Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...mehr Euros verbraucht als z.B. eine "teure" X1/X2 gekostet hat/hätte.

im übrigen verschenken andere hersteller sehr gute qualität auch nicht, ...

-kmhb-

Nun ja, ich nahm von der X1 Abstand, als sich beim Händler schon die Gummierung löste.

Da standen Qualität und Preis in keinem gesunden Verhältnis!

Bei der D-lux bin ich auf die Bildqualität gespannt. Ich hatte seinerzeit die LX-3, war aber von der Anmutung bei etwas höheren ISO überhaupt nicht überzeugt (Für mich sa das Rauschen aus wie Kristalle, sehr unnatürlich). Bei niedrigen ISO war sie Klasse!

Allerdings denke ich auch, dass mein bei den D-luxen und V-luxen durchaus ein paar Modellzyklen überspringen kann. (Da sind mir Marken/Modelle lieber die etwas weniger häufig erneuert werden).

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Nun die Leica X1/X2 hätte ich schon längst sehr gerne gekauft.

Was mich davon abhält ist der fehlende, eingebaute Sucher, versenkbares Feder Objektiv, das sich gerne manuell zurück drücken lässt, so wie ein ausklappbarer Blitz wie die D-Lux 5 einen hat. Elektrische Motoren brauche ich nicht, oder zumindest nur Minimal. Es ist eher das puristische was ich Suche. Akku ladbar über USB Anschluss, Akku und Chip seitlich entnehmbar.

Was ich unbedingt erwarte ist erstklassige Lichtstärke, sehr schnelle Inbetriebnahme. Keine hervorstehenden Bauteile so das sich der Apparat ohne zu verhaklen aus der Brusttasche ziehen lässt. Einen Apparat, der überwiegend Mechanisch funktioniert. Eine Mechanik, an der Mann Freude hat sie anzuschauen, zu benutzen.

Das die Leica eine Panasonic mit Leica Firmware ist, war mir schon immer Klar. Vom Kauf, also Geld bezahlen an Leica, erwarte ich Innovation. Auch wenn es nur ins Puristische geht.

Auch wenn ich nicht mehr die Canon PowerShot G11 benutze, die Bauform, die ist es was mich immer wieder zur Canon schielen lässt. Die X2 mit aufgestecktem Sucher, ist ein schlechter Witz, für mich nicht zu gebrauchen.

Der Preis der X1/X2 schreckt mich überhaupt nicht. Für Bergwandern, Schitouren, Motorradfahren etc, brauche ich einen kleinen, leicht aus der Tasche flutschenden Fotoapaarat der Robust ist, etwas aushält. Mit vorzugsweise einer Hand bis zur Feuerbereitschaft gebracht werden kann. Auch eine gewisse Orientierungsbeleuchtung mit schwachen LED`s an den Bedienelementen wäre Nachts eine tolle Sache. Ein aktives Display blendet Nachts mehr als das es nutzt.

In meinem Sozialen Umfeld beobachte ich verstärkt das das Display gar nicht mehr benutzt wird. Überwiegend wird duch den Sucher gezielt, das geschossene Foto auf dem Display gar nicht mehr angesehen. Genau so gut könnte Leica eine Abdeckung, oder eben eines dieser drehbaren Displays anbieten. So das das Display vor mechanischer Beschädigung geschützt ist.

Der Sucher ist das was alle in meinem Sozialen Umfeld sagen, am allermeisten brauchen.

Es kann - nach meinem Empfinden - sicherlich gut sein, das es zur Photokina die D-Lux6 geben wird. Zumindest war bisher stets zur Messe Modellwechsel. Mir wird sich dann wieder die Frage stellen, welche objektiven, eventuell meßbaren Unterschiede es dann zur Lumix LX7 geben wird. Es geht mir dabei also nicht um den Markennamen, bzw. um den fehlenden roten Punkt. Oder das "gefühlsmäßig" das identische Motiv bei gleichen Einstellungen mit anderen Farbnuancen wieder gegeben wird.

Welche konkreten Aussagen lassen sich z.B. bei den aktuellen Modellen machen?:confused:

Gruß

Werner

Nun die Leica X1/X2 hätte ich schon längst sehr gerne gekauft.

Was mich davon abhält ist der fehlende, eingebaute Sucher, versenkbares Feder Objektiv, das sich gerne manuell zurück drücken lässt, so wie ein ausklappbarer Blitz wie die D-Lux 5 einen hat. Elektrische Motoren brauche ich nicht, oder zumindest nur Minimal. Es ist eher das puristische was ich Suche. Akku ladbar über USB Anschluss, Akku und Chip seitlich entnehmbar.

Was ich unbedingt erwarte ist erstklassige Lichtstärke, sehr schnelle Inbetriebnahme. Keine hervorstehenden Bauteile so das sich der Apparat ohne zu verhaklen aus der Brusttasche ziehen lässt. Einen Apparat, der überwiegend Mechanisch funktioniert. Eine Mechanik, an der Mann Freude hat sie anzuschauen, zu benutzen.

Das die Leica eine Panasonic mit Leica Firmware ist, war mir schon immer Klar. Vom Kauf, also Geld bezahlen an Leica, erwarte ich Innovation. Auch wenn es nur ins Puristische geht.

Auch wenn ich nicht mehr die Canon PowerShot G11 benutze, die Bauform, die ist es was mich immer wieder zur Canon schielen lässt. Die X2 mit aufgestecktem Sucher, ist ein schlechter Witz, für mich nicht zu gebrauchen.

Der Preis der X1/X2 schreckt mich überhaupt nicht. Für Bergwandern, Schitouren, Motorradfahren etc, brauche ich einen kleinen, leicht aus der Tasche flutschenden Fotoapaarat der Robust ist, etwas aushält. Mit vorzugsweise einer Hand bis zur Feuerbereitschaft gebracht werden kann. Auch eine gewisse Orientierungsbeleuchtung mit schwachen LED`s an den Bedienelementen wäre Nachts eine tolle Sache. Ein aktives Display blendet Nachts mehr als das es nutzt.

In meinem Sozialen Umfeld beobachte ich verstärkt das das Display gar nicht mehr benutzt wird. Überwiegend wird duch den Sucher gezielt, das geschossene Foto auf dem Display gar nicht mehr angesehen. Genau so gut könnte Leica eine Abdeckung, oder eben eines dieser drehbaren Displays anbieten. So das das Display vor mechanischer Beschädigung geschützt ist.

Der Sucher ist das was alle in meinem Sozialen Umfeld sagen, am allermeisten brauchen.

Kann ja gut sein das eine Kamera nicht zu einem selbst passt. Ich finde es deshalb noch lange nicht gerechtfertigt sie als schlechten Witz zu bezeichnen.

Und noch seltsamer finde ich das in einem kontext mit einer G11, denn deren optischer Sucher ist mal echt ein schlechter Witz.

...interessant ist dann allerdings im vergleich zur d-lux 5 die gegenüberstellung CCD - CMOS.

bisher (egal bei welchem fabrikat oder modell) liegen mir die CCDs bzgl. der farbwiedergabe mehr. das kann u.u. entscheidender für ein modell sein als eine höhere blendenöffnung - für mich jedenfalls.

viele grüße!

Advertisement (gone after registration)

...interessant ist dann allerdings im vergleich zur d-lux 5 die gegenüberstellung CCD - CMOS.

bisher (egal bei welchem fabrikat oder modell) liegen mir die CCDs bzgl. der farbwiedergabe mehr. das kann u.u. entscheidender für ein modell sein als eine höhere blendenöffnung - für mich jedenfalls.

viele grüße!

Die Farbwiedergabe lässt sich per EBV in jede gewünschte Richtung ohne Qualitätsverlust trimmen! Fehlende Lichtstärke dagegen läßt sich bei diesen Sensorgrößen nur schwer kompensieren.;)

• 2 weeks later...
Rechne es nach: Der Sensor ist knapp 8 Prozent kleiner, während die Öffnung um gut 40 Prozent größer ist. Der Einfluss der größeren Öffnung überwiegt daher bei weitem, sodass Panasonics Werbeaussage korrekt ist.

Inzwischen hat man mir am Panasonic Stand auf der IFA in Berlin mitgeteilt dass die beiden Sensoren gleich groß sind. Das erübrigt dann die Rechnung, und die größere Öffnung macht sich zu 100% bemerkbar. So sollte es auch eigentlich sein. Selbst wenn ein Teil durch den kleineren Sensor quasi wegfallen würde an Zugewinn, fände ich das kontraproduktiv und auch die Werbeaussage nicht ganz zutreffend, zumindest mal wieder nur "halbwahr".

Es kann - nach meinem Empfinden - sicherlich gut sein, das es zur Photokina die D-Lux6 geben wird. Zumindest war bisher stets zur Messe Modellwechsel. Mir wird sich dann wieder die Frage stellen, welche objektiven, eventuell meßbaren Unterschiede es dann zur Lumix LX7 geben wird. Es geht mir dabei also nicht um den Markennamen, bzw. um den fehlenden roten Punkt. Oder das "gefühlsmäßig" das identische Motiv bei gleichen Einstellungen mit anderen Farbnuancen wieder gegeben wird.

Welche konkreten Aussagen lassen sich z.B. bei den aktuellen Modellen machen?:confused:

Gruß

Werner

Diese Diskussion trutt in "schöner" Regelmäßigkeit immer wieder auf, und immer wieder läuft es sich tot bzw. verläuft im Sand. Fassen wir uns kurz: wer den roten Punkt und den Leica-Service möchte, greife zur D-Ausführung. Die sieht auch meiner Ansicht nach viel besser aus als die LX-Veriante, die man jenen empfehlen sollte, die keinen Rotpunkt wollen und mit Panasonic Design und Label zufrieden sind.

Was Softwareabstimmungen betrifft und Menüstruktur/Design, da gibt es Unterschiede. Ob diese den Mehrpreis bei Rotpunktierung rechtfertigen sei dem persönlichen Geschmakc und Möglichkeiten des Geldbeutels vorbehalten.

Der höhere Wiederverkaufspreis ist sicher bei Leica gegeben, nur kauft sich sicher kein (normaler) Mensch eine Kamera um die später zu einem besseren Preis wieder zu verkaufen. Vielleicht doch? Wer weiss...;)

Leider passt sie nicht mehr in meine Hosentasche!:(

Mit über einem Meter Breite ist sie doch sehr voluminös geraten!:eek:;)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich habe heute Dienstag 18. am Stand die neue D-Lux 6 ausprobiert - macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Hermann

Ich habe sie dort auch ausprobiert und stimme Dir überwiegend zu. Was mir nicht gefallen hat ist das zentrale Bedienfeld. Die Tasten sind kleiner und weniger gut bedienbar geworden bzw. dort mit einer rauhen Oberfläche versehen, wo es eigentlich stört.

Sehr gut gefallen hat mir der Blendenring.

Leider passt sie nicht mehr in meine Hosentasche!:(

Mit über einem Meter Breite ist sie doch sehr voluminös geraten!:eek:;)

[ATTACH]335618[/ATTACH]

Sie passt grad noch so in den Kofferraum, also eine gute Reisekamera zumindest innerhalb Europas.

Ich habe heute Dienstag 18. am Stand die neue D-Lux 6 ausprobiert - macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Hermann

Kann ich voll und ganz bestätigen, vor allem der neue Sucher macht einen sehr guten Eindruck, kein Vergleich zum Sucher der D-Lux5. Das Sucherbild der D-Lux5 finde ich sehr enttäuschend.

Hatte mir dann bei Panasonic die DMC-LX7 vergleichsweise zur D-Lux6 angeschaut.

Leica hat hier bezüglich einer wesentlich wertigeren Verarbeitung und nicht zuletzt auch bedingt durch das typische Leica Design absolut die Nase vorn. Ob es die Differenz von ca. 200,- Euro wert ist, muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Beim elektronischen Aufstecksucher konnte ich vor Ort keinen gravierenden Unterschied entdecken. Interessant wäre es für mich zu wissen, ob der Sucher von Panasonic auch für die D-Lux6 im vollen Umfang kompatibel ist???

Gruß

Werner

Sie passt grad noch so in den Kofferraum, also eine gute Reisekamera zumindest innerhalb Europas.

Ich habe mal meine D-Lux3 zum Vergleich zur D-Lux6 gestellt. Richtig ist, das die D-Lux 6 gegenüber der D-Lux3 ein ordentliches Stück Wachstum zugelegt hat:D

Gruß

Werner

hallo werner,

der aufsteckbare EVF ist absolut baugleich mit dem panasonic, weshalb ich davon ausgehe, dass er auch auf der D-Lux 6 funktioniert.

für die X2 gibt es ja auch den mit Olympus baugleichen EVF, lediglich designmäßig etwas verändert, und der ist auf der X2 voll funktionsfähig.

mbg klaus-michael

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...