Jump to content

Lightroom auf 2 Rechnern synchron halten


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

habe mir zu meinem Windows Laptop (Lightroom 2) nun einen iMac (Lightroom 4) geleistet und stehe nun vor dem Problem, die beiden mit der Bearbeitung meiner Bilder synchron zu halten (Der Support von Adobe war hierfür keine Hilfe). Ich dachte nun an Dropbox. Aber kann ich dort überhaupt den ganzen Katalog mit den Einstellungen und Bearbeitungsschritten der einzelnen Bilder ablegen? Habe das bisher nur mit einfachen Ordnern gemacht. Hat jemand Erfahrung ob und wie das geht, auch mit zwei unterschiedlichen Lightroom-Versionen oder müßte ich den Laptop auch auf Version 4 aufrüsten? Oder hat jemand eine andere Idee? Ich vermute, ich bin nicht die einzige, die vor diesem Problem steht und hoffe, jemand kann mir helfen!

 

Viele grüße und danke im voraus

 

Weißbein

Link to post
Share on other sites

Hallo Weißbein,

ich würde die Daten auf eine Netzwerkplatte legen, auf die Du von beiden

Rechnern zugreifen kannst. Am besten eine Platte die Du im Raid laufen

lassen kannst, dann hast Du auch parallel ein Backup Deiner Daten.

 

Dann würde ich versuchen die Lightroom Kataloge auch auf die

Netzwerkplatte zu legen und von da aus zu arbeiten.

 

Ob das funzt kann ich Dir nicht sagen, das wäre erst mal so meine Idee.

 

Gruß

Daniel

Link to post
Share on other sites

Der Dropbox-Ordner ist zunächst erst einmal ein Ordner auf der Festplatte. Dort kannst du problemlos einen Lightroom-Katalog anlegen, der sich dann auch die die Dropbox synchronisiert, sobald du LR beendest. Wenn der zweite Rechner online ist und die automatische Synchronisation aktiviert ist, wird er sich eine Replik aus der Dropbox ziehen und ebenfalls lokal ablegen.

 

Bei größeren Katalogen kann die Synchronisation sehr ineffizient (und auch zeitraubend) werden, da sich der Katalog nach jeder Sitzung neu synchronisieren wird. Von den Bildermengen, die eigentlich parallel mit synchronisiert werden müssten, mal ganz abgesehen.

 

Daher macht meiner Ansicht nach eine Replizierung von Katalogen und Bildern zwischen verschiedenen Rechnern nur für Arbeitskataloge mit überschaubaren Bildermengen Sinn, der Masterkatalog mit (Zig-)Tausenden von Bildern bleibt auf dem stationären System.

 

Auf jeden Fall müssen alle beteilgten Rechner dieselbe Lightroom-Version verwenden, da Adobe zwischen das Katalogformat überarbeitet hat. Die neuere Lightroomversion kann zwar das ältere Format lesen und konvertieren, dann kann aber die ältere nichts mehr damit anfangen.

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Wie schon geschrieben, Grundvoraussetzung ist, dass auf beiden Rechnern die gleiche LR-Version läuft. Wenn ich mich nicht täusche, erlaubt die LR-Lizenz die Benutzung der Software auf einem stationären und einem mobilen Rechner. Wenn dem immer noch so ist, würde ich den Windows-Laptop auf jeden Fall updaten.

 

Die Kataloge kann man übrigens nicht auf Netzlaufwerken ablegen, LR verhindert das. Man kann sie aber über beliebige Synchronisierungstools manuell oder automatisch synchron halten. Bequem geht das mit einem NAS. Synology hat z.B. ein Tool namens "Cloudstation", das bestimmte Ordner stets synchron hält. Es muss nur die zugehörige Software auf beiden Rechnern installiert sein.

 

Allerdings kann stets nur ein Lightroom zur gleichen Zeit benutzt werden.

Link to post
Share on other sites

Dann würde ich versuchen die Lightroom Kataloge auch auf die

Netzwerkplatte zu legen und von da aus zu arbeiten.

Ob das funzt kann ich Dir nicht sagen, das wäre erst mal so meine Idee.

 

Ob es "funzt" kann ich Dir auch nicht sagen, aber es funktioniert definitiv nicht. Die Lightroom-Datenbank ist weder für Netzwerkzugang noch für Mehrplatzzugriff ausgelegt.

 

Man kann das mit allerhand Tricks versuchen und kriegt es mit ein bisschen Commandline-Surfen oder Terminal-Hacken sicher auch hin. Aber sobald einem mal die Netzverbindung während eines Datenbankzugriffs abschmiert und die gesamten LR-Daten im Eimer sind, wünscht man sich, man hätte ein aktuelles Backup oder es gar nie probiert.

 

Mike

Link to post
Share on other sites

Die Kataloge kann man übrigens nicht auf Netzlaufwerken ablegen, LR verhindert das. Man kann sie aber über beliebige Synchronisierungstools manuell oder automatisch synchron halten. Bequem geht das mit einem NAS. Synology hat z.B. ein Tool namens "Cloudstation", das bestimmte Ordner stets synchron hält. Es muss nur die zugehörige Software auf beiden Rechnern installiert sein.

 

Aber wird so ein Synchronisationstool dann nicht immer gleich bei jeder Änderung getriggert und kopiert dann den gesamten LR-Katalog samt Previews hin-und her? Das sind jedesmal ein paar GB an Daten, selbst wenn man nur eine mittelgroße Bildersammlung hat. Lässt man die Previews weg, sind es weniger Daten, aber müssen die dann nicht nach jeder Synchronisation neu gerendert werden?

 

Oder gibt es da etwas, das nur die in den Katalogen verbundelten Daten aktuell hält, was dann ja jeweils nur die gerade geänderten Daten wären und damit wesentlich weniger umfangreich.

 

Und wenn es so eine Software gibt: Akzeptiert LR das dann auch klaglos, wenn man in seinen internen Katalogdaten herumfuhrwerkt?

 

Ich gebe aber zu: Ich argumentiere von einem Mac aus, keine Ahnung wie das an der Windows-Version gelöst ist. Ich nehme einfach mal an, es ist genauso.

 

Mike

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo und vielen Dank an alle!

 

Puh, ich hatte auf eine "einfache" Lösung gehofft, ist anscheinend komplizierter als gedacht. Ich habe mir jetzt erstmal für den Windows-Rechner ein Update bestellt.

 

M8X2, Du hast schon recht, daß man eine Lizenz für 2 Rechner benutzen darf, allerdings nur, wenn beide das gleiche Betriebssystem haben. Ich kenne diese Cloudstation von Synology nicht, ist doch vermutlich auch so was wie Dropbox, oder? Arbeitest du damit?

 

Gruß

Weißbein

Link to post
Share on other sites

Moin ,

 

Ich habe die gesamte Lightroom-Datenbank und die Bilddaten auf einer Wechselfestplatte abgelegt. Diese schliesse ich wahlweise an meinen stationären Rechner oder an das Notebook an.

 

Regelmässig sichere ich die Daten komplett in ein Verzeichnis auf dem stationären Rechner. Da es sich um eine Firewire800-Platte handelt, finde ich die Performance auch bei zur Zeit 12.000 Bildern völlig ausreichend.

 

Grüße aus Hamburg

Cajus Pruin

Link to post
Share on other sites

M8X2, Du hast schon recht, daß man eine Lizenz für 2 Rechner benutzen darf, allerdings nur, wenn beide das gleiche Betriebssystem haben. Ich kenne diese Cloudstation von Synology nicht, ist doch vermutlich auch so was wie Dropbox, oder? Arbeitest du damit?

 

Gruß

Weißbein

 

Im Prinzip ja. "Cloudstation" ist ein Dienst auf einer Synology NAS. Gibt es evtl. auch bei anderen Herstellern, ich habe halt eine von Synology.

 

Der Vorteil der Cloudstation ist, dass sie vollautomatisch funktioniert. Mittels eines kleinen Programms auf dem Arbeitsrechner werden bei bestehender Netzwerkverbindung zur NAS ein Ordner und seine Unterordner auf der NAS ständig mit seinem Gegenpart auf dem Arbeitsrechner synchron gehalten. Das funktioniert in beide Richtungen. Beim nächsten Einschalten des anderen Rechners wird auch dort der entsprechende Ordner synchronisiert. Somit ist die Datenbasis auf allen Rechnern stets gleich, zumindest solange jeweils nur ein Rechner in Betrieb ist. Wenn beide Rechner eine Datei gleichzeitig verändern wollen, wird es wohl schwierig.

 

Ich arbeite probehalber damit, irgendwann will ich meine Kanzleidaten dort ablegen. Aber da ich Bilder nur auf einem Rechner bearbeite, liegt mein LR-Katalog nicht in dem Cloudstation-Ordner.

Edited by M8X2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...