Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi,

Ich kann mich nicht zwischen den beiden Modellen D-Lux 5 und V-Lux 40 entscheiden. Von den Preisen her und Specs (zb dem grösseren Sensor bei der Lux 5) scheint die Sache klar zu sein, aber je mehr ich über beide Kameras lese, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung. Kann man klar sagen dass die Lux 5 viel besser ist?

Ich besitze im Moment eine Canon 7D, und mache damit hauptsächlich Filme. Die Leica Compact Kamera will ich mir kaufen um immer eine kleine kamera in der Tasche zu haben. Damit werde ich also Personen, Gebäude, Landschaften usw photografieren, eine Kamera für alles eben. Ich zähle mich selbst zu einem semi-professionellen Photographen und will deshalb keine amateur Kamera. Gleichzeitig will ich dafür jetzt nicht mehr als max. 700-800 Euro ausgeben. Danke für Tipps und Erfahrungen die manche von euch schon gesammelt haben :)

Fabien

Ich habe die neue V-Lux nicht aber die D-Lux 5 und die TZ10

Was ich von der baugleichen Panasonic bisher gesehen hab ist wieder besser als die Vorgängergeneration-in etwa wieder wie die TZ-10 nur mit mehr Pixeln und meiner Meinung nach nach wie vor nicht so gut wie die D-Lux 5.

Quantifizieren mag ich das nicht weil für jeden viel was anderes bedeutet.

Für mich ist der Unterschied zur 10 jedenfalls signifikant und die neue nicht so viel besser als das ich die 10 durch die neue V-Lux ersetzen würde.

Also für mich pro D--Lux!

Hi,

Ich kann mich nicht zwischen den beiden Modellen D-Lux 5 und V-Lux 40 entscheiden. Von den Preisen her und Specs (zb dem grösseren Sensor bei der Lux 5) scheint die Sache klar zu sein, aber je mehr ich über beide Kameras lese, desto schwieriger fällt mir die Entscheidung. Kann man klar sagen dass die Lux 5 viel besser ist?

Ich besitze im Moment eine Canon 7D, und mache damit hauptsächlich Filme. Die Leica Compact Kamera will ich mir kaufen um immer eine kleine kamera in der Tasche zu haben. Damit werde ich also Personen, Gebäude, Landschaften usw photografieren, eine Kamera für alles eben. Ich zähle mich selbst zu einem semi-professionellen Photographen und will deshalb keine amateur Kamera. Gleichzeitig will ich dafür jetzt nicht mehr als max. 700-800 Euro ausgeben. Danke für Tipps und Erfahrungen die manche von euch schon gesammelt haben :)

Fabien

Hast Du Dir schonmal die Fuji X10 angeschaut?; gerade vom Preis-/Leistungsverhältnis eine echt schöne Immerdabei. Für mich die Bringer:

-Sucher (vollkommen ausreichend, auch wenn nur ca 85%, ist aber gut zu handeln)

-lichtstarkes Objektiv (2,0 und 2,8 bei 112 mm Brennweite)

-tadellose Qualität bei voller Öffnung

- Makro und Supermakro

-sehr schön wertig verarbeitet

Hi,

Danke für die Antworten. Ich habe mir die Fuji Kamera auch mal angeschaut, aber hab mich entschieden eine Leica zu kaufen weil mir die Marke von vielen professionellen Fotografen empfohlen wurde. Die Entscheidung soll also zwischen der D-Lux 5 und der V-Lux 40 fallen.... die Frage ist ob der Aufpreis von 200 Euro sich lohnt, ob die D-lux 5 wirklich soviel besser ist?

Hi,

Danke für die Antworten. Ich habe mir die Fuji Kamera auch mal angeschaut, aber hab mich entschieden eine Leica zu kaufen weil mir die Marke von vielen professionellen Fotografen empfohlen wurde.....

auch in Bezug auf die kleinen Kompakten????? naja - aber mach Dir doch vielleicht mal selbst ein Bild; SD Card mitnehmen und mit den in Frage kommenden die gleichen Bilder vor der Tür machen und zu Hause vergleichen. Was mir an Leica gefällt ist, daß Du zumindest bei der D-Lux die Software LR4 dabei hast.

Wenn Du aber zB auch ein wenig mit Freistellen durch Unschärfe arbeitest, dann bekommt man das mit der X10 hin - mit deiner Leica-Auswahl so ziemlich gar nicht.

Willst Du denn auch printen?

Advertisement (gone after registration)

ich hatte eine dlux4, dann eine x1, jetzt hab ich die canon g1x.... es war eine gute entscheidung. ich hoffe, als nächstes kommt wieder eine leica stat der g1x... im moment ist das aber ein best buy, um die 700.- zu haben....

l.g. aus wien

...aber hab mich entschieden eine Leica zu kaufen weil mir die Marke von vielen professionellen Fotografen empfohlen wurde...

Die "vielen professionellen Fotografen" hatten wohl eher die "M-Leicas", vielleicht noch die X1(2) im Sinn, aber bestimmt nicht die umgelabelten Panasonics. :rolleyes:

Gruß

Georg

Guest srheker
Hi,

Danke für die Antworten. Ich habe mir die Fuji Kamera auch mal angeschaut, aber hab mich entschieden eine Leica zu kaufen weil mir die Marke von vielen professionellen Fotografen empfohlen wurde.

Wer eine Marke (noch dazu die teuerste) empfiehlt, der klingt eher nach Fotohändler als nach Fotograf.

"Profifotografen empfehlen die Kameramarke X" klingt für mich irgendwie nach "Zahnarztfrauen empfehlen Perlweiss".

Würdest Du mich nach einer Empfehlung für eine Kamera fragen, dann würde ich Dich erstmal fragen, was Du damit machen willst und Dir dann bestimmte Kameras empfehlen, nicht jedoch einen Hersteller.

Denn dazu sind eine V-Lux und eine X2 oder S2 bei Leica zu verschieden, so wie bei Canon eine Ixus und eine D1X völlig verschieden sind.

Und wenn es auch noch explizit um die D-LUX 5 und die V-LUX 40 geht, dann muß jemand der es gut mit Dir meint und Ahnung hat, der Fairness halber, auch die baugleichen Panasonic Modelle erwähnen, denn der Preisunterschied ist da immens (die Leica D-LUX bringt zwar Adobe Lightroom mit, aber wenn man das schon hat oder nicht braucht, ist das auch rausgeschmissenes Geld).

Hi,

------------------------

Oder bis zur "photokina 2012" abwarten, bis die D-LUX 6 auf dem Markt ist.

Gruß marut

Guest Joergse

Hi!

Ich habe die D-Lux 5 und mittlerweile auch ein Sucher oben auf. Den braucht es zwar kaum, weil das Display auch bei Sonne noch meist ausreichend ist, aber wenn man ihn hat, geht einiges mehr (Komposition, Winkel von oben etc.)

Das ist schon mal Unterschied 1 zur V-Lux: der Blitzschuh für Blitz, Sucher und Co.

Unterschied 2: bei der 5 kannst du auf dem multiformatsensor 3:2 oder 16:9 oder 1:1 etc außen am Objektiv per Schalter auswählen. Genauso per Schalter AF, MF, AF Makro.

Unterschied 3 ergibt sich daraus: mehr manuelle Einstellmöglichkeit an der 5er.

Der Rest je nach anforderung: mehr Zoom? oder mehr Blende?

Unterschied 4: bei der 5er Blende 2.0 und Schrittzoom einstellbar und bedienbar über Wippe, geht bei der V Serie wohl nicht, soweit ich das weiß.

Viel Spaß, ich bleibe bei der 5er.

nachteil der 5er: blöder Objektivdeckel. Das ist bei der 40er besser!

...

Willst Du denn auch printen?

Printen mag ich sehr! Vor allem in der Weihnachtzeit, die aus Aachen.

:p

Sicher meintest Du "drucken"?

...

nachteil der 5er: blöder Objektivdeckel. Das ist bei der 40er besser!

Gut, dass die kleine Schnur dran ist, sonst hätte ich den auch schon verloren. MIt der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

Übrigens gibt es eine Bastellösung eines sich selbst beim Einschalten öffnenden Deckels der auch hier im Forum irgendwo beschrieben ist. Auch bei Youtube findet man diese Lösung in Aktion. Nicht mein Fall, aber sicher hilfreich für alle, welche die Leica-Lösung nicht mögen.

die V-Lux 40 entspricht der lumix TZ31. in mehreren vergleichstests ist die bildqaualität der parallel dazu erschienen TZ 25* deutlich besser beurteilt worden. (*sensordaten entsprechen denen der leica V-Lux3)

selbst fotografiere ich mit einer D-Lux5 inkl. EVF und der V-Lux3. die V-Lux3 (12MP) bietet gegenüber der V-Lux 2 (14MP) eine deutlich sichtbare bildqualitätssteigerung. die bildqualität der D-Lux5 erreicht sie jedoch nicht ganz. den brennweitenbereich der V-Lux3 kann wiederum die D-Lux5 nicht ersetzen.

als kompakte zoomkamera ist für mich die D-Lux5 derzeit immer noch an erster stelle. mal sehen ob zur fotokina eine D-Lux 6 mit 1" sensor kommt? die könnte noch eins draufsetzen.

als all-in-one ist nach meinen erfahrungen die V-Lux3 an erster stelle.

meine empfehlung zur ausgangsfrage geht eindeutig zur D-Lux5. sollte dem zoombereich mehr priorität eingeräumt werden empfehle ich ebenso eindeutig zur lumix TZ 25 von panasonic. (leider hat leica dieses modell nicht adaptiert)

gruß kmhb

die V-Lux 40 entspricht der lumix TZ31. in mehreren vergleichstests ist die bildqaualität der parallel dazu erschienen TZ 25* deutlich besser beurteilt worden. (*sensordaten entsprechen denen der leica V-Lux3)

selbst fotografiere ich mit einer D-Lux5 inkl. EVF und der V-Lux3. die V-Lux3 (12MP) bietet gegenüber der V-Lux 2 (14MP) eine deutlich sichtbare bildqualitätssteigerung. die bildqualität der D-Lux5 erreicht sie jedoch nicht ganz. den brennweitenbereich der V-Lux3 kann wiederum die D-Lux5 nicht ersetzen.

als kompakte zoomkamera ist für mich die D-Lux5 derzeit immer noch an erster stelle. mal sehen ob zur fotokina eine D-Lux 6 mit 1" sensor kommt? die könnte noch eins draufsetzen.

als all-in-one ist nach meinen erfahrungen die V-Lux3 an erster stelle.

meine empfehlung zur ausgangsfrage geht eindeutig zur D-Lux5. sollte dem zoombereich mehr priorität eingeräumt werden empfehle ich ebenso eindeutig zur lumix TZ 25 von panasonic. (leider hat leica dieses modell nicht adaptiert)

gruß kmhb

Hinsichtlich D-Lux 5 volle Zustimmung. Eigentlich keine Wahl, denn die Bildqualität der 5er spricht für sich in dieser Kameraklasse.

Hinsichtlich V-Lux 3 Zustimmung nur eingeschränkt. Keinesfalls Erste Wahl! Diese Kamera hat im Vergleich zur V-Lux 1, die ich inzwischen gebraucht in Top-Zustand kaufen konnte, einige große Nachteile:

1. V-Lux 1 ändert die Länge des Zooms nicht, da innenfokussiert. Unauffälligeres Arbeiten möglich als mit diesem riesen-Trumm der bei V-Lux 3 vorne herausfährt!

2. Außerdem eher im Nieselregen einsetzbar als die V-Lux 3, wenn der feuchte Tubus wieder einfährt!

3. Manuell einstellbare Brennweite bei der V-Lux 1. Herrlich schnell.

Fazit: tolles Teil, und mit 10 MegaPix auch noch nach einigen Jahren auf der Höhe und die Bilder bei ISO 100/200 einwandfrei.

an digitom,

mit der V-Lux 1 habe ich zwar keine erfahrungen aber die argumente 1 und 3 sind auch für mich absolute pluspunkte, denen ich uneingeschränkt zustimmen kann.

da ich grundsätzlich den niedersten ISO-wert, hier ISO 100 fest voreingestellt habe, gehe ich im vergleich lux1 vs. Lux3 im unteren ISO-bereich von nahezu gleichen ergebnissen aus.

hat die Lux1 nicht auch einen etwas größeren sensor? wenn ja, dürfte sie dadurch einen gewissen vorteil haben. leider hat man bei den nachfolgemodellen diesen sensor nicht mehr eingebaut. (objektivgröße und gewicht haben wohl den ausschlag gegeben).

vor der Lux3 hatte ich die Lux2. in punkto bildqualität hat die Lux3 bis 400 ISO deutlich sichtbar zugelegt. auch die pixelreduzierung von 14MP auf 12MP hat sich positiv ausgewirkt.

die bildqualität der DLux5 mit nochmals größerem sensor, wird allerdings nicht erreicht, so jedenfallls meine erfahrungen und ergebnisse.

danke für die konstruktiv sachlichen anmerkungen, sie sind immer hilfreich.

in diesem sinne grüße ich

kmhb

Ich glaube, die V-Lux 1 ist die am meisten unterschätzte Kamera. Ich kann Dir jedenfalls nur zustimmen Tom.

Dem kann ich nur zustimmen - ich habe sie neben der M9 noch immer im Einsatz. Spitze bei Makro und auf Wanderungen.

an digitom,

mit der V-Lux 1 habe ich zwar keine erfahrungen aber die argumente 1 und 3 sind auch für mich absolute pluspunkte, denen ich uneingeschränkt zustimmen kann.

da ich grundsätzlich den niedersten ISO-wert, hier ISO 100 fest voreingestellt habe, gehe ich im vergleich lux1 vs. Lux3 im unteren ISO-bereich von nahezu gleichen ergebnissen aus.

hat die Lux1 nicht auch einen etwas größeren sensor? wenn ja, dürfte sie dadurch einen gewissen vorteil haben. leider hat man bei den nachfolgemodellen diesen sensor nicht mehr eingebaut. (objektivgröße und gewicht haben wohl den ausschlag gegeben).

vor der Lux3 hatte ich die Lux2. in punkto bildqualität hat die Lux3 bis 400 ISO deutlich sichtbar zugelegt. auch die pixelreduzierung von 14MP auf 12MP hat sich positiv ausgewirkt.

die bildqualität der DLux5 mit nochmals größerem sensor, wird allerdings nicht erreicht, so jedenfallls meine erfahrungen und ergebnisse.

danke für die konstruktiv sachlichen anmerkungen, sie sind immer hilfreich.

in diesem sinne grüße ich

kmhb

Die V-Lux 1 hat nach meiner Erinnerung einen 1:1'8" Sensor, während die neuen Modelle einen 1:2,33" Sensor besitzen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...