Jump to content

X2 - DNG Bilder (bearbeitet!) ... wie wäre es damit??


tk-secur

Recommended Posts

Ok, dann mache ich mal den Anfang.

X2 Bilder aus Trier, JPEG bearbeitet mit LR.

 

Bin noch Anfänger, also bitte nicht zu sehr über die Bilder schimpfen :D:D:D

 

John

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by satijntje
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

OK, na dann…

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie sieht denn die Bearbeitung mit RAW Bildern bei euch aus? Ich habe jetzt das neue LR 4.1 mit entsprechender Unterstützung der X2 (für das Objektive). Die Bilder werden sehr hell importiert, und es fehlt an Farbsättigung. Darauf hin hatte ich den Support von Leica angeschrieben und eine entsprechende Antwort bekommen ... Kurzform: Das ist so richtig, da die Bilder in RAW kein Bild-Optimierungs-Prozess wie bei jpeg durch laufen und das man das in LR selber machen muss. ... ich finde die Antwort macht Sinn, hilft mir aber nicht so richtig als Einsteiger.

Für viele andere Kameras gibt es für gewisse Standart Situation quasi Standart Profile für LR die man entsprechend auf das RAW anwenden kann - und auch den Einsteiger etwas hilft. Leider nicht von Leica ...

Wie sehe denn so euere Standard LR Profile aus? Vielleicht hat ja auch jemand Lust die hier zu Sharen?

Gruss Thomas

Link to post
Share on other sites

wenn dir die Jpeg-Qualität gefällt, dann nimm doch die Jpegs, die ohnehin immer mitgeschossen werden!

Die RAWs verbrauchen doch nur sinnlos Platz, und außerdem braucht man die meisten sowieso nie wieder ;-)

Wenn du jedoch nur "JPEG superfein" eingestellt hast, dann geht’s auch mit dem Serienbildabspeichern deiner X2 fixer...