürlichen Seheindruck entspricht und Dynamik verloren geht.

Wozu ein Display auf der Rückseite? Wenn ich das gewollt hätte, hätte ich meine Olympus mitgenommen.

Ich habe es nicht bereut daß es die M war und bezweifle stark daß die digitalen Bilder auch nur um einen Deut besser geworden wären

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

Alexander,

das mit dem Display war auch mehr in die Zukunft gedacht .....................

mit dem neuen 7 bis ? von Oly könnt ich mir diese Aufnahme schon vorstellen.

 

Gruss vom Johann

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

@Alexander,

ich muss meine Äußerung über die Anmutung des Fotos korrigieren, dieses "etwas grau in grau" .Mein Laptop hat offenbar in der Wärme meiner Dachstube einen kleineren Gang eingelegt..... und zeigt eine etwas schwächere Beleuchtung des Bildschirms (ich hatte das bisher nicht erlebt).

Jetzt siehts sonnig aus und auch für mich absolut natürlich.

Aber du warst dir ja ohnehin sicher und ich hab was dazu gelernt.

Gruß Gerd

Link to post
Share on other sites

Guest agnoo

Alex, ich kenne die Farben der Geschlechtertürme. Mit Farbfilm wäre das gegen den blauen Himmel leichter gewesen, keine Frage. Aber meiner Meinung nach sollte man dort zu einer anderen Tageszeit knipsen und gegen den etwas langweiligen Himmel den richtigen SW-Filter einsetzen. Wenn das Licht besser steht (frühs oder spät, wenn die Touris weg sind), modelliert es die Türme in einer wahnsinnigen Plastizität. Das Problem von "UNS" Urlaubsknipsern ist natürlich, daß es zwingende Umstände gibt, die zeitliche Limits setzen.

 

Wenn ich sowas sage, dann auch aus der Erfahrung eigenen Scheiterns raus. Also bitte nicht böse sein.

 

Nachtrag: Das Bild ist ja gut aufgeteilt, es geht um den Kick, den man u. U. noch bekommen könnte.

Link to post
Share on other sites

Guest agnoo

Alex, Du hast Dein Bild sicher von dieser Treppe aus gemacht?

 

Wie Du siehst auch Highnoon ;) ;) ;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Ronald,

ich habe in San Gimignano natürlich auf Farbaufnahmen gemacht. Der SW-Film war aber früher fertig und deswegen habe ich erst mal SW-Bilder gezeigt.

Ansonsten: Wenn man nur einen Tagesausflug dorthin unternimmt, muß man halt alles so hinnnehmen wie es war: Dunstige Himmel ohne dramatische Wolken (bin schon froh, daß er nicht nur einfarbig weiß rüberkommt) Baugerüste und Touristen überall.

Die Touristen stören mich hier allerdings ausnahmsweise mal weniger, da das Bild ohne sie irgendwie tot wäre.

Link to post
Share on other sites

aha, wenn die sonnenschirme bei meinem büromonitor nicht

weiss sind, dann hat´s was ...

erster eindruck war auch grau in grau - aber anscheinend kann

ich da leider nicht mitreden und muß mich bei den sw-bildern

mit meiner meinung zurückhalten ...

 

schönen gruß - mischa

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Kontrast nocht ettwas angehoben, was allerdings auf Kosten der Durchzeichnung des Himmels geht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

hallo alexander,

 

das kommt jetzt viiiieeeel besser!

(durchzeichnung des himmels habe ich vorher eh´ nicht gesehen ...)

 

habe auch an den einstellungen von meinem monitor

geschraubt, aber die möglichkeiten sind begrenzt.

 

aber jetzt passt es!

 

schönen gruß - mischa

Link to post
Share on other sites

Guest agnoo

Alex,

 

die Touris kommen doch gut, die füllen den Platz.

Mir ist Version 1 und 2 gleich lieb (1 fast besser). Den (zum Glück) blauen Himmel müßte man mit einem Orange oder Rotfilter dunkler bekommen. Dann passt alles.

 

Gruß, Ronald

 

p.s. Was ich mit dem Himmel meinte, deutet anhängende Version (quick and dirty!!!) vielleicht ANSATZWEISE an.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest rschbngr

Der Blick des Betrachters geht ins Leere (Himmel),

das wird etwas abgeschwächt, wenn Sie mehr Zeichnung in den Himmel geben und den Kontrast verstärken, die Tendenz bleibt aber erhalten (probieren Sie es selbst mal aus, wohin schauen Sie zuerst?).

Es wäre besser gewesen den Turm anzuschneiden, d.h. oben zu kappen, dann wäre der Platz und die Architektur stärker zur Geltung gekommen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...