Jump to content

Viewer für D-Lux 5?

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nach vielen Jahren DSLR bin ich vor einiger Zeit auf die D-Lux 5 umgestiegen und habe so nun endlich jeden Tag meine Kamera dabei :)

Im Sommer ist es aber ziemlich beschwerlich mit der D-Lux zu fotografieren, auf dem Display sieht man nicht besonders genau - wenn man vorher den Sucher einer DSLR gewöhnt ist ...

Ich habe gelesen, dass der Pansonic Viewer EVF-1 auch passt, habe aber auch gelesen, dass die Olympus Viewer besser sind. Weiß jemand ob der Olympus VF-3 auch mit der Leica D-Lux 5 zusammenarbeitet? Gibt es andere Tipps?

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

ich danke Euch für die Tipps, hab ihn gestern bestellt - eine D-Lux 6 mit Sucher wäre cool ;-))

Gute Wahl. Bei aller Leica-Affinität habe ich (trotzdem) auch den Panasonic-Sucher und es nicht bereut. Das gesparte Geld habe ich in die Leica-Original Bereitschaftstasche gesteckt.

Die diversen, typisch japanischen Lumix- und Panasonic-Logos auf dem Sucher habe ich dezent abgeklebt :)

Übrigens finde ich den Sucher gar nicht schlecht und verstehe das ganze "Gedöns" gar nicht dass hier wegen der schlechten Auflösung betrieben wird. Sicher, eine Million Pixel Auflösung wären mir auch lieber, aber dann wäre das Teil noch teurer. Und für die BIldkomposition und das klassische Fotografieren reicht es. Ich bin ein Fan von eSuchern, und weniger von spiegelnden Displays wo man nichts mehr erkennen kann in heller Umgebung. Da ist ein eSucher ein guter Kompromiss, und sei dessen Auflösung noch so gering.

Advertisement (gone after registration)

...eine D-Lux 6 mit Sucher wäre cool ;-))

Sofern Panasonic so ein Konzept verfolgt, aber das ist nicht anzunehmen, da das Design dnn zu starken Veränderungen unterworfen wäre. Käme sowas wie die Canon G heraus. Würde arg klobig werden.

habe genau wie digitom entschieden, pana-viewer, preisdifferenz in die bereitschaftstasche investiert. übrigens eine D-Lux6 erwarte ich auch, allerdings mit andockbarem EVF wie für die panasonic lumix GX1 (1,4Mio dots)

gruß kmhb

habe genau wie digitom entschieden, pana-viewer, preisdifferenz in die bereitschaftstasche investiert. übrigens eine D-Lux6 erwarte ich auch, allerdings mit andockbarem EVF wie für die panasonic lumix GX1 (1,4Mio dots)

gruß kmhb

Wäre sicherlich überlegenswert, eine 6er mit einem hoch auflösenden Sucher.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dann die gerade für relativ teures Geld (für eine Kompakte) aufgerüstete 5er wieder durch eine 6er zu einem wahrscheinlich nochmal teurerem Preis ersetze. Warum auch - ich bin zufrieden mit der D-Lux 5.

Ist aber irgendwie typisch im digitalen Zeiten - man springt den Herstellern zu oft mit auf den Zug der "Neuerung". Meist aber stehen die Bildqualitätssteigerungen in keinem Maß zum mehr ausgegebenen Geld....

an digitom und guten tag thomas,

auch ich bin sehr zufrieden mit meiner D-Lux5 und werde sie sogar noch mit dem WW-konverter von lumix ergänzen. entsprechendes bildmaterial habe ich vorher gesichtet.

übrigens, interessante aber vor allem sehr sehr gute fotos, u.a. auch D-Lux5, und dies im kreis der großen leicas, nikons usw. bei flickr unter "mingthein". (profiphotographer)

Dir ebenfalls immer gut licht zu besonders sehenswerten "augen-blicken"

beste grüsse kmhb

• 3 months later...

Ja, die D-Lux 6 scheint ja nun wahr zu werden (schreibe dies wenige Tage vor der Kina 12). Gerade habe ich meine D-Lux5 um Handgriff und Aufstecksucher sowie mit Tasche ausgerüstet. Und nun also eine wahrscheinliche "Kaufversuchung" in Form einer 6er mit Lichtstärke 1,4 und einem hoch auflösendem Sucher (dieser wäre für mich nicht Pflicht, eher eine Kür). Was reizvoll ist: der Blendenring am Objektiv! Diese D-Lux Serie nähert sich inzwischen "gefährlich nahe" der Digilux 2 was die Handhabung angeht...hoffen wir, dass die Bemaßung gleich bleibt, damit man 1. den Handgiff der 5er verwenden kann, und 2. die Ledertasche weiterhin verwendet werden könnte - sofern man umsteigt....

guten abend digitom,

mit der D-Lux6, nahezu baugleich mit lumix LX7, ist der aufstecksucher der LX5/D-Lux5 nicht mehr passend. allerdings, der neue* EVF, 1,4 Mio-d gegenüber bisher 0,22 Mio-d ist wesentlich besser. *hoffe dass der von panasonic auch auf der leica funktioniert.

zum handgriff: die abmessungen lumix LX5/LX7 sind nicht mehr identisch. sofern leica die D-Lux 6 im bisherigen D-Lux5 gehäuse unterbringt, passt der handgriff, andernfalls wird auch ein neuer handgriff fällig sein. dto zur bereitschaftstasche. ich hoffe ersteres, vermute aber eher letzteres. habe für meine D-Lux5, auch EVF, handgriff und bereit-schaftstasche.

ob ich auf eine D-Lux6 upgrade ist eher unwahrscheinlich, da ich bis in ca. einem jahr mit einem 1-zoll-sensor für die D-Lux-modellreihe rechne. dann wird wohl außer dem aktuellen EVF weder handgriff noch bereitschaftstasche weiter verwendet werden können. leider, ist auch eine art inflation. also bleib ich mal b.a.w. bei meiner D-Lux5.

gruß kmhb

@digitom

n a c h t r a g:

maße (BxHxT) D-Lux5 110 x 66 x 43 mm / maße D-Lux6 110,5 x 67,1 x46,6 mm

somit passen D-Lux 5 handgriff und bereitschaftstasche definitiv nicht mehr.

EVF entspricht hinsichtlich der technischen daten dem der lumix LX7 und dürfte wohl auch auf der D-Lux6 funktionieren. (Olympus VF funktioniert ja auch auf der leica X2)

preislich wird die leica-version wie bisher wieder über der panasonic/lumix-version liegen.

gruß kmhb

Ja, die D-Lux 6 scheint ja nun wahr zu werden (schreibe dies wenige Tage vor der Kina 12). Gerade habe ich meine D-Lux5 um Handgriff und Aufstecksucher sowie mit Tasche ausgerüstet. Und nun also eine wahrscheinliche "Kaufversuchung" in Form einer 6er mit Lichtstärke 1,4 und einem hoch auflösendem Sucher (dieser wäre für mich nicht Pflicht, eher eine Kür). Was reizvoll ist: der Blendenring am Objektiv! Diese D-Lux Serie nähert sich inzwischen "gefährlich nahe" der Digilux 2 was die Handhabung angeht...hoffen wir, dass die Bemaßung gleich bleibt, damit man 1. den Handgiff der 5er verwenden kann, und 2. die Ledertasche weiterhin verwendet werden könnte - sofern man umsteigt....

Der Handgriff der D-Lux5 passt nicht, hat heute ein Interessent am Leica Tresen ausprobiert.

Gruß

Werner

• 1 month later...

Danke kmhb und Werner__

für die Infos. Inzwischen ist meine erste Begeisterung für die D-Lux 6 abgekühlt. Insbesondere weil ich mit der 5er im gerade beendeten Fernreise Urlaub prima Bilder gemacht habe. Jedoch ist die X2 mit auf der Photokina erstmalig sehr positiv aufgefallen beim selber ausprobieren. Wäre ggf. eine Altermative zur D-Lux 5.

Ich warte noch mal die Erlebnistage in Wetzlar ab. Dort kann man ja alle Kameras nochmals eingehend begutachten und "begrabbeln".

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...