Jump to content

X2 - DNG Bilder (bearbeitet!) ... wie wäre es damit??


tk-secur

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jens (der hier keine X2 Fotos zeigen kann, da er nur die X1 besitzt)

[/color][/color][/color][/color][/color]

 

.....und von dem ich noch kein einziges bild gesehen habe.

 

lambda......

Link to post
Share on other sites

SW ist für mich persönlich eine Ausnahmesituation. Habe ich doch in den 70-80er Jahren stundenlang in meiner im Keller oder unter dem Dach gebauten Dunkelkammer gelebt.

95 % SW Bilder laboriert, Farbe probiert. Da war das beste Ergebnis noch Cibachrome aus der Trommel :D

Und deshalb meine Sicht aus der von heute: Die Welt ist doch BUNT !

Aber die Quali, der Inhalt der letzten beiden Fotos ist schon an besser :)

VG

Jens (der hier keine X2 Fotos zeigen kann, da er nur die X1 besitzt)

 

Alles relativ und subjektiv und irgendwie oder gerade deshalb ganz ok.;)

Link to post
Share on other sites

wie immer ist gut :D

 

Jetzt bitte noch etwas genauer: Was nutzt Du für Einstellungen in LR, etc?

 

Wie soll ich es erklären? Ist wie mit der Kupplung beim Autofahren. Ich hab mir über die Jahre ein paar Sets gestrickt, die ich je nach Foto anwende. Oder ich mach mir neue Sets,…

Außerdem verwende ich teilweise Nik CEP und Nik SEP innerhalb von LR…;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Flex

Kann vielleicht jemand für die Anfänger zum vergleich ein jpeg aus der kamera und ein Raw welches mit LR konvertiert worden ist. Zum vergleich zeigen? Um einfach mal zu sehen wo die Unterschiede sind.

 

Gerne auch bearbeitet

Link to post
Share on other sites

ich mach mit der x1 fast nur jpgs , die sind sehr gut.und die cam ist so viel schneller.

raw daten haben vor allem den vorteil das du belichtungskorrekturen bzw die lichter und tiefen sehr gut und getrennt korrigieren kannst (auch objektiv fehler und farbtemperatur ) .

beim jpg geht das nur ansatzweise.da muss die belichtung passen, dann sind sie aber bei der x sehr gut.

am besten beim ersten absichern ein tif machen . dann bleibt die quali auch beim erneuten absichern gleich!sonst komprimiert sich das jpg jedesmal aufs neue.

verfremden und bearbeiten kannst du mit nem jpg genau so wie mit nem dng.wichtiger ist dann das entsprechende programm,im optimalfall photoshop.

wenn du dng/raw machen willst befass dich mit der software sonst machst du mehr kaputt als das du optimierst.

auch die hardware/ monitor sollte passen, und man sollte bilddaten/werte auch lesen und deuten können;)

 

 

lambda....

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ob man den RAW oder jpeg Verarbeitungsweg gehen will, da hat sicher jeder seine eigene Ansicht zu.

Ich würde gerne den RAW weg gehen, da dann das gesamte Bild-Prozessing nur einer Stelle (in LR) gemacht wird. Nun gibt es aber gar kein nur "RAW" sondern immer mit jpeg+RAW.

Das ist ziemlich nervig wenn man dann nur Apple Produkte hat. Wenn man unterwegs ist und sich schnell die Bilder auf einem größeren Bildschirm anschauen will, importiert Apple immer beides (sowohl auf dem Mac als auch beim iPad).

LR macht das richtig, es werden beide Bilder importiert und der Catalog zeigt nur ein Bild an (fällt mit gerade ein: Kann man die auch wieder trennen?)

Die anderen Camera Hersteller Supporten "RAW only" ... weiss jemand einen Grunde warum das Leica nicht macht oder eine Lösung?

Besonders beim iPad ist das nervig ... denn der Apple RAW Converter ist ganz OK, um mal schnell was zu zeigen.

Gruss von der Elbe

Thomas

Link to post
Share on other sites

das jpg wird wohl für die monitoransicht benötigt.

man kann die jpg auflösung auf minimal stellen dann ist zumindest die kameraperformance besser und man belegt nicht so viel platz auf der karte.

(das i-pad kann ohnehin nur jpgs darstellen)

lambda.....

Link to post
Share on other sites

Ob man den RAW oder jpeg Verarbeitungsweg gehen will, da hat sicher jeder seine eigene Ansicht zu.

Ich würde gerne den RAW weg gehen, da dann das gesamte Bild-Prozessing nur einer Stelle (in LR) gemacht wird. Nun gibt es aber gar kein nur "RAW" sondern immer mit jpeg+RAW.

Das ist ziemlich nervig wenn man dann nur Apple Produkte hat. Wenn man unterwegs ist und sich schnell die Bilder auf einem größeren Bildschirm anschauen will, importiert Apple immer beides (sowohl auf dem Mac als auch beim iPad).

LR macht das richtig, es werden beide Bilder importiert und der Catalog zeigt nur ein Bild an (fällt mit gerade ein: Kann man die auch wieder trennen?)

Die anderen Camera Hersteller Supporten "RAW only" ... weiss jemand einen Grunde warum das Leica nicht macht oder eine Lösung?

Besonders beim iPad ist das nervig ... denn der Apple RAW Converter ist ganz OK, um mal schnell was zu zeigen.

Gruss von der Elbe

Thomas

 

In apples Aperture 3 kann man sowohl ein vorhandenes RAW als auch das JPG als Original festlegen, von dem man dann Arbeitskopien als Grundlage neuer Bearbeitungen erstellen kann. Bildbetrachtung oder gar Bildbearbeitung stelle ich mir auf einem iPad ziemlich nervig vor. Selbst das schnelle Vorsortieren erledige ich lieber an einem 27"-iMac, unterwegs zur Not auf einem MacBook Air 11".

Link to post
Share on other sites

Guest JensR
In apples Aperture 3 kann man sowohl ein vorhandenes RAW als auch das JPG als Original festlegen, von dem man dann Arbeitskopien als Grundlage neuer Bearbeitungen erstellen kann. Bildbetrachtung oder gar Bildbearbeitung stelle ich mir auf einem iPad ziemlich nervig vor. Selbst das schnelle Vorsortieren erledige ich lieber an einem 27"-iMac, unterwegs zur Not auf einem MacBook Air 11".

 

APPLE und LEICA.......................

Es war immer schon etwas besonderes diese Dinge zu benutzen.

Schön das von diesen Usern die Fahne hoch gehalten wird.

Ob diese beiden es immer verdient haben, mag jeder für sich entscheiden.

Meine ich, der noch einen Apple G3, ein IBook, ein Macbook hier rumstehen hat und meist am PC sitzt. Obwohl die Äpfel den "Doofen" immer ähnlicher werden.

Und Leica hat gerade noch den Umstieg mit Hilfe von Panasonic geschafft.Oder war es umgekehrt ;-) Eine gewisse Ähnlichkeit in den Modellen ist ja vorhanden.

VG

Link to post
Share on other sites

das jpg wird wohl für die monitoransicht benötigt.

man kann die jpg auflösung auf minimal stellen dann ist zumindest die kameraperformance besser und man belegt nicht so viel platz auf der karte.

(das i-pad kann ohnehin nur jpgs darstellen)

lambda.....

 

Hallo lambda,

ja Du hast recht das iPad kann nur jpeg darstellen aber es konvertiert RAW Files direkt in jpeg (wenn man zBs. den Apple SD Card Reader fürs iPad benutzt) dann werden die X2 Bilder auf dem iPad zu jpeg konvertiert. Man hat dann zwei identische Bilder in der iPad Photo Galerie (14,3 MP mit 4638*3072) und (14,2 MP mit 4638*3072). .... was etwas nervt ... eine Preference Möglichkeit beim iPad was man importiert (zBs nur jpeg und die RAW's nicht importiert) oder in der X2 die Einstellung nur RAW (dann würde das iPad, aber auch iPhoto das Raw mit dem eignen CamerRaw Converter zu einem jpeq umwandeln (die Qualität ist ganz OK) wäre nett.

Ich würde die Möglichkeit nur RAW's als Format Einstellung an der X2 bevorzugen ...

Keine Frage, die richtige Bearbeitung würde ich immer am Desktop in Lightroom machen.

Wer ein iPad hat und das mal Ausprobieren möchte (man weiss ja nie wohin die Reise geht mit den neuen Technologien :-)) ... also Snapseed ist wirklich beeindruckend, Photoshop Touch eben so (allerdings zur Zeit nur 2048*2048Pixel) und iPhoto (auch nicht schlecht aber ungewöhnlich zu bedienen).

Was meint ihr ...

Gruss Thomas

Link to post
Share on other sites

In apples Aperture 3 kann man sowohl ein vorhandenes RAW als auch das JPG als Original festlegen, von dem man dann Arbeitskopien als Grundlage neuer Bearbeitungen erstellen kann....

 

wie bitte? ... da mach dann etwas falsch.

Arbeite mit aktueller Version Aperture 3.2.4 und kann keine dng´s der X2 verarbeiten ... nur die jepg´s.

Sind die DGN´s von X1 und X2 verschieden?

 

 

UUUUPS ... grober Verseher ... ziehe Frage zurück!!!

Sorry

 

 

lg

tk-secur

Edited by tk-secur
Link to post
Share on other sites

Ich verwende als Software LR3 und bei SW Silver Efeu Pro2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Jpg-Aufnahmen nur schwer in LR3 beeinflussen lassen, ebenso in iphoto. Photoshop verwende ich nicht, da es mir zu kompliziert ist.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Voreinstellungsempfehlungen von Roberto Casavecchio für den Entwicklungsmodus in LR gemacht (Fine Art Printer 4/2010). Er empfiehlt: Präsenzregler alle auf Null; Gradationskurve: bei "Mittlerer Kontrast" Lichter 0, helle Farbtöne +2, dunkle Farbtöne 0, Tiefen +2; Schärfen: Betrag 50, Radius 0,5, Details 30, Maskieren +4; bei Rauschreduzierung: Luminanz 4, Details 50, Kontrast 0, Farbe 30, Details 40. Seitdem ich diese Voreinstellungen verwende, mache ich nur noch geringe Korrekturen bei der Raw-Entwicklung. Fazit: schnell und effektiv.

Übrigens: Casavecchio gibt auch Empfehlungen für Aperture.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

Wie sieht denn die Bearbeitung mit RAW Bildern bei euch aus? Ich habe jetzt das neue LR 4.1 mit entsprechender Unterstützung der X2 (für das Objektive). Die Bilder werden sehr hell importiert, und es fehlt an Farbsättigung.

Wie sehe denn so euere Standard LR Profile aus? Vielleicht hat ja auch jemand Lust die hier zu Sharen?

Gruss Thomas

 

Die Unterstützung für Objektive bezieht sich nur auf die Verzerrung, nicht auf die sonstigen Einstellungen.

Ich benutze die X1 und kann keineswegs sagen, dass die Bilder generell zu hell erscheinen (vgl. Beispiel, bei dem nur der Ausschnitt geändert wurde). Dies hängt doch von den Lichtverhältnissen und den Kameraeinstellungen ab. Auch über mangelnde Farbsättigung kann ich mich nicht beklagen. Es sollte mich wundern, wenn das bei der X2 anders wäre.

 

Ansonsten: Ich benutze keine "Standardeinstellung", weil eventuelle Änderungen ja je nach Bild verschieden sind. Es wäre m. E. auch z. B. nicht sinnvoll, die Sättigung generell und für alle Farben hoch zudrehen. Wenn du allerdings viele Bilder Bilder mit ähnlichen Lichtverhältnissen usw. gemacht hast, kannst du ja die an einem Bild vorgenommenen Änderungen schnell auf die anderen kopieren.

Also: Einfach mal ausprobieren!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hammer=super=gefällt=kaufen?

Nägel=krumm & schief=nicht kaufanimierend

 

Es kommt halt immer darauf an, was man mit einem Werkzeug macht.

Und dass die X2 ein gutes Werkzeug ist, kann man wohl kaum bestreiten.

Nur ein schlechter Handwerker gibt seinem Werkzeug die Schuld...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hammer=super=gefällt=kaufen?

Nägel=krumm & schief=nicht kaufanimierend

 

=quatsch...wir hämmern hier nicht...nur manche hauen auf den Putz...

 

Und dass die X2 ein gutes Werkzeug ist, kann man wohl kaum bestreiten.

 

=niemand sagt das Gegenteil

 

 

Nur ein schlechter Handwerker gibt seinem Werkzeug die Schuld...

 

=logo

 

who

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hier einige Aufnahmen mit der X2, DNGs mit LR3 bearbeitet.

Danach Crop, weil die X2 bekanntlich keine Makro-Einstellung zulässt.

 

Grüße

Guy

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...