Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sali Werner

Habe auch eine D-Lux 3. Eigentlich ist nach den überspungenen Nachfolgemodellen 4 und 5 die D-Lux 6 jetzt im November fällig, da ich eigentlich ich mit dem diesem Kompaktssystem (immerdabeicamera - der grösste Vorteil) "zufrieden" bin . Bin mir dennoch unschlüssig wegen der besseren Qualität die X2 zu kaufen. Frage wäre wieviel besser ist die X" als D-Lux 6?

Gruss Robert

• Replies 78
  • Created
  • Last Reply
Sali Werner

Habe auch eine D-Lux 3. Eigentlich ist nach den überspungenen Nachfolgemodellen 4 und 5 die D-Lux 6 jetzt im November fällig, da ich eigentlich ich mit dem diesem Kompaktssystem (immerdabeicamera - der grösste Vorteil) "zufrieden" bin . Bin mir dennoch unschlüssig wegen der besseren Qualität die X2 zu kaufen. Frage wäre wieviel besser ist die X" als D-Lux 6?

Gruss Robert

Hallo Robert

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man auf Dauer nicht die variable Brennweite vermissen wird:confused:

Da meine D-Lux3 aber z.Z. noch voll funktionsfähig ist, kann ichmir Zeit lassen, und in Ruhe ein Nachfolgemodell aussuchen. Immerhin liegen ja zwischen der D-Lux6 samt Sucher und der X2 samtz Sucher immerhin 1000,-Euro. Und da kommt dann doch schon die Frage auf, ob es sich wirklich lohnt, 1000,-Euro mehr zu investieren. Spätestens nach 2 - 3 Zyklen (bzw. Messen in Köln) ist alles wieder nur veralterter Elektronik-Edelschrott.

Gruß

Werner

ich hab da mal eine Frage:

Derzeit hab ich u. A. auch die D-Lux 5, mit der ich sehr zufrieden bin. Nun wird die D-Lux 6 mit dem neuen Objektiv 1.4 beworben... macht das überhaupt Sinnn ? Bei meinen 80er Summilux an der 5D VF sicher... aber an der DL- 6 ??? Brennweite/Sensor ????

ich hab da mal eine Frage:

Derzeit hab ich u. A. auch die D-Lux 5, mit der ich sehr zufrieden bin. Nun wird die D-Lux 6 mit dem neuen Objektiv 1.4 beworben... macht das überhaupt Sinnn ? Bei meinen 80er Summilux an der 5D VF sicher... aber an der DL- 6 ??? Brennweite/Sensor ????

Gute Frage, Danke:)

Würde mich auch interessieren. Bin momentan am bieten auf Ricardo für eine D-Lux 5.;)

Gruss

Francesco

hallo robert und werner,

bin von der leica X2 absolut überzeugt, doch der preisunterschied bremst meinen traum derzeit immer noch aus. nachdem ich eine D-Lux 5 habe mit der ich sehr zufrieden bin, ist die FB der X2 bei mir nicht so das thema, obwohl ihr 24mm FB-objektiv zu den besten zählt. ein upgrade auf die D-Lux6 wäre zwar auch möglich, doch erwarte ich bis in ca. einem jahr eine neue "?-Lux" modellserie mit 1-zoll sensor. sollte dies so kommen und ist die sensorqualität mit der Sony RX100 vergleichbar, dann werde ich wohl eher nicht pro X2 entscheiden. die sony fällt bei mir mangels EVF bzw. option für einen solchen raus.

mbg klaus-michael

hallo robert und werner,

doch erwarte ich bis in ca. einem jahr eine neue "?-Lux" modellserie mit 1-zoll sensor. sollte dies so kommen und ist die sensorqualität mit der Sony RX100 vergleichbar, dann werde ich wohl eher nicht pro X2 entscheiden. die sony fällt bei mir mangels EVF bzw. option für einen solchen raus.

mbg klaus-michael

Hallo Klaus-Michael,

schön wäre es, die D-Lux mit einem größeren Sensor - wäre auch mein Wunsch - allerdings kann ich es nicht glauben, das sich Leica im eigenen Hause eine Konkurrenz zur X2 liefert.

Interessant wäre es zu wissen, woran Du Deine Erwartungshaltung knüpfst:confused:

Gruß

Werner

Advertisement (gone after registration)

Hallo Werner,

das mit der wertigeren Verarbeitung habe ich nicht so empfunden, obwohl mir das Design der D-Lux6 besser gefällt. Wo hast Du die Unterschiede in der wertigeren Verarbeitung empfunden?

Kann ich voll und ganz bestätigen, vor allem der neue Sucher macht einen sehr guten Eindruck, kein Vergleich zum Sucher der D-Lux5. Das Sucherbild der D-Lux5 finde ich sehr enttäuschend.

Hatte mir dann bei Panasonic die DMC-LX7 vergleichsweise zur D-Lux6 angeschaut.

Leica hat hier bezüglich einer wesentlich wertigeren Verarbeitung und nicht zuletzt auch bedingt durch das typische Leica Design absolut die Nase vorn. Ob es die Differenz von ca. 200,- Euro wert ist, muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Beim elektronischen Aufstecksucher konnte ich vor Ort keinen gravierenden Unterschied entdecken. Interessant wäre es für mich zu wissen, ob der Sucher von Panasonic auch für die D-Lux6 im vollen Umfang kompatibel ist???

Gruß

Werner

hallo werner,

nachdem die D-Lux6 erstmals mit einem sony sensor bestückt ist und sony mit der RX100 den 1-zoll sensor erfolgreich eingeführt hat, vermute ich stark, dass dieser sensor wie bisher über die panasonic schiene auch für die leica-version "D-Lux-.-" zur verfügung steht, bzw. gestellt wird.

zum leica qualitätsimageanspruch geradezu eine ideale produktergänzung. darüberhinaus dürfte eine sichtbare steigerung der BQ gegenüber den bisher schon absolut guten D-Lux-en zu erwarten sein. mit einem 24mm-90mm-zoom wäre sicher auch noch eine kompakte größe realsierbar.

konkurrenz zur X-serie mit APS-sensor und festbrennweite sehe ich nicht, zumal vor dem hintergrund des preisunterschiedes, auch wenn eine D-Lux mit 1-zoll-sensor mehr kosten wird als die angekündigte D-Lux 6, preislich aber genügend abstand zur X2 halten kann. ich könnte mir das durchaus vorstellen und hoffe dass es so kommt, andernfalls wird es bei mir eine X2.

mbg klaus-michael

• 3 weeks later...

Hallo,

bei der D-Lux 6 habe ich im ersten Moment auch gedacht - 1,4 - das Ding musst Du haben! Aber letztlich denke ich, dass bei dem kleinen Sensor man da auch nicht wirklich zaubern kann in Sachen Schärfe/Unschärfe (außer bei Makro), weil der 6er Sensor ja auch leider ein wenig kleiner ist als jener der D-Lux 5. Die X2 hingegen ist wirklich reizvoll, speziell mit dem für mich sehr guten elektronischen Aufsteck- Sucher. In meinem gerade zuende gegangenen Korea-Urlaub (war mal wieder herrlich, knapp 3 Wochen bei allerbestem Wetter eine gute Zeit in diesem herrlichen Land verbracht - viele Fotos, klar:) )habe ich neben der Digilux 2 auch meine "neue" V-Lux 1 (quasi neuwertig gekauft vor kurzem) und die D-Lux 5 im Einsatz gehabt. Die D-Lux 5 ist wirklich sehr gut, klein, kompakt und immer schnell einsatzbereit. Man kann ja die Brennweite anzeigen lassen im Menü und ich habe festgestellt, dass ich eigentlich meistens immer mit 35mm fotografiert habe! Das wäre somit ein Argument FÜR eine Festbrennweite...also für die X2. Wenn ich mal den Zoom benötigte, dann war die V-Lux1 am Mann. Diese Kamera ist wirklich exzellent für meinen Einsatzzweck und noch recht unauffällig auch bei großer Tele-Brennweite. Fazit: eine X2 würde eine D-Lux 5 ersetzen, und wohl auch meine Digilux 2 fast arbeitslos machen (das bedaure ich, ist aber wohl unvermeidlich, langfristig). Mal abwarten, wie sich das Fotografierverhalten weiterhin entwickelt :rolleyes:

Ich denke, die X2 ist keine schlechte Wahl, und was die Festbrennweite nicht an Nähe bringt, machen eben die Füße wett...

• 3 weeks later...
Guest Joergse

Heute ist sie angekommen. Meine 5er habe ich gut verkauft. Jetzt liegt die 6er da und ich weiß nicht so recht.

Eine kompakte Kamera habe ich die letzten Wochen gar nicht so vermisst, seit ich die X100 habe.

Sie ist größer. Lediglich die Weichtasche der 5er passt einigermaßen.

Das Menü ist neu, kapiert man aber schnell.

Die Rädchen rasten besser, ähnlich wie bei X1 auf X2.

Der Objektivdeckel ist kleiner und sitzt vorne auf, dadurch passt sie jetzt gar nicht mehr in die Hosentasche.

Der Blendenring ist an sich ein Gag. Denn der klappt nur bei 24mm, denn sonst geht ja die Anfangsblende schon von alleine hoch!? Gar nicht dran gedacht.

Bokehspielereien, naja, mit allen Tricks geht's aber nicht wirklich.

Aber die Kamera nimmt in P gerne 1.4, sollte man auch bedenken.

Ich lass noch mal sacken.

...

Der Objektivdeckel ist kleiner und sitzt vorne auf, dadurch passt sie jetzt gar nicht mehr in die Hosentasche.

Steht das Objektiv im abgeschalteten Zustand viel mehr vorne heraus?

Der Blendenring ist an sich ein Gag. Denn der klappt nur bei 24mm, denn sonst geht ja die Anfangsblende schon von alleine hoch!? Gar nicht dran gedacht.

Dürfte also nur bei M-EInstellung funktionieren.

Bokehspielereien, naja, mit allen Tricks geht's aber nicht wirklich.

Aber die Kamera nimmt in P gerne 1.4, sollte man auch bedenken.

Ich lass noch mal sacken.

Letztlich ist 1.4 und Tiefenschärfe auch eher ein Verkaufsargument (=Blender). Der richtige Vorteil liegt eher bei besseren Reserven bei verfügbar schwachem Licht. Aber der Sensor der 6er ist etwas kleiner, ein Teil dieses Vorteils wird also wieder aufgewogen. Besser wärs gewesen, den Sensor etwas zu vergrößern (ging wohl Abmessungsmäßig nicht)

Bring nochmal ein paar Erfahrungen nach dem sacken lassen ;)

...

konkurrenz zur X-serie mit APS-sensor und festbrennweite sehe ich nicht, zumal vor dem hintergrund des preisunterschiedes, ...

Vielleicht doch? Eventuell ein bisschen :)? D-Lux 6 mit Griff und Sucher ist noch ein ganzes Eck preiswerter als eine vergleichbar aufgerüstete X2, die natürlich noch einmal bessere Fotos zuwege bringt alleine wegen des großen Sensors und der optimal angepaßten Brennweite. Ich denke aber, dass viele Einsteiger sich zwischen D-Lux 6 und X2 schwertun bei der Entscheidung, denn ein bisschen Zoom ist schon manchmal praktisch, obwohl ich inzwischen mich auch dahin bewege, mit der D-Lux 5 bei 35mm zu fotografieren (man kann ja die Brennweite im Klartext einblenden lassen). Kommen schon schöne Ergebnisse dabei raus.

Jedenfalls wird man als D-Lux 5/6 Nutzer sicher mal "aufrüsten" auf die X2.

Bzw. jemand, der bislang mit der alten C-Lux Bilder machte bzw. den kleinen Kompakt-V-Luxen, für denjenigen ist die D-LUx wiederum ein "Aufstieg" - Qualitätsmäßig.

Und jemand der eine M hat, mag vielleicht die X2 als prima "Zweitkamera" nutzen, und das viel eher als die D-Lux. So ist die X-Serie gut positioniert, als Mehrwert für die meisten Nutzer, und man ist da auch unabhängig von Panasonics Versionskarussel an Neu-Vorstellungen im Halbjahrestakt.

Guest Joergse

Ergebnis sacken lassen:

Dlux 6 geht zurück. Dlux 5 gekauft mit Sucher für kleineres Geld.

Manchmal sind es Nuancen:

Bisserl zu groß

Design nicht klarer geworden. Beschriftung hinten überflüssig.

Alle Verbesserungen bringen keinen entscheidenden Vorteil.

Ich bleib somit beim eingespielten Team und Zubehör.

....mit der D-Lux 5 bei 35mm zu fotografieren (man kann ja die Brennweite im Klartext einblenden lassen)

hm... sagst Du kurz wie´s geht? merci! - Ja, ich weiß RTFM! Mach ich, wenn´s Dir nicht einfällt;)

Jedenfalls wird man als D-Lux 5/6 Nutzer sicher mal "aufrüsten" auf die X2.

gerne auch auf eine EVIL-Leica;) Die Lücke zwischen X2 .... &M ist noch offen :) - das ist bei der D-Lux einfach toll, dass man BW-Spielraum hat, warum nicht die sensorgrößere X aufrüsten? Wär zu schön, um.... - vielleicht wird´s ja noch!

Guest Joergse
hm... sagst Du kurz wie´s geht? merci! - Ja, ich weiß RTFM! Mach ich, wenn´s Dir nicht einfällt;)

gerne auch auf eine EVIL-Leica;) Die Lücke zwischen X2 .... &M ist noch offen :) - das ist bei der D-Lux einfach toll, dass man BW-Spielraum hat, warum nicht die sensorgrößere X aufrüsten? Wär zu schön, um.... - vielleicht wird´s ja noch!

Hi!

Schrittzoom einstellen und Objektiv-Fortsetzen.

Einmal auf 35mm ausgefahren, bleibts dann so ;-)Alles im normalen Menü mit 2 Klicks.

Auch wenn du dann die Wippe zum Zoomen nutzt, wird die Brennweite in mm angegeben: 24 - 35 - 50 - 70 - 90.

Es sei denn im anderen Format, also 1:1 etwa, dann ändert sich der Schritt etwas.

Eines der Hauptfeatures der Dlux Serie im Gegensatz zu anderen Edelkompakten.

Sollte das passieren, dann kann man mich guten Gewissens entmündigen lassen!:rolleyes:

Nee, lass mal das mit der Entmündigung :) ich meine ja nur wegen des größeren Sensors. Qualitätiv ja schon in Richtung M tendierend, wo hingegen die D-Lux wohl mit die besten Bilder unter den Kameras im Kompaktsegment macht.

Allerdings - wenn man Bilder der X1 mit denen der D-Lux vergleicht - sooo riesig wie der Preisunterschied dürften die Quali-Unterschiede nicht sein.

Daher hätte ich Bauchschmerz, nach "Aufrüstung" auf X2 meine D-Lux 5 zu verkaufen...

Ergebnis sacken lassen:

Dlux 6 geht zurück. Dlux 5 gekauft mit Sucher für kleineres Geld.

Manchmal sind es Nuancen:

Bisserl zu groß

Design nicht klarer geworden. Beschriftung hinten überflüssig.

Alle Verbesserungen bringen keinen entscheidenden Vorteil.

Ich bleib somit beim eingespielten Team und Zubehör.

Klare Entscheidung und gut begründet.

Größe als Rückgabe Argument ist zwar erst überraschend, aber letztlich nachvollziehbar, wenn man die 5er als Obergrenze in Sachen Taschentauglichkeit sieht.

Das Design klarer zu machen als bei der 5er ist wohl verdammt schwer. Also im Vergleich ist nach meiner Meinung jedenfalls die Panasonic mit dem Knubbelgriff (nicht Fisch und Fleisch) und der Litfasssäulenbeschriftung überall an jeder runden Ecke eine Designsünde. Immerhon läßt Leica einem die Entscheidung: mit Griff oder ohne (ich brauche den Griff, habe dicke Hände/Finger :p) Gegen die Pana ist die D-Lux 5 wirklich elegant und cool. Und gefallen soll so ein Teil ja auch, nicht nur schöne Fotos machen... :D

Zum "eingespielten Team" fällt mir ein netter Spruch an einem Haus in Bacharach ein:

"Lasset uns am Alten, wo es gut ist, halten...." So isses. Manches ist nur Verschlimmbesserung.

Guest Joergse

Ich freu mich auf die 5er, danke für den schönen Spruch! Manchmal sollte man wirklich nicht immer nachrüsten. Eine dramatische Veränderung bringt die 6er nicht.

Der Sucher ist klar dem neuen unterlegen, aber eben auch viel kleiner! Und jetzt bekommt man ihn neu für 199....von Leica, von Pana noch viel günstiger!

Jörg

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...