Jump to content

Einstieg in das Leica R System... Frage nach der Kamerawahl


Andrea B.

Recommended Posts

Guest ksmart

Advertisement (gone after registration)

Es gibt sie, die Verlässlichen :) Willi, Du weißt auch, dass ich auf 90-Summicron nix kommen lasse, auch wenn 90-Elmarit die Siemenssterne präziser abbildet. Ganz wichtig Dein Satz: "Klagen auf hohem Niveau." Nochmals meine Aussage: "Man kauft als R-Objektiv keinen Mist, denn den hätten Leitzens nicht an den Markt gelassen." Andrea, zu R-Gehäusen sage ich nichts - mangels Ahnung. Pass bei den Objektiven nur etwas auf wegen der Steuerkurven, da gibt es Varianten, irgendwo hier im LUF kann man das bebildert nachlesen. Ich habe mal nicht aufgepasst und hatte ein 'R-only'-Objektiv. Schön doof, wenn man 'bloß' SL2s hat.

 

L.

 

Was das Forum angeht: Manchmal kotzbrockig, aber bei richtigem Ton findest Du hier viel Sachkenntnis und das 'Helfer-Syndrom'.

Link to post
Share on other sites

Mein Tipp wären verschiedene Nikon Modelle gewesen, sogar mit 100% Sucher, dazu noch ein paar spezielle Optiken von Nikon. Vorteile gegenüber dem R-System sind massig vorhanden, technisch wie auch monetär, aber hey:

 

Das ist ja nicht das Nikonforum.

 

:rolleyes:

 

?

 

Vorteile? Der Autofokus, oder, daß einfach alles etwas "billig" ist?

 

Den 100% Sucher gab's bei Nikon doch wohl auch nur im Prospekt oder bei den Fan-Boys am Lagerfeuer, oder? Schon mit der R7 (wer weiß, wieviel Prozent) hat es der gelernte Dia-Fotograf schwer, wenn er seine Fotos im "normalen" Labor abziehen läßt, da vermißt man etliche "Randfiguren", die im Sucher ganz bestimmt zu sehen waren und die bei näherer Prüfung auch tatsächlich auf den Negativen drauf sind.

 

Vom Bedienkonzept her suche ich da dann noch eine Nikon, die die Basiszeit für das Programm so locker festlegen läßt wie eine R7 (vom Linksgewinde für das Objektivbajonett will ich mal gar nicht erst reden, das ist nichts für jemanden, der noch eine non-Nikon mit Wechselbojektiven im Arsenal hat).

 

PS: Wenn Autofokus, dann doch lieber gleich die Canon-Joghurtbecher :D

Link to post
Share on other sites

...

 

Pass bei den Objektiven nur etwas auf wegen der Steuerkurven, da gibt es Varianten, irgendwo hier im LUF kann man das bebildert nachlesen. Ich habe mal nicht aufgepasst und hatte ein 'R-only'-Objektiv. Schön doof, wenn man 'bloß' SL2s hat.

 

L.

...

 

Immer wieder nützlich:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-...-system-2.html

 

Besonders # 23, 31, 33 u. 34. Die Tabelle in 34 habe ich mir ausgedruckt.

 

2 Steuerkurven (cams) plus R Nocken = 3 cam(s).

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

?

 

Vorteile? Der Autofokus, oder, daß einfach alles etwas "billig" ist?

 

Den 100% Sucher gab's bei Nikon doch wohl auch nur im Prospekt oder bei den Fan-Boys am Lagerfeuer, oder? Schon mit der R7 (wer weiß, wieviel Prozent) hat es der gelernte Dia-Fotograf schwer, wenn er seine Fotos im "normalen" Labor abziehen läßt, da vermißt man etliche "Randfiguren", die im Sucher ganz bestimmt zu sehen waren und die bei näherer Prüfung auch tatsächlich auf den Negativen drauf sind.

 

Vom Bedienkonzept her suche ich da dann noch eine Nikon, die die Basiszeit für das Programm so locker festlegen läßt wie eine R7 (vom Linksgewinde für das Objektivbajonett will ich mal gar nicht erst reden, das ist nichts für jemanden, der noch eine non-Nikon mit Wechselbojektiven im Arsenal hat).

 

PS: Wenn Autofokus, dann doch lieber gleich die Canon-Joghurtbecher :D

 

Da hat aber einer wohl wenig bis gar keine Ahnung!:rolleyes:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Verzeichung des "Leica" 28-70 ist mitunter nicht standesgemäß. Wenn man dazu das "Rolleinar 28-80 HFT" (auch Sigma) hat und an einer Rollei verwendet, kratzt man sich immer wieder den Kopf wund, und fragt sich, wozu die da auf 10mm Endbrennweite verzichten und im Gegenzug dafür die Verzeichnung so stark erhöhen.

 

Jan, natürlich haben die alten Zoom Linsen gerade im vollen Nutzbereich 28 bzw.70 mm

sichtbare Verzeichnung. Das war/ist halt der Kompromiss, den man statt mehrerer Fest-

brennweiten mit entsprechendem Mehrgewicht und vor allem auch Mehrpreis hinnehmen

musste. Bei 50mm ist die Linse fast verzeichnungsfrei und Schärfe sowie Kontrast sind

wirklich gut.

Link to post
Share on other sites

Guest zeze
?

 

Vorteile? Der Autofokus, oder, daß einfach alles etwas "billig" ist?

 

Den 100% Sucher gab's bei Nikon doch wohl auch nur im Prospekt oder bei den Fan-Boys am Lagerfeuer, oder? Schon mit der R7 (wer weiß, wieviel Prozent) hat es der gelernte Dia-Fotograf schwer, wenn er seine Fotos im "normalen" Labor abziehen läßt, da vermißt man etliche "Randfiguren", die im Sucher ganz bestimmt zu sehen waren und die bei näherer Prüfung auch tatsächlich auf den Negativen drauf sind.

 

Vom Bedienkonzept her suche ich da dann noch eine Nikon, die die Basiszeit für das Programm so locker festlegen läßt wie eine R7 (vom Linksgewinde für das Objektivbajonett will ich mal gar nicht erst reden, das ist nichts für jemanden, der noch eine non-Nikon mit Wechselbojektiven im Arsenal hat).

 

PS: Wenn Autofokus, dann doch lieber gleich die Canon-Joghurtbecher :D

 

Ne, nix AF und Plaste, so'ne F3 z.B., mit 100% Sucher, ist gerade richtig für so Fetischisten wie mich, die gerne mit Trauerand ausbelichten - aber nicht am Lagerfeuer, mir reicht eine Mikrowelle in der Nähe ;) Ich belichte übrigens meistens linskdrehend, ohne Basiszeit, bin aber ein großer Tempomat-Fan :rolleyes:

 

Das mit Canon war übrigens böse, hätte mich beinahe im Thread übergeben.

Link to post
Share on other sites

Ich frage mich wirklich, ob es sich bei einigen Tippgebern hier um Leseschwäche, Ignoranz oder Altersstarrsinn handelt.

 

Für 150 EUR würde ich versuchen, eine technisch einwandfreie R5 zu bekommen.

 

Schöne Grüße

Uwe

 

... ich würde sie vefressen, bevor ich mir so ein altes Klump dafür kaufen würde :eek:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... ich würde sie vefressen, bevor ich mir so ein altes Klump dafür kaufen würde :eek:

 

Ferdl, was ist los:eek:

Eine funktionierende R4 ( im besten Fall nur 7 Jahre älter als die R7) macht in der von

Andrea besagten Anwendung keine schlechteren Bilder. Wieso auch.

Ruhig ran an den Klump, für die wenigen Euros eine top Kamera. Ich nutze meine

immer noch regelmäßig neben der R5 und R6.2:)

 

Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites

Ferdl, was ist los:eek:

Eine funktionierende R4 ( im besten Fall nur 7 Jahre älter als die R7) macht in der von

Andrea besagten Anwendung keine schlechteren Bilder. Wieso auch.

Ruhig ran an den Klump, für die wenigen Euros eine top Kamera. Ich nutze meine

immer noch regelmäßig neben der R5 und R6.2:)

 

Gruss

Michael

 

Deine kennst Du :)

Link to post
Share on other sites

Deine kennst Du :)

 

Stimmt, ich weiß das sie 100%ig funktioniert und vor zwei Jahren hab ich ihr sogar

neue Lichtdichtungen in Eigenleistung spendiert. Bei dem ollen Klump muss man die

Investitionen überschaubar halten.:)

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

für 150 Euro eine einigermaßen brauchbare R 5..... viel Glück.. dann kommt eine, die hat klebrige Gummis.... kostet im Eigenbau 20 Euro.....sind 170... dann stimmt dies nicht und das nicht....

 

ich finde: Wer Leica will, kann nicht auf billigstem Niveau arbeiten,,... der muss halt warten und sparen..

aber 250 für eine R5 oder R 7 sind ja auch nicht die Welt... dafür braucht ein guter Raucher 2 Monate

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...