Jump to content

M9 und die Uhrzeit


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir fällt bei der M9 immer wieder auf, dass ich die Uhrzeit ca. alle 6-8 Wochen korrigieren muss. Die Uhr geht dann 2-3 Minuten nach. Das war unter Firmware 1.162 so und mit der 1.176 ebenfalls (vorher weiß ich nicht). Diese Abweichung ist im Grund nicht besonders hoch, auf ein Jahr gerechnet jedoch kommt man fast auf eine viertel Stunde.

Ich habe hier im Forum schon vergeblich nach Beiträgen hierzu gesucht. Ich bin doch sicher nicht der erste, dem das auffällt?

Oder liegt es doch an meinem Modell der M9. Davon gehe ich eigentlich nicht aus, weil es wohl eher ein Firmware-Problemchen ist.

 

"Tickt" die Uhr in Euren M9 richtig?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist Mir auch aufgefallen, ich dachte es liegt an der Akkuleistung. Wenn ich mit zwei Ms photographiere müssen beide die exakt gleiche Zeit haben, sonst ist die Sortierung in LR umständlich ...

 

Gruß philipp

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Soweit mir bekannt ist, nützt die Digitaltechnik in der Regel den Taktgeber für den Prozessor auch für die Generierung der Zeit. Die meisten Geräte, die ich kenne(Computer, Messgeräte,Kameras,Unterhaltungselektronik) erreichen damit nicht die Präzision einer Quarzuhr. Eine höhere Genauigkeit wird von den Geräten erreicht, die entweder einen speziellen Taktgeber eingebaut haben oder auf GPS,Internet oder Radiofrequenzen Zugriff haben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Meine M9 überrascht mich mit einer sehr genauen Zeit. Die Abweichung in ½ Jahr beträgt deutlich unter einer Minute.

Geht mir auch so. Von allen meinen Digitalkameras hat die M9 die genaueste Uhr. Perfekt ist sie trotzdem nicht ... und muß sie auch nicht sein. Wenn man mit zwei (oder mehr) Digitalkameras parallel arbeitet, muß man deren Uhren zu Beginn des Tages sowieso erst einmal synchronisieren.

 

Übrigens – hat man das vergessen, so kann die anschließende Rekonstruktion der chronologischen Reihenfolge der Aufnahmen ein Alptraum werden, wenn man oft und rasch zwischen den Kameras hin- und hergewechselt hatte. In diesem Falle hilft Phil Harveys ExifTool. Damit kann man die Uhrzeit in den Bilddateien nachträglich korrigieren, auch für hunderte von Dateien auf einmal im Stapelbetrieb. Auch andere Metadaten-Editoren bieten ähnliche Funnktionen.

Link to post
Share on other sites

Soweit mir bekannt ist, nützt die Digitaltechnik in der Regel den Taktgeber für den Prozessor auch für die Generierung der Zeit. Die meisten Geräte, die ich kenne(Computer, Messgeräte,Kameras,Unterhaltungselektronik) erreichen damit nicht die Präzision einer Quarzuhr. Eine höhere Genauigkeit wird von den Geräten erreicht, die entweder einen speziellen Taktgeber eingebaut haben oder auf GPS,Internet oder Radiofrequenzen Zugriff haben.

 

 

Das ist eher nicht der Fall, höchstens in Systemen, die z.B. einen festen Sekundentakt abgeben ohne Bezug zur Uhrzeit.

Sobald die Uhrzeit benötigt wird (manchmal gar mit automatischer S/W-Umschaltung) ist ein vom Prozessor unabhängiger Baustein vorhanden. In allen PC wird z.B. das Setup-EPROM mit einer Lithium-Zelle gepuffert, die auch die Uhr betreibt. Bei den Embedded Systemen werden oft RTC-Bausteine eingesetzt, machmal mit kleinem Akku, häufig mit hochkapazitiven Sonder-Kondensatoren gepuffert.

So ist das z.B. auch bei der M8 und der D-Lux 5, die habe ich gerade zur Hand und jeweils 1/2 Stunde den Akku rausgenommen. Bei beiden stimmte die Uhrzeit nach dem Einstecken der Akkus wieder.

 

Übrigens waren beide Zeitangaben bis auf 1 Min. genau nach der Umstellung Ende März.

Edited by ErichF
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

OK, bin ich also nicht der einzige, habe kein Montagsmodell und auch nicht vergessen ein manuelles Uhrwerk irgendwo aufzuziehen. :D

 

Allerdings muss ich sagen, dass die Uhren meiner Canon-DSLR immer korrekt ging. Einmal eingestellt über Jahre immer nur Sommerzeit an und wieder aus. Keine Abweichung. So war das bei 350D, 30D, 40D und 7D.

Ist aber am Ende auch nicht sooo wichtig, die paar Minuten bei der M9 kann man verkraften.

Link to post
Share on other sites

Ach ja richtig, die M9 hat eine Uhr. Gott sei dank, sie kann nicht telephonieren.

 

Grossartig :D

 

Ich benutze seit neuestem eine M7, ...die hat keine Uhr. Konfrontiert mich mit fast unlösbaren Problemen, wenn es um die Sortierung in LR geht ;)

 

Im Ernst: Ich verwende zusammen mit der M9 einen Geo-Tracker und achte dann automatisch auf die (etwa) genaue Uhrzeit und natürlich die Zeitverschiebung, wenn's mal weit weg geht.

Link to post
Share on other sites

.... Im Ernst: Ich verwende zusammen mit der M9 einen Geo-Tracker und achte dann automatisch auf die (etwa) genaue Uhrzeit und natürlich die Zeitverschiebung, wenn's mal weit weg geht.

 

Ich verwende keinen Geo-Tracker, ich kann mich (noch) daran erinnern, wo ich was aufgenommen habe oder das Bild "erzählt / sagt " mir etwas. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Wenn ich mehr will, ruf ich das BKA an, die haben mit Sicherheit Alles getrackt.

Die haben für solche Fälle sogar eine eigene Webseite! Dort musst du nur deine persönliche ID und die Seriennummer deiner M9 eingeben und schwupps, hast du alles auf dem Schirm! :D

Link to post
Share on other sites

Hi,

im Prinzip ist es doch recht einfach..............:D

 

Wenn ihr eine Kamera mit exakter Uhrzeit braucht, seid ihr bei LEICA eben falsch,

dann müsst ihr eben z.B. eine CANON MKIII mit GPS Modul nehmen, dann habt

ihr eine auf 100sek synchrone Uhrzeit und zusätzlich auch noch die Koordinaten in den Exif.

 

Wenn man es braucht kauft man eben so was, und wenn nicht eben LEICA.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

im Prinzip ist es doch recht einfach..............:D

 

Wenn ihr eine Kamera mit exakter Uhrzeit braucht, seid ihr bei LEICA eben falsch,

dann müsst ihr eben z.B. eine CANON MKIII mit GPS Modul nehmen, dann habt

ihr eine auf 100sek synchrone Uhrzeit und zusätzlich auch noch die Koordinaten in den Exif.

 

Wenn man es braucht kauft man eben so was, und wenn nicht eben LEICA.

 

Gruß

Horst

 

...und dann mir dem Auto synchronisieren...

Link to post
Share on other sites

Hi,

im Prinzip ist es doch recht einfach..............:D

 

Wenn ihr eine Kamera mit exakter Uhrzeit braucht, seid ihr bei LEICA eben falsch,

dann müsst ihr eben z.B. eine CANON MKIII mit GPS Modul nehmen, dann habt

ihr eine auf 100sek synchrone Uhrzeit und zusätzlich auch noch die Koordinaten in den Exif.

 

Wenn man es braucht kauft man eben so was, und wenn nicht eben LEICA.

 

Gruß

Horst

 

Natürlich schafft die M9 spielend eine auf 100sek synchrone Uhrzeit:D

 

Meine M9 kam bis jetzt nicht auf mehr als eine Minute in ca. 4 Monaten.

 

Grüße

Marc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...