Jump to content

Einstieg in das Leica R System... Frage nach der Kamerawahl


Andrea B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Nachdem mir vor ca. 8 Jahren meine Canon A1 mit einem 50mm 1.2 Objektiv in Amiland gestohlen wurde, stand ich auch vor der Frage welche Analogkamera ich mir als Nachfolgekamera zulegen sollten, Canon wahr nicht schlecht aber hatte das obige Objektiv nicht mehr im Programm.

Ich habe mich nach mehren Wochen des suchens für eine R8 entschieden, da diese von technisch in meinen Augen, eine der, wenn nicht die beste Analogkamera ist.

 

Als Objkektive habe ich mir dazu noch folgendes geleistet:

 

1 x Summilux 1;1,4 80mm

1 x Elmarit - R 1:2,8 24mm

1 x Vario Elmar R 1:3,5 35 - 70 mm

1 x Metz 54 MZ-4i digital Blitzgerät mit Leica-Adapter

 

Ich bin mit dieser Ausstattung extrem zufrieden, und kann nur jedem im Analogbereich die R8 mit allem oder teilen meines gewählten Zubehörs empfehlen.:)

 

 

P:S. bei den heutigen Preise für obige Ausrüstung, tut es dem Geldbeutel auch nicht gar so weh.

 

mfg

Helmut Beatzel

Link to post
Share on other sites

Bist Du sicher? Ich dachte das Palpas sei nur bis zur R6.2 verwendet worden und die R7 sei nicht mehr betroffen.

 

ja, ich bin mir sicher. meine r7 kann gerne als beweis dienen.

(zudem wurden r6.2 und r7 einige zeit gleichzeitig prodiziert, die r6.2 dann aber deutlich länger als die r7, parallel zur r8.)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Stimmt genau.

Auch die R7 hat das Problem. Es gibt nicht nur den weißen Belag, sondern oft

auch feine Risse. Deshalb werde ich keines Falls mit irgendwelchen Flüssigkeiten in

der Kamera arbeiten. Meine Erfahrung:

einfach nicht ständig hinsehen. Denn die Kameras machen trotzdem Bilder. Da soll doch erstmal jemand den Beweis liefern, dass der helle Belag das Bild verschlechtert.

Ich habe nie derartiges feststellen können.

Andrea, so wird es nie was mit einem R-Gehäuse. Du suchst scheinbar NEUWARE

zu einem minimalistischen Preis.Aber Neuware gibts bei R nicht mehr. Kauf dir einfach eine funktionierende R4 , die für ca.100 Euro oft zu finden ist und vergesse den hellen Belag und Co. Quäle dich nicht selbst. Selbst wenn eine R4 mal kaputt geht-

in der Bucht als defekt abstoßen und einfach die nächste R .:)

 

Gruss

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bei meiner R4 ist nicht nur das "Palpas-Problem" vorhanden, sondern auch eine fortschreitende "Sucher-Eintrübung", so dass ich fast nicht mehr scharf stellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Versilberung am Pentaprisma langsam auflöst.

Aber ich habe ja noch meine R8!

 

Gruß

Joachim

 

Hm, hab ich mal irgendwo gehört. Ist aber nicht der Sucher selbst sondern wohl der Übergang zur Suchereinstellscheibe, wo sich ein weislicher Belag bildet. Das hängt aber auch mit der Versilberung zusammen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Bei meiner R4 ist nicht nur das "Palpas-Problem" vorhanden, sondern auch

 

.....eine fortschreitende "Sucher-Eintrübung", ....

 

...so dass ich fast nicht mehr scharf stellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Versilberung am Pentaprisma langsam auflöst.

Aber ich habe ja noch meine R8!

 

Gruß

Joachim

 

Joachim, vielleicht genügt eine intensive Entstaubung und Reinigung.

Link to post
Share on other sites

Hallo Andrea,

 

hi,auch wenn ihr es nicht glauben werdet, aber ich suche tatsächlich immernoch nach einer R4...

 

ich hatte mich die Tage noch gefragt, ob Du immer noch suchst oder inzwischen mit einer R fotografierst? Nun, ich bin weiterhin gespannt, wobei ich glaube das Du Dir das Leben hier etwas schwer machst. "R-Ler" hat hier einmal mehr nicht eben unrecht.

 

Kauf Dir eine R4, fotografiere damit und halte parallel die Augen nach dem offen, was Du Dir wünschst. Aber so knipst Du wenigstens schon einmal. :)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

soooo... habe jetzt meine Kamera (endlich!) ergattert... und diesmal, egal ob Palpas oder nicht, behalte ich sie auch (außer sie ist funktionsuntüchtig). Letztlich ist es doch eine R5 geworden ;).

 

Ich mache drei Kreuze wenn sie da ist... und ich anfangen kann zu fotografieren. :D:D

 

 

Vielen Dank nochmal an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben, ich weiß ich war anstrengend :o.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...