Jump to content

X2 - DNG Bilder (bearbeitet!) ... wie wäre es damit??


tk-secur

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir nach der X1, mit der äusserst zufrieden war, nun auch eine X2 gekauft.

Die Kamera macht insgesamt einen wertigeren Eindruck, der Autofokus ist deutlich schneller geworden, die Einstellrädchen rasten jetzt besser ein und der Blitz kommt nicht mehr durch leichte Berührung raus. Die Bildqualität ist top. Ich mache jetzt die ersten Gehversuche damit. Ich habe mal 2 gleiche Bilder, einmal jpg unbearbeitet nur ein wenig Crop und das zweite bearbeitet mit Aperture 3.3.1 getrennt importiert als DNG und jpg in Aperture. Das linke ist DNG.

Hallo! Als wirklich blutiger Anfänger, würde ich mich über Kamera Einstell Daten freuen. In dieser Woche wird mein Traum von der Einstiegs Leica der X2 wahr. L.G. aus Niederösterreich Robert1951smile.gif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Hallo Robert,

ich hab zwar nur die X1, nehme aber an, dass die Verhältnisse und Auswirkungen bzgl. der Voreinstellungen ähnliche sind.

Diese wirken ohnehin nur bei JPGs, die direkt aus der Kamera kommen, denn bei DNGs entwickelst Du ja in Lightroom,

Camera Raw o.ä. selbst. Bei der X1 empfinde ich als optimal:

 

Weißabgleich:

- AWB (in den meisten Fällen sehr gut)

- Sonne (in allen Fällen von sonnigem Wetter, insbesondere im Süden. Da wird der Himmel mit AWB sonst leicht türkis)

 

Film-Voreinstellung "Standard"

Schärfen Standard | Sättigung Mittelhoch | Kontrast Standard

(> über die Erhöhung der Sättigung gebe ich dem etwas gräulichen Grundton der X1 sehr schöne Farben bereits bei den JPGs.

Unschlagbar z.B. bei Himmel und Wolken!)

 

oder

 

Film-Voreinstellung "Lebendig"

Schärfen Standard | Sättigung Mäßig | Kontrast Mäßig

(> bei "Lebendig" drehst Du also die Sättigung wieder etwas zurück, sonst wird's zu knallig bunt, ist im Ergebnis fast gleich

wie die oben beschriebene Standard-Variation).

 

Vielleicht ist die X2 im Gegensatz zur X1 bei den kamerainternen JPGs aber auch mit den ganz normalen Standard-Einstellungen schon optimal.

Probier einfach rum, das ist ja auch das schöne an dem kleinen Ding. Und vergiss dabei den Notizblock nicht, denn aus den Exif-Daten

sind die Einstellungen hinterher nur schwer nachvollziehbar.

 

Viel Spaß mit der X2 ! :)

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Nachdem ich nun auch eine X2 habe...

Vor ein paar Tagen auf der Aguille du Midi. "Choucas" (Alpendohlen) und Mt Blanc Tacul (4248m) & Mt Blanc (4810m)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...