Jump to content

Warum verkauf man eine Leica(-M) ?


Guest

Recommended Posts

Warum verkauft man eine M? Um sich davon eine Pentax zu kaufen (so passiert bei mir 1978). Und um sich dann gut 20 Jahre später doch wieder eine M zu kaufen (zunächst M6TTL, dann M7). Und um sich noch ein paar Jahre später wieder so eine M (M3) zu kaufen, wie man sie 1978 verkauft hat. Und dann verkauft man keine M mehr.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich werde meine M8 verkaufen, weil sich mein am häufigsten fotografiertes, derzeit ein halbes Jahr altes Subjekt schon jetzt schneller bewegen kann als ich scharf stellen. Ich werde es nicht gerne tun, aber bevor die Kamera bei mir nur alle Jubeljahre zum Spielen raus darf, soll sie jemand haben, der sie mehr nutzen wird.

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch schon manchmal dran gedacht, wenigstens eine abzustoßen.

Doch welche?

 

An dieser unbeantwortbaren Frage scheiterte es bei mir immer wieder.

Ich kann und will und werde mich nicht trennen!

 

Und was das Tempo beim Fotografieren betrifft: Ich erspare dir, M8X2, an dieser Stelle Fotos, die beweisen, dass ich meine Kinder sehr gelungen 'in motion' fotografiert habe, als sie noch klein waren.

Und selbst mit der IIIf habe ich noch unlängst Sportfotos gemacht.

Es geht extrem gut, wenn man die Technik der Kameras und die der antizipierenden Wahrnehmung beherrscht + es macht extrem viel Spaß.

 

Und mit digitalen SLRs habe ich schon irrlichternde Autofokusse erlebt, die mir so ärgerliche High-Tech-Ausschusserfahrungen beschert haben, dass ich mir in diesen Momenten unverzüglich meine M mit all ihren Beschränktheiten her gewünscht habe.

 

Aber nach >20 Jahren habe ich es mehrfach erfahren: Ich BIN auch M!!!

Daher könnte mir keine andere Kamera je eine M vollständig ersetzen.

 

Keine Ahnung, warum mir gerade

hier einfällt.

Aus irgendeinem Grund scheint's in seiner Widersprüchlichkeit grad zu passen.

 

Nicht dass ich mich in dieser 'Mission impossible' nicht schon versucht hätte.

Ich gestehe es ohne Reue. 'Ich liebe jede, die mir gefällt!' ;)

 

Aber dennoch und immer wieder: Ohne M käme ich mir amputiert vor.

Und daher bleiben sie da wo sie sind.

 

Es ist bei mir vielleicht die 'Entdeckung der Langsamkeit', die mich mit der M mitunter sehr viel konzentrierter und damit präziser fotografieren lässt, als wenn ich digitale SLRs verwende.

 

Und m.E. bin ich immer nur gut, wenn ich das anwende, was ich mit den Ms erlernt habe!! Und das verbindet mich mit ihr.

So ist das - bei mir.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Benqui
Ich habe auch schon manchmal dran gedacht, wenigstens eine abzustoßen.

Doch welche?

 

An dieser unbeantwortbaren Frage scheiterte es bei mir immer wieder.

Ich kann und will und werde mich nicht trennen!

 

Und was das Tempo beim Fotografieren betrifft: Ich erspare dir, M8X2, an dieser Stelle Fotos, die beweisen, dass ich meine Kinder sehr gelungen 'in motion' fotografiert habe, als sie noch klein waren.

Und selbst mit der IIIf habe ich noch unlängst Sportfotos gemacht.

Es geht extrem gut, wenn man die Technik der Kameras und die der antizipierenden Wahrnehmung beherrscht + es macht extrem viel Spaß.

 

Und mit digitalen SLRs habe ich schon irrlichternde Autofokusse erlebt, die mir so ärgerliche High-Tech-Ausschusserfahrungen beschert haben, dass ich mir in diesen Momenten unverzüglich meine M mit all ihren Beschränktheiten her gewünscht habe.

 

Aber nach >20 Jahren habe ich es mehrfach erfahren: Ich BIN auch M!!!

Daher könnte mir keine andere Kamera je eine M vollständig ersetzen.

 

Keine Ahnung, warum mir gerade

hier einfällt.

Aus irgendeinem Grund scheint's in seiner Widersprüchlichkeit grad zu passen.

 

Nicht dass ich mich in dieser 'Mission impossible' nicht schon versucht hätte.

Ich gestehe es ohne Reue. 'Ich liebe jede, die mir gefällt!' ;)

 

Aber dennoch und immer wieder: Ohne M käme ich mir amputiert vor.

Und daher bleiben sie da wo sie sind.

 

Es ist bei mir vielleicht die 'Entdeckung der Langsamkeit', die mich mit der M mitunter sehr viel konzentrierter und damit präziser fotografieren lässt, als wenn ich digitale SLRs verwende.

 

Und m.E. bin ich immer nur gut, wenn ich das anwende, was ich mit den Ms erlernt habe!! Und das verbindet mich mit ihr.

So ist das - bei mir.

 

Das nenne ich wahre Liebe!!!!!

 

Grüße

Marc

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Und was das Tempo beim Fotografieren betrifft: Ich erspare dir, M8X2, an dieser Stelle Fotos, die beweisen, dass ich meine Kinder sehr gelungen 'in motion' fotografiert habe, als sie noch klein waren.

 

...

 

Es ist bei mir vielleicht die 'Entdeckung der Langsamkeit', die mich mit der M mitunter sehr viel konzentrierter und damit präziser fotografieren lässt, als wenn ich digitale SLRs verwende.

 

Ich habe mit der M8 die Langsamkeit schon entdeckt, aber das Tempo noch nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...