Jump to content

Alles zur Hasselblad Xpan / Fuji TX


Alfisti

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

So,

 

ich konnte jetzt mal einen ersten Schwung der Negative scannen. Ich nutze den Reflecta 7200, d.h. ich muss bei jedem Bild linke und rechte Hälfte einzeln scannen und die beiden TIFs dann zusammenkleben. Hierzu nehme ich von Mircosoft den ICE, der kostenlos runtergeladen werden kann:

 

Microsoft Research Image Composite Editor (ICE)

 

Das Zusammenfügen geht automatisch und das Ergebnis kann man ebenfalls wieder als TIF ablegen. Weiterverarbeitung dann wie gehabt in LR.

 

15295164504_f73ef379a5_c.jpg

Bad Weather von M6TTL auf Flickr

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 3 months later...

Die Unterschied zwischen TX1 und TX2 bzw. XPan I und XPan II sind eher klein. Etwas andere Bedienelemente (ISO-Rad ist vershwunden weil Einstellung mittels Menue) und ander Details. Wichtigste Änderung: das optische System zur Erfassung des Films (Infrarot-Diode welche durch die Perforation des Films schaut um dadurch den Film nach Bedarf hin- und Herspulen zu können wenn man im eingeschaltetem Zustand zwischen Normal- und Panorama-Format hin-. und herschaltet). Bei der I-er Version kam es hier bei Infrarot-Filmen zu Störbelichtung; die II-er Version weist diesen Fehler nicht mehr auf.

 

Ich sehe keinen wirklichen Grund dafür eine II statt eine I zu nehmen. Zumal die XPan II deutlich mehr kostet.

Noch einmal wegen der Eignung für Infrarotaufnahmen.

 

Ich habe mal mit der XPAN I und dem Rollei Infrared 400s gespielt, hier konnte ich keine durch die IR-Dioden verursachten Bildfehler feststellen. Ich glaube, dass die Probleme eher bei dem leider nicht mehr erhältlichen Kodak HIR auftraten. Dieser war wohl empfindlicher und auch weiter in den infrarotbereich sensibilisiert.

 

Anbei zwei Beispiele aus der Kombination Rollei Infrared 400s, 45mm, Rodinal und einem Hoya R72-Filter:

 

20768764685_f79412d46a_c.jpg

 

20580978480_843f6a6016_c.jpg

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 5 weeks later...

Möglichst außerhalb der Saisonen und nur unter der Woche, möglichst bei Regen.  :(

Warum unter der Woche? Wegen der vielen Münchner am Wochenende? Die tun mir nix, die Touristen... :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...
  • 3 months later...

Ich hab meine TX-1 ("Fuji-XPan") mal wieder ausgeführt. Aktuell ist es die Kamera meiner Wahl - wenn ich eine Kamera auf Reisen nehme, dann die XPan. Wie neulich bei eisigen Temperaturen am Chiemsee:

 

39957180234_458941c371_o.jpg

Fuji TX-1 + Fujinon Super-EBC f/5.6 30/5.6 + Kodak Portra  160

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...