Jump to content

Einstieg in das Leica R System... Frage nach der Kamerawahl


Andrea B.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum,

jetzt versuche ich schon das x mal eine Beitrag zu formulieren, nun auf zum erneuten Versuch. Hoffentlich klappt es diesmal:D. Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit. Für mich steht nun endlich fest, dass ich mir eine Leica R zu legen werde (so in den nächsten 8 Wochen). Schwanke zwischen der R4 und der R5. Objektivtechnisch weiß ich schon, was ich haben möchte... aber bei der Kamera hapert es leider...

 

Ich dachte an:

-Summicron R 35/2

(meine meistgenutzte Brennweite, ich fotografiere am liebsten Landschaften und mit einem 35 kann man einfach alles machen)

 

-Elmar R 28-70mm/3,5-4,5

(und für den Anfang ein Zoom, auch wenn ich kein großer Freund von Zoomen bin, ist das ein gute Kompromiss und Ersatz für die Linsen die ich mir später noch zulegen werde)

 

- ein Makro Elmar R 100/4 hat schon zu mir gefunden. (Blumen und Makro sind meine zweite Leidenschaft)

 

Für den Anfang reichen mir diese 3 Objektive, für die Zukunft natürlich nicht, aber vorerst.

 

So zurück zu meinem Problem, dem Grund warum ich schreibe und jedes mal wieder meine Texte verwerfe... Die Kamera/Body-Wahl... Am Anfang dachte ich, die Kamera sei die leichteste Wahl, aber dann war es leider die für mich passenden Objektive rauszusuchen, statt mir zu überleben an welche Kamera ich sie anschließe. Das Problem ist, das ich nicht genau weiß, was ich Euch fragen soll. :oUnd deshalb verwerfe ich meinen Beitrag genau an dieser Stelle immer und immer wieder...

 

Also ich schwanke zwischen einer R4 und einer R5. Andere Modelle schließe ich aus. Warum: nun zuerst einmal vom Preis, ich gebe schon genug Geld für Objektive und Kleinkram (Filter, Negativscanner etc.) aus, da muss ich notgedrungen an irgendeiner Stelle sparen und an der Kamera tut es mir am wenigsten weh. Sicherlich ist eine Leica heutzutage ein Schnäppchen gegenüber dem einstigen Neupreis (auch ein Grund warum ich sie mir leisten kann), aber deshalb habe ich trotzdem ein Preislimit und da bleibt für die Kamera (in sehr guten Zustand) nun mal nur diese beiden Modelle übrig (maximale Obergrenze 150 Euro für die Kamera (mit Porto), aber wie gesagt, ich will einen wirklich guten Zustand)

 

Vorteil der R5:

-1/2000

- neuer und deshalb weniger anfälliger(?)

 

Vorteil der R4

- nach den Bedienungsanleitungen scheint das Sucherbild minimal größer zu sein, stimmt das???

Bedienungsanleitung der R4 (Seite 34): Der Sucher zeigt 92% mit 0,85 Vergrößerung

Bedienungsanleitung der R4 (Seite 40): Der Sucher zeigt 92% mit 0,8 Vergrößerung

 

So den erheblichen Unterschied zwischen R4 und R5 sehe ich nicht (ich blitze nicht). Ich erwarte jetzt nicht, dass mir jemand die Entscheidung abnimmt, das geht ja leider nicht:rolleyes:. Aber ich würde gerne mal andere Meinungen hören, da ich mich im Kreis drehe und leider niemanden habe mit dem ich darüber reden könnte (bei den meisten scheiterst am Grundverständnis...).

 

Lieben Gruß

Andrea

Edited by Andrea B.
Reichtschreibfehler
Link to post
Share on other sites

Hallo Andrea

 

willkommen im Leica Forum. Das Summicron 2/35mm von Leica ist optisch nicht so gut wie das Leica Elmarit-R 2,8/35mm. Das Zoom ist eine gute Optik zum Start, wobei es viele Leicafans nicht sehr schätzen, da es von Sigma gebaut wurde. Ich würde zu einer zuverlässigeren Leica R7 raten. Da ist bei Ebay gerade eine seit ein paar Stunden drin für 229 EUR Sofortkauf. Der Preis ist, sollte sie einwandfrei sein, was der Verkäufer so beschreibt, ein richtiges Schnäppchen. Die Artikelnummer bei Ebay ist: 170869379944

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

die R4 hat mW keine Dioptrienkorrektur eingebaut, außerdem ist die ursprüngliche Mattscheibe etwas dunkel, da müsste man eine aktuellere einbauen.....

trotzdem: ich rate dir zu einer R 7...

Schau mal da... mit diesem Händler habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht

photohaus: Gebrauchtmarkt-Klassische Kameras[cat]=50&tx_trproduktgalerie_pi1[page_nr]=0&cHash=29077fb2bdff224546c3502227d6d804

Link to post
Share on other sites

Guest ksmart

Andrea, auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin 'Oldliner', so mit Schraubleicas, mit ein paar M-Leicas älterer Baujahre, und die 'R'-Serie habe ich ausgelassen, stattdessen paar SL2s, zu ihrer Entstehungszeit völlig unerschwinglich, heute bezahlbar.

 

Zu den Objektiven: Sowohl bei 35 als bei 90 ist das Elmarit besser als das Summicron, aber es ist die Frage, ob man es merkt. Leitz/Leica hat im Rahmen des Systems nie echten Murks verkauft, da waren zugekaufte Sachen bei, von Sigma, von Minolta, von Schneider/Kreuznach, das Super-Angulon. Eigentlich kannst Du mit Objektiven nichts falsch machen! Jedenfalls viel Spaß!

 

L.

 

Ich glaube, in der 'R'-Linie würde ich auch eher ein möglichst neues Modell bevorzugen, da gab es paar Macken an den älteren Modellen.

Link to post
Share on other sites

+1 für die R7.

Ich habe die R7 der R4 Mod.2 u.a. deshalb vorgezogen, weil mir bei elektronischen Kameras die neuere Technik zuverlässiger und leichter reparierbar erscheint (bestätigt durch die Reparaturkosten meiner Minolta CLE...). Die Skala für die manuelle Belichtungskontrolle und die Spiegelvorauslösung (Landschaften und Makro!) waren auch ausschlaggebend. Der obengenannte ebay-Preis für die R7 wäre Spitze.

 

Natürlich werfen wir dir hier gleich die ganze Planung durcheinander, aber wenn's ein Zoom sein soll, würde ich eher das 35-70mm f/4 erwägen und vielleicht mit dem Summicron warten. Das Zoom ist schlicht spitze (Minuspunkt nur für die sich beim Fokussieren drehende Frontlinse).

 

Gruß und Willkommen,

 

Alexander

Edited by xalo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

zur Kamera:

wenn du nicht blitzen willst, mit einer 1000stel Verschlusszeit auskommst und keine Dioptrienverstellung benötigst, kannst du sehr wohl zur R4 greifen. Allerdings würde ich nur

eine der ganz späten nehmen, also ab Seriennummer 162..und höher. Die Elektronik der

früheren Modelle ist zu labil. R5, oder wie hier auch schon geraten ,R7 bedenkenlos zu

empfehlen ( nach meinen Erfahrungen).

Das 28-70 kann ich dir ebenso empfehlen. Das Jaulen mancher ist für mich nicht nachvoll-

ziehbar. Zwar im Vergleich zu mancher Festbrennweite etwas klappriger wirkend, aber

die Abbildungsleistung der bei Sigma konstruierten Linse braucht sich keines Falls zu verstecken.

Bei der Festbrennweite 35mm würde ich dir aus zwei Gründen auch zum Elmarit raten:

1. Die Abbildungsleistung ist einen Tick besser

2. Der Preis ist mit etwas Geduld deutlich besser

Für eine Blendenstufe mehr aber keiner besseren Abbildungsleistung würde ich nicht mehr

als den doppelten Preis zahlen wollen. Hier sollte wirklich die Vernunft siegen.

 

Gruss

Michael

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Andrea,

 

das ist so eine Fragestellung, mit der man todsicher in ein Wespennest sticht. Wieder einmal wird eine Glaubensfrage angestoßen, ähnlich wie bei Fragestellungen bzgl. R oder M. :rolleyes:

 

Ich würde Dir auf jeden Fall eine R8 oder 9 empfehlen. Mein Tip: die R8 hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis.

 

Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du sicherlich schnell fündig werden und erleben, wie pathetisch, emotional und subjektiv diese Diskussionen geführt werden. Trotzdem tauchen sie immer wieder auf. Interessant.

Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen unter den roten Punkten,

 

Darf es vielleicht etwas mehr Kamera sein als R4 -R7, z.B die größere und schwerere R8/R9 ? Diese liegt trotz der Größe sehr gut in der Hand und ist in allen Funktionen sehr aufgeräumt und übersichtlich - einschließlich Override und Spiegelvorauslösung.

 

R4-R7 waren alle Top aber sie kämpfen gegen die Palpas- Krankheit, eine sogenannte Alterserscheinung im Spiegelkasten, der langsam aber sicher grau wird statt schwarz zu bleiben. Meine ergraute R4 verwende ich meist nur bei Auslandsreisen für Industrie- und sonstigen Dokumentationsaufnahmen; d.h. man kann trotzdem noch gute Fotos machen.

 

R4 hat keinen eingebauten Dioptrienausgleich. Die kürzeste, offizielle Verschlusszeit ist 1/1000 sec. Die 1/2000 sec schafft sie unter Zeitautomat mit offener Blende.

 

Trotzdem ist die R8 meine bevorzugte Kamera wegen der Zuverlässigkeit, der Bedienerfreundlichkeit und der aufgeräumten Übersicht der Daten.

 

An Objektive würde ich Festbrennweite gegenüber Zooms aus anderen Ställen vorziehen. Der rote Punkt ist nicht an allen Objektiven so rot wie man vermuten möchte. Die Zoom der 80- er Jahre stammten von Minolta ab.

 

Gruß

Gräf

Link to post
Share on other sites

Hallo Andrea,

 

das ist so eine Fragestellung, mit der man todsicher in ein Wespennest sticht. Wieder einmal wird eine Glaubensfrage angestoßen, ähnlich wie bei Fragestellungen bzgl. R oder M. :rolleyes:

 

Ich würde Dir auf jeden Fall eine R8 oder 9 empfehlen. Mein Tip: die R8 hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis.

 

Wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du sicherlich schnell fündig werden und erleben, wie pathetisch, emotional und subjektiv diese Diskussionen geführt werden. Trotzdem tauchen sie immer wieder auf. Interessant.

 

Dann zeige Andrea doch bitte, wo sie eine R8/R9 für 150 Euro herbekommt.

Warum werden hier immer wieder eigene Liebeleien benannt, so weit von dem weg sind,

was gefragt wird.:confused:

Gruss

Michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

die R4 hat einen, im Vergleich zur R7 ziemlich dunklen Sucher.

Ich würde die R7 nehmen.

 

Liegt im Einzelfall nur an der Einstellscheibe. Meine jetzige R4 hatte übrigens eine R4-

Einstellscheibe, die genauso hell war wie eine R-Einstellscheibe.(Leider habe ich diese

einmal versaut.) Aber allgemein sind die R4- Scheiben dunkler, stimmt.

 

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Hallo Andrea,

 

vorneweg: ich selbst verwende eine R4s (= die etwas abgespeckte Version der R4), R5, R8. Wenn Dein Preislimit nicht vorhanden wäre, würde ich auf jeden Fall zu einer R8 raten (da bin ich wahrscheinlich nicht der einzige :-))

 

Wenn ich jedoch zwischen R4 und R5 wählen müsste, fiele meine Wahl auf jeden Fall auf die R5:

 

Ich fotografiere meist mit Zeitautomatik. Wenn man bei der R5 den Auslöser kurz antippt, erscheint im Sucher die Belichtungszeit als beleuchtete Zahl. Wenn man bei der R4s (und ziemlich sicher auch bei der R4) den Auslöser antippt, erscheint im Sucher ein beleuchteter roter "Knödel" neben einer unbeleuchteten(!) Skala mit den diversen möglichen Belichtungszeiten. Das führt bei nicht ganz optimaler Helligkeit dazu, dass man praktisch nicht erkennen kann, welche Belichtungszeit die Automatik nun errechnet hat....

... und das macht mich wahnsinnig.

 

Viele Grüße,

Klaus

 

PS: viel Spaß mit der Kamera (welche es auch immer wird)

Link to post
Share on other sites

Herzlich Willkommen unter den roten Punkten,

 

Darf es vielleicht etwas mehr Kamera sein als R4 -R7, z.B die größere und schwerere R8/R9 ? Diese liegt trotz der Größe sehr gut in der Hand und ist in allen Funktionen sehr aufgeräumt und übersichtlich - einschließlich Override und Spiegelvorauslösung.

 

R4-R7 waren alle Top aber sie kämpfen gegen die Palpas- Krankheit, eine sogenannte Alterserscheinung im Spiegelkasten, der langsam aber sicher grau wird statt schwarz zu bleiben. Meine ergraute R4 verwende ich meist nur bei Auslandsreisen für Industrie- und sonstigen Dokumentationsaufnahmen; d.h. man kann trotzdem noch gute Fotos machen.

 

R4 hat keinen eingebauten Dioptrienausgleich. Die kürzeste, offizielle Verschlusszeit ist 1/1000 sec. Die 1/2000 sec schafft sie unter Zeitautomat mit offener Blende.

 

Trotzdem ist die R8 meine bevorzugte Kamera wegen der Zuverlässigkeit, der Bedienerfreundlichkeit und der aufgeräumten Übersicht der Daten.

 

An Objektive würde ich Festbrennweite gegenüber Zooms aus anderen Ställen vorziehen. Der rote Punkt ist nicht an allen Objektiven so rot wie man vermuten möchte. Die Zoom der 80- er Jahre stammten von Minolta ab.

 

Gruß

Gräf

 

R8/R9 nicht für 150 Euro realisierbar.

 

Die Alterserscheinungen gibt es, verhindern aber nicht, dass die Kamera weiterhin sehr

gute Bilder macht. Ich werde auch zunehmend grauer. Glücklicherweise wurde ich deswegen

noch nicht ins Abseits verbannt.

 

Mit rotem Punkt wurden Objektive von Minolta ( nicht nur Zoom-auch das 24mm), Sigma,

Kyrocera, Schneider Kreuznach...fehlt noch was?...versehen.

Wer hat eigentlich diesen behaarlichen Irrglauben in die Welt gesetzt, dass diese Linsen

Schrott sind?

Könntest du einen Stapel Bilder gemacht mit z.B. Summicron 50 und dem 28-70 bei

50mm und Blende 8 (unter gleichen Bedingungen gemacht) zweifelsfrei voneinander trennen?

Könnte eine ziemliche Blamage werden...denke ich.

Ich hab beide Linsen und könnte es definitiv nicht

Gruss

Michael

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

...

Ich dachte an:

-Summicron R 35/2

(meine meistgenutzte Brennweite, ich fotografiere am liebsten Landschaften und mit einem 35 kann man einfach alles machen)

 

-Elmar R 28-70mm/3,5-4,5

(und für den Anfang ein Zoom, auch wenn ich kein großer Freund von Zoomen bin, ist das ein gute Kompromiss und Ersatz für die Linsen die ich mir später noch zulegen werde)

 

- ein Makro Elmar R 100/4 hat schon zu mir gefunden. (Blumen und Makro sind meine zweite Leidenschaft)

....

Also ich schwanke zwischen einer R4 und einer R5. Andere Modelle schließe ich aus. Warum: nun zuerst einmal vom Preis,

 

Lieben Gruß

Andrea

 

Die Objektivauswahl finde ich gut und treffend - da gibt's nix dran auszusetzen. (So ähnlich habe ich auch mal begonnen.)

Sollte ein 35 mm-Elmarit günstig zu haben sein, so wäre das eine gute Wahl. Alledings ist Lichtstärke 2.0 auch nicht zu verachten.

 

Bezüglich der Frage R 4 oder R 5: R 5 (oder R-E - habe ich)!; Wie schon von anderen beschrieben, hat die R 5 eine hellere Sucherscheibe und die Belichtungszeiten und Blendenzahlen werden als leuchtende Zahlen im Sucher dargestellt, was ich als sehr hilfreich empfinde.

 

Viel Erfolg :)

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

... Das 28-70 kann ich dir ebenso empfehlen. Das Jaulen mancher ist für mich nicht nachvollziehbar. Zwar im Vergleich zu mancher Festbrennweite etwas klappriger wirkend, aber die Abbildungsleistung der bei Sigma konstruierten Linse braucht sich keines Falls zu verstecken. ...

Die Verzeichung des "Leica" 28-70 ist mitunter nicht standesgemäß. Wenn man dazu das "Rolleinar 28-80 HFT" (auch Sigma) hat und an einer Rollei verwendet, kratzt man sich immer wieder den Kopf wund, und fragt sich, wozu die da auf 10mm Endbrennweite verzichten und im Gegenzug dafür die Verzeichnung so stark erhöhen.

Link to post
Share on other sites

Habe gerade die Sucher meiner R4, R-E, R5, R6.2 und R7 verglichen. Wenn überhaupt feststellbar, dann ist der R4-Sucher minimal (!) dunkler als bei den anderen Gehäusen. Kaufentscheidend sollte das nicht sein.

Habe ungefähr 10 Jahre lang meist mit der R4 fotografiert, auch mit dem 28-70. Mit all den geschilderten Verzeichnungs-Defiziten des Objektives konnte ich gut leben, jedenfalls habe ich nur auf wenigen Motiven dies als wirklich störend empfunden.

 

Die Belichtungszeiten werden in den Kameras ab R5 bei schlechten Helligkeitsverhältnissen tatsächlich besser angezeigt, allerdings halte ich das auch nicht für so gravierend, da man ja nach einiger Zeit weiß, an welcher Stelle der leuchtenden Diode welche Belichtungszeit steht.

 

Wichtig scheint mir der Hinweis auf die Seriennummer der R4: alte Exemplare hatten tatsächlich Elektronikprobleme (insbes. R4-mot), aber ab 162.... ist die Kamera sehr robust, egal ob aus D oder aus Portugal. Und die Lichtdichtungen kann man mit etwas Geschick aus Mossgummi selbst herstellen und austauschen.

 

Beim Kauf eines gebrauchten 28-70 auf den Preis achten, er schwankt ungewöhnlich hoch.

 

Ich würde an Deiner Stelle eine R4 "riskieren", da das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar gut ist.

Link to post
Share on other sites

Herje sind das viele Antworten und das in nichtmal 24 Stunden... Ihr seit wirklich spitze...

 

Ich habe leider noch nicht alle Antworten gelesen, wollte nur eben sagen, das ich das aber noch nachhole, aber eine Antwort dauert wohl noch bis heute Abend ...

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Ich habe unter anderem R4 und R5 im gebrauch.

Beide Kameras sind sehr gut und unterscheiden sich in Kleinigkeiten.

Die Einstellscheibe der R5 ist heller als die meiner R4 , die Sucheranzeige bei ungünstigen Lichtverhältnissen besser lesbar und ja die 1/2000 sekunde ... manchmal braucht man sie schon... TTL Blitzautomatik macht im Nah/Macrobereich schon Spaß... nur als Tip , da die Kameratypen schon einige 10 Jahre auf dem Buckel haben würde ich bei nem Händler kaufen...und Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen vereinbaren... habe sehr gute Erfahrungen mit Leica Meister Hamburg , Berlin , München gemacht ... die haben auch einige gebrauchte R4/R5 zu interessanten Preisen (da kann man auch noch ein bischen handeln ... zumindest ein Trageriemen oder Versandkostenfrei ist in der Regel drin) .Und wenn Dir die Kamera nicht passt kannst Du die zurücksenden ... total problemlos.

Persönlich tendiere ich zur R5 aber eine R4 die funktioniert ist auch ne schöne Sache.

Wenn Du aus der Gegend um Aachen kommst kannst Du gerne mal bei mir rein schauen und Dir die "Büchsen" ansehen.

Zu den Objektiven ...35er ist nun gar nicht meine Brennweite ... ich benutze wenn 35 das PA Curtagon ...ansonsten "liebe" ich das hier im Forum so verschmähte 24er ... die Abbildungsleistung ist untadelig ...habe auch noch 21er und 28er ... Einsatz total selten und das 21er ist mir zu extrem ... das 28er ist ein allrounder ... würde ich dem35er vorziehen ... Lichtstärke 2,8 reicht.

Als macro habe ich das 60er ..Top...Top...Top und das 100er verwende ich als Kopf am Balgengerät ... (deshalb R5 mit TTL Blitz ;-) ) ... das 100er Macro mit Schnecke steht aber auf meiner Liste ganz oben.

Zum Zoom ... tja , ich habe das 35-70 , das ich sehr selten benutze , das aber eine brilliante Abbildungsqualität hat ... missen möchte ich es nicht ... das 28-70er kenne ich nicht , kann mir aber gut vorstellen das es eine gute Allround Optik mit den Zoomtypischen Schwächen(verzeichnung) ist ...ein Allrounder eben ... kein Spezialist.

Nach oben habe ich dann noch das 70-210(ist auch Minolta) ... sehr gute Optik die ich jedem Empfehlen würde.

Gehe davon aus , das die "Schwächen" die hier bzw. von den Leica Foren Kollegen bemängelt werden ein Klagen auf allerhöchstem Niveau sind.... in der Praxis (ich fotografiere KEINE Siemenssterne) ,der Bildmäßigen Fotografe absolut zu vernachlässigen.Mein Lieblingsobjektiv ist das Summicron 90mm das auch "schlechter" sein soll als das Elmarit... möglicherweise messbar ... ich habe es noch NIE bemerkt.

So nun viel Spaß beim FINDEN der für DICH richtigen Ausrüstung.

Viele Grüße

Willi

Edited by willi1960
Link to post
Share on other sites

Guest zeze

Mein Tipp wären verschiedene Nikon Modelle gewesen, sogar mit 100% Sucher, dazu noch ein paar spezielle Optiken von Nikon. Vorteile gegenüber dem R-System sind massig vorhanden, technisch wie auch monetär, aber hey:

 

Das ist ja nicht das Nikonforum.

 

:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...