Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo joergse,

kannst Du was zur BQ D-Lux5 vs. D-Lux6 sagen?

neuer aufstecksucher mit 1,4MP und die virtuelle horizontanzeige sind für mich im gebrauch der kamera features, aufgrund derer ich mir doch ein upgrade von der 5-er auf die 6-er vorstellen kann. (eigentlich wollte ich die 6-er auslassen, da ich auf ein D-Lux-1"-sensor modell hoffe, die frage ist letztlich wie lange dauert das wohl?)

Du hast ja noch die fuji X100, oder? die ist doch eine klasse besser und trotzdem soll sie mit einer D-Lux wieder ergänzt werden. fuji X100 FB 35mm / D-Lux5 zoom 24mm-90mm, liegts daran?

mbg kmhb

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply

Hallo,

naja, "Mist" ist vielleicht ein hartes Wort, aber kann ich verstehen wenn man durch den 5er schaut und dann durch den der 6er, aber die Abmessungen sind ja auch Welten auseinander. Ich persönlich schau lieber durch einen noch so gering auslösenden Sucher als bei ausgestrecktem Arm mit Kamera am Ende meiner Arme herum zu laufen. Das ist auch evtl. ein Generationenproblem (bin deutlich "Ü40" und etwas weniger deutlich "U50" :)

Dezenter ist so ein Sucher (egal ob EVF oder optischer Aufstecker) allemal.

Gratuliere zur D-Lux 5, macht wirklich exzellente Fotos. Freue mich schon abends wieder mit dem Handschmeichler in Wetzlar herum zu stromern am Wochenende :)

(meine Digilux bleibt dieses Mal zum Ausruhen daheim...)

Guest Joergse

Hi.

Hab die 6er quasi nur ausgepackt und dreimal auf den Auslöser gedrückt.

Die 5er ist die Grenzkompakte, daher der Rückschritt.

Das Menü der 6er scheint gut. Einfach zu handeln. Schöne Kreativfeatures.

Zudem stört mich die Beschriftung. Vor allem auf dem Blendending.

Form folgt hier nicht der Funktion. Denn die Blende 1.4 klappt ja nur bei 1 Brennweite.

Das löst die Canon unter anderem besser. Da kann man auch den Blendenring umprogrammieren.

Die 5er ist perfekt als inner-dabei. Schön unauffällig. Und schöner Brennweitenbereich.

Die X100 ist was anderes und im Moment mein Liebling.

Die X100 kann ich nur nicht immer mitnehmen.

Guest Joergse

Nun ist sie wieder da meine Kombi Dlux 5 mit Sucher und alles ist wunderbar, denn egal, wo ich bin, ich kann schnell mal ein Foto machen!

L1000030.JPG

L1000032.JPG

Und nach dem update auch sowas:

L1000041.JPG

Advertisement (gone after registration)

Nun ist sie wieder da meine Kombi Dlux 5 mit Sucher und alles ist wunderbar, denn egal, wo ich bin, ich kann schnell mal ein Foto machen!

L1000030.JPG

L1000032.JPG

Und nach dem update auch sowas:

L1000041.JPG

Seit dem letzten Urlaub bin ich auch noch mehr begeistert von der D-Lux5.

Das Update habe ich mich noch nicht getraut, zu installieren. Würdest Du es empfehlen? Hast Du Bugs festgestellt? Vorteile? Nachteile?

Kurze Info wäre nett :)

Guest Joergse

Hi!

Das update hat aus meiner Sicht nur Vorteile gebracht. Die verschiedenen Modi sind dazu gekommen und ansnonsten hat sich grundlegend nichts geändert, was ja auch gut so ist.

Autofokus im WW schneller, neuer Stabimodus 2. Sucheranzeige und Monitor lassen sich individuell anpassen. usw.

Also, auf jeden Fall machen. Habe auch keine bugs bemerkt.

@D-Lux6-user

die mehr oder weniger baugleiche lumix LX7 zeigt bei gegenlichtaufnahmen, vorwiegend bei indirektem seitenlicht, bildmittig einen diffusen hellbläulichen fleck wenn >f6 bis f8 abgeblendet ist. es handelt sich nicht um die typischen gegenlicht-lens-flares.

wurde dieses phänomen bei der D-Lux6 auch schon beobachtet bzw. festgestellt.?

mbg kmhb

• 3 months later...

Aus dem DSLR-Forum, hier aber auch zutreffend. :)

Guten Abend, ich stoße nun als Neuling zu Euch ins Forum. Ich habe seit Weihnachten (mit einer Zuzahlung als Weihnachtsgeschenk) die Leica D-LUX 6 und bin überaus zufrieden mit ihr. Aus diesem Grunde möchte ich schonmal ankündigen, das ein oder andere Beispielbild zu präsentieren. Gerade Gestern erst konnte die Kamera in einer nahezu dunklen Kirche beweisen, was mit Blende 1:1.4 noch möglich ist. Während andere mit ihrer Profi-Ausrüstung rumliefen und unbeholfen in der Gegen rumblitzten, konnte ich mit ISO 400 (!) noch freihand aufnehmen. Und nahezu alle Bilder sind im annehmbaren Bereich die Schärfe betreffend. Die Schärfe eines Bildes bei Sonnenschein darf man nicht erwarten, aber auch wer wie ich den direkten Vorgänger, die Leica D-LUX 5, gewohnt ist, staunt im ersten Moment nicht schlecht. Ausgiebige Erfahrungen konnte ich auch im Landschafts- und Makrobereich sammeln. Natürlich sind es keine Profi-Makros, aber mir gefallen sie. Den vielfach angesprochenen Nebelfleck habe ich bisher nur auf einigen wenigen Bildern gesehen (ca. einem halben Dutzend), und das bei mehreren (vielen...) Tausend gemachten Aufnahmen. Wobei ich mir dabei nicht mal sicher bin, ob es nicht Lens-Flares sein könnten. Die Sonne schien glaube ich entweder direkt oder nahezu direkt ins Objektiv, von daher war das nicht klar zu unterscheiden. Alles in allem eine super Kamera, die meine Erwartungen vollkommen erfüllt und einfach nur Spaß macht. Der einzige Wermutstropfen sind einige kleine Macken, die ich verschuldet habe. Am Kameragehäuse ein winziger weißer Fleck (ich weiß aber, dass er da ist, und dann ist er gleich viel größer... ) und einige noch winzigere Striche am Objektiv. Bei einer Makrtoaufnahme eines Mooses auf einem Stein kam ich dem Stein sehr nahe und habe mich dann erschreckt. Provisorisch habe ich die kleinen Macken einfach schwarz übermalt (ich wusste nichts Besseres und außerdem fällt das immer noch weniger auf als weiße Punkte; die Flecken wären sonst eh Niemandem aufgefallen, aber es war, um mich zu beruhigen). Kann es sein, dass das Objektiv durch diesen leichten Stoß irgendwie beschädigt oder dezentirert wurde? Und wie kann ich das gegebenenfalls prüfen? Auf meinen Bildern ist mir bisher nichts Ausergewöhnliches aufgefallen.

Noch einen schönen Abend und bis bald, Thomas_Idefix

hallo thomas,

der kleine stoß, so wie Du ihn beschreibst, dürfte keinen schaden am gesamtobjektiv verursacht haben. tipp: zwei drei makroaufnahmen* um dies zu überprüfen. fällt Dir nichts auf, dann ok. (* motiv > computertastatur, > einzelbuchstaben, mit AF und messmethode auf "spot", anvisieren und > auslösen)

zum schutz der frontlinse empfehle ich Dir einen schutzfilter, z.B. rodenstock UV-MRC vergütet oder gleichwertigen von B+W, ersterer ist etwas günstiger und genau so gut. meine kameras sind alle mit einem der genannten schutzfilter bestückt. bisher musste ich einen filter ersetzen, was mit sicherheit billiger war als eine frontlinse am objektiv auszutauschen, vorausgesetzt dies wäre möglich gewesen. das objektiv hatte bei diesem vorfall keinen schaden genommen.

was Deine beurteilung der kamera betrifft, bin ich ganz Deiner meinung. macht richtig spaß, die ergebnisse sind für die sensorgröße hervorragend, selbst bei meiner WW-vorliebe mit dem lumix WWK überzeugend.

mbg klaus-michael

Was für Filter meinst du genau? Werden diese an den Bajonett-Anschluss angeschlossen? Oder kommen die direkt auf das Objektiv?

neutrale filter Clear-glas oder UV-filter (http://www.enjoyyorcamera.com)

zwei möglichkeiten a) 37mm B) 52mm

zu a)

filter der größe 37mm können nur mit einem zusätzlichen adapterring direkt am objektiv angeschraubt werden. > schutzring am objektiv abschrauben > adapterring anschrauben > filter anschrauben. (geht nur so, filter direkt am objektiv leider nicht möglich)

vorteil: in dieser version kann ein automatik objektivdeckel verwendet werden. der deckel muß kameraseitig nach abnehmen des schutzringes, direkt vor dem blendenring, am bajonettverschluss* befestigt werden. superkomfortable lösung wenn sie installiert ist. gute 37-er filter gibt es nur von B+W.

nachteil: die veränderte bauhöhe, bedingt durch adapterring + filter, bringt zumindes bei 24mm brennweite vignettierung mit sich.

zu B) hier werden die filter an einem adaptertubus installiert, der wie vor beschrieben am bajonettverschluss* befestigt werden muss. (siehe Flickr: kmhb2011's Photostream )

vignettierung gibt es keine, allerdings ist B) nicht mehr unbedingt als kompakt zu bezeichnen. habe diese version gewählt um noch zusätzlich einen weitwinkelkonverter verwenden zu können.

hinweis: der schutzring über dem bajonettverschluss ist nicht leicht abnehmbar, aber es geht

mbg klaus-michael

Das am Objektiv selbst auch in Ring ist wusste ich noch gar nicht. :eek:

Ich kenne nur den Bajonettring außerhalb des Objektives (der wirklich schwer abzumachen ist, ich habe es aber schonmal geschafft).

EDIT: Ich glaube ich habe den anderen Ring gefunden. Aber wie soll man den abbekommen ohne das Objektiv kaputt zu machen?

Das am Objektiv selbst auch in Ring ist wusste ich noch gar nicht. :eek:

Ich kenne nur den Bajonettring außerhalb des Objektives (der wirklich schwer abzumachen ist, ich habe es aber schonmal geschafft).

EDIT: Ich glaube ich habe den anderen Ring gefunden. Aber wie soll man den abbekommen ohne das Objektiv kaputt zu machen?

KNIPEX - Die Zangenmarke. - Produkte ;)

Nun, Thomas_Idefix, die Knipex-Zange würde ich tunlichst vermeiden, denn eigentlich ist es ganz einfach: Bei ausgefahrenem Objektivtubus diesen mit zwei Fingern direkt hinter dem Ring fest halten. Dann mit drei oder vier Fingern der anderen Hand den Ring fassen und ohne großen Druck auf denselben abschrauben (mit nur zwei Fingern gefasst klemmt er sich nur fest und bewegt sich keinen Millimeter...

Viel Erfolg

oho

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...