Jump to content

Adapter für Standard AAA Batterien?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

moin!

 

Der Akku der M9 / M8 hat ja verdächtig genau die größe dreier AAA Batterien und zufälliger weise auch die gleiche Spannung und Ladung...

 

Wär also ein Adapter in dem man normale Batterien stecken kann denkbar? Oder gibt es so etwas sogar schon?

 

So etwas könnte praktisch sein wenn man mal länger abseits der Zivilisation unterwegs ist.

Link to post
Share on other sites

moin!

 

Der Akku der M9 / M8 hat ja verdächtig genau die größe dreier AAA Batterien und zufälliger weise auch die gleiche Spannung und Ladung...

 

Bei der Spannung hast du nur im Falle von NiMH Akkus recht. Alkali-Mangan Batterien haben eine deutlich hoehere Spannung (1.5 V pro Zelle) und koennten im Garantiefall zum Problem werden (3x1.5 V=4.5 V). Li-Ionen Akkus haben eine Nominalspannung von 3.6-3.7 V pro Zelle (je nach Technologie: LiCoO2, LiMnO2, usw.)

Link to post
Share on other sites

AAA-Batterien ein Problem verursachen könnte, aber ich glaube, dass besteht ein Bedarf für eine AA-Batterie-Griff.

Seit vielen Jahren Nikon und Canon haben Adapter für AA-Batterien, daher offensichtlich Spannungsdifferenz ist ein Problem, das gelöst wurde. AA Batterien natürlich nicht so lange Zeit wie LiION, dauern, aber es gibt wiederaufladbare AA, und sie sind billig. Wenn die OEM-Batterien für M8 und M9 nicht mehr verfügbar in Zukunft ein AA-Adapter notwendig sein werden, wird andernfalls eine gut funktionierende Kamera nichts weiter als ein Briefbeschwerer geworden. Eine AA-Batterie-Griff sollten nicht größer sein als der vorletzte Motor-M, und ich glaube nicht, dass es unzulässig wäre, vor allem, wenn die Alternative war, mit der Kamera zu stoppen. Ich frage mich warum niemand noch unabhängig einen AA-Adapter, produziert hat auch wenn Leica wird nicht.

Edited by bocaburger
Link to post
Share on other sites

Bei der Spannung hast du nur im Falle von NiMH Akkus recht. Alkali-Mangan Batterien haben eine deutlich hoehere Spannung (1.5 V pro Zelle) und koennten im Garantiefall zum Problem werden (3x1.5 V=4.5 V). Li-Ionen Akkus haben eine Nominalspannung von 3.6-3.7 V pro Zelle (je nach Technologie: LiCoO2, LiMnO2, usw.)

 

Es sollte kein Porblem sein die 4,5 V mit etwas Elektronik auf den geforderten Wert stabil herunter zu regeln.

Link to post
Share on other sites

Es sollte kein Porblem sein die 4,5 V mit etwas Elektronik auf den geforderten Wert stabil herunter zu regeln.

 

...über einen externen Batteriegriff, kaum jedoch über einen Adapter der ins Batteriefach passt. Ich vermute dass drei AAA Alkali-Mangan Batterien kaum den Stromspitzen des CCD Sensors über länger gewachsen sind. Deren Lastspannung sinkt bei hohen Strömen rasch unter 1 V. Mit einem grossen und schweren Batteriegriff (6-9 Batterien) ginge es sicher :)

Li-Ionen Akkus halten eine sehr konstante Spannung bis zur kompletten Entladung und sind deshalb für die M9 sicher die bessere Energiequelle. Ich würde es jedenfalls nicht mit Alkali-Mangan versuchen.

Link to post
Share on other sites

...über einen externen Batteriegriff, kaum jedoch über einen Adapter der ins Batteriefach passt. Ich vermute dass drei AAA Alkali-Mangan Batterien kaum den Stromspitzen des CCD Sensors über länger gewachsen sind. Deren Lastspannung sinkt bei hohen Strömen rasch unter 1 V. Mit einem grossen und schweren Batteriegriff (6-9 Batterien) ginge es sicher :)

Li-Ionen Akkus halten eine sehr konstante Spannung bis zur kompletten Entladung und sind deshalb für die M9 sicher die bessere Energiequelle. Ich würde es jedenfalls nicht mit Alkali-Mangan versuchen.

 

Ich gehe nicht davon aus, daß wenn man 3 AAA Baterien in das Akkufach steckt, daß damit die M9 irgendetwas anfangen kann. Ein bisschen mehr Planung und Design ist bestimmt erforderlich.

 

Karl-Albert

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich gehe nicht davon aus, daß wenn man 3 AAA Baterien in das Akkufach steckt, daß damit die M9 irgendetwas anfangen kann. Ein bisschen mehr Planung und Design ist bestimmt erforderlich.

 

Karl-Albert

 

Schade, das war irgendwie meine Vorstellung :)

Dachte, dass in dem Originalakku auch nicht viel mehr steckt.

 

 

Da bleibt die Frage... Ich bin demnächst 3 Wochen ohne Zugang zu einer Steckdose unterwegs - wie komme ich über die Runden?

 

Habt ihr da Erfahrungen oder kennt jemand einen Thread in dem das diskutiert wurde?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...