Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

also... ich hab sie auch, die D-LUX 5

und einmal ganz ehrlich... mehr Kamera... braucht der Hobby-Fotograf nicht

Meine R-Linsen, zusammen mit der 5D bleiben seither immer öfter Zuhause (Gewicht!)

Meine R 7 (war gerade zur Kur für 800 Euronen) liegt für meine Analoge-Lust immer bereit

und meine Digilux 2 - benfalls zeitgleich mit der R 7 zur Kur in Solms, freut sich auch noch aufs "Gassi gehen".

Meine Empfehlung: die D-LUX 5...

gerade auch im Hinblick auf Service und Wiederverkaufswert

Die Brennweite ist Praxisgerecht und entspricht einem kompfortablen Reise-Objektiv

mit f 2.= geht Freistellung auch schon ganz gut und mehr Lichtstärke (blaue Stunde)

bracht man auch nicht (Stabi, Iso und f2.0 ... da geht schon EINIGES !!!!).

hallo manni,

... mehr kamera braucht der hobby-fotograf nicht, ok, da bin ganz Deiner meinung.

füge aber trotzdem hinzu: so man hat man nehme, kann auch ok sein.

grundsätzlich halte ich vergleiche mit unterschiedlichen basisdaten* für wenig sinnvoll. (*multiformat sensor 1/1,63 mit 10 MP vs. sensor 1/2,33 mit 14 MP)

ein größeren sensor mit weniger MP's liefert grundsätzlich eine bessere bildqualität.

stehen andere faktoren, z.B. deutlich größerer zoombereich und dies hemd- u./o. hosen- taschentauglich, im vordergrund, dann kommt bei leica's die V-Lux 40 zum zug.

gruß kmhb

Warum soll die 4 schärfer sein als die 5?:confused:

Sie soll ja nicht, sie ist es aber wohl. Ist meine Erfahrung und wird so auch von anderen berichtet. In Schärfe, Farben, Detail ist sie anders.

Sie soll ja nicht, sie ist es aber wohl. Ist meine Erfahrung und wird so auch von anderen berichtet. In Schärfe, Farben, Detail ist sie anders.

Das habe ich nun nicht feststellen können! Der Sensor ist ja gleich, möglichweise wurde die Jpeg-Engine etwas überarbeitet. RAW-Aufnahmen lassen sich weitgehend identisch entwickeln. Unterschiede - durch die jeweilige Objektivcharakteristik bedingt - sind nicht ganz auszuschliessen.

Advertisement (gone after registration)

Das habe ich nun nicht feststellen können! Der Sensor ist ja gleich, möglichweise wurde die Jpeg-Engine etwas überarbeitet. RAW-Aufnahmen lassen sich weitgehend identisch entwickeln. Unterschiede - durch die jeweilige Objektivcharakteristik bedingt - sind nicht ganz auszuschliessen.

Ich kann das auch nicht bestätigen, könnte es aber immer noch ausprobieren.

Der Sensor ist meines Wissens nur gleich groß aber es ist nicht der Gleiche sondern er wurde überarbeitet. Quelle müßte ich suchen :o

hier geht es doch um D-Lux5 vs. V-Lux40, oder ?

trotzdem, gleiches motiv mit der D-Lux4 und D-Lux5 fotografiert - ohne exif daten hier einstellen - Ihr werdet sehen einer spricht Foto "A" ein anderer Foto "B" der einen wie der anderen kamera zu.

gruß kmhb

hier geht es doch um D-Lux5 vs. V-Lux40, oder ?

eigentlich können wir mit dem thread inzwischen machen was wir wollen...

der TO hat sich am 03.06. hier angemeldet,, sich an diesem Tage beteiligt, aber seit 3 Wochen ist er verschwunden - nicht nur im Thread sondern auch was das Forum angeht.

Ich denke mal er hat seine Antwort gefunden.

Solange es keine weiteren Entscheidungshilfesucher gibt.....

können wir auch über den miesen Sommer weiter reden :D

• 3 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...