Jump to content

S2 + R-Teleobjektive?


efix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Foto-Freunde!

 

Der unbekannte Herr üder den hier alle sprechen, ist zufällig mein Vater.

Er hat den Adapter R-Objektive auf S2 entwickelt und auch gebaut.

Um den vielen Diskussionen etwas vorzubeugen hier einige Infos:

- Macht nur Sinn mit langen Brennweiten (R2,0/180, R4,0/280, R2,8/280, und natürlich das Modulsystem).

- Nein, es gibt keine Abschattungen an den Ecken. Ja, diese Objektive haben den vollen Bildkreis der S2.

- Ja, mit dem Modulsystem kann man bis unendlich fokusieren.

- Ja, die Objektive können weiterhin uneigeschränkt im R-System verwendet werden. Also kein Umbau der Objektive notwendig wie im Forum diskutiert/gelinkt.

- Ja, der Adapter soll in Serie gebaut werden.

 

Aber warum hat er diesen Adapter denn überhaupt gebaut?

Er war mit der Bildqualität von adaptierten Zeiss-Objektiven (Hasselblad V) überhaupt nicht zufrieden.

Die Bildqualität mit den langen R-Brennweiten und der S2 ist überragend gut - noch besser als von Ihm erwartet.

 

Im übrigen waren es keine Pinguine sondern Seehunde bei denen mein Vater "erwischt" wurde. ;)

Ich bin mir aber sicher, dass mein Vater gerne bereit sein wird weitere Fragen persönlich zu beantworten.

Schreibt ihm am besten einfach eine Mail mit euren Fragen an info@lei-ko.de oder an info@hildebrand-wolfmueller.de.

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

 

Gruesse,

Andrea

  • Like 16
Link to post
Share on other sites

Hallo Andrea,

 

danke für die Infos! Kann sein, dass ich das mit den Pinguinen und Seehunden durcheinander gebracht habe ... direkt neben dem Seehundbecken steht nämlich eine Pinguin-Statuette ...

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Foto-Freunde!

 

Der unbekannte Herr üder den hier alle sprechen, ist zufällig mein Vater.

Er hat den Adapter R-Objektive auf S2 entwickelt und auch gebaut.

Um den vielen Diskussionen etwas vorzubeugen hier einige Infos:

- Macht nur Sinn mit langen Brennweiten (R2,0/180, R4,0/280, R2,8/280, und natürlich das Modulsystem).

- Nein, es gibt keine Abschattungen an den Ecken. Ja, diese Objektive haben den vollen Bildkreis der S2.

- Ja, mit dem Modulsystem kann man bis unendlich fokusieren.

- Ja, die Objektive können weiterhin uneigeschränkt im R-System verwendet werden. Also kein Umbau der Objektive notwendig wie im Forum diskutiert/gelinkt.

- Ja, der Adapter soll in Serie gebaut werden.

 

Aber warum hat er diesen Adapter denn überhaupt gebaut?

Er war mit der Bildqualität von adaptierten Zeiss-Objektiven (Hasselblad V) überhaupt nicht zufrieden.

Die Bildqualität mit den langen R-Brennweiten und der S2 ist überragend gut - noch besser als von Ihm erwartet.

 

Im übrigen waren es keine Pinguine sondern Seehunde bei denen mein Vater "erwischt" wurde. ;)

Ich bin mir aber sicher, dass mein Vater gerne bereit sein wird weitere Fragen persönlich zu beantworten.

Schreibt ihm am besten einfach eine Mail mit euren Fragen an info@lei-ko.de oder an info@hildebrand-wolfmueller.de.

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

 

Gruesse,

Andrea

 

Danke für diesen informativen Beitrag!

 

Vielleicht kann man den intensiven eMail-Verkehr mit Nachfragen etwas kanalisieren. Ich denke, eine Frage, die viele hier interessieren wird, ist die nach der Erhaltung der Springblendenfunktion.

Klare Frage: Bleibt die Springblendenfunktion mit diesem Adapter erhalten?

 

Danke

 

krauklis (der auf die Antwort sehr gespannt ist)

Link to post
Share on other sites

Vielleicht kann man den intensiven eMail-Verkehr mit Nachfragen etwas kanalisieren. Ich denke, eine Frage, die viele hier interessieren wird, ist die nach der Erhaltung der Springblendenfunktion.

Klare Frage: Bleibt die Springblendenfunktion mit diesem Adapter erhalten?

 

ich glaube die Frage lässt sich leicht beantworten: Nein, natürlich nicht. Die S2 hat ja gar keine mechanische Blendenübertragung, da läuft alles elektrisch

Link to post
Share on other sites

ich glaube die Frage lässt sich leicht beantworten: Nein, natürlich nicht. Die S2 hat ja gar keine mechanische Blendenübertragung, da läuft alles elektrisch

 

Ja, das kann ich nachvollziehen, schade.

Da ich noch nie eine S2 in der Hand hatte, war mir deren Form der Blendenwahl / -übertragung nicht bewußt.

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

Danke für diesen informativen Beitrag!

 

Vielleicht kann man den intensiven eMail-Verkehr mit Nachfragen etwas kanalisieren. Ich denke, eine Frage, die viele hier interessieren wird, ist die nach der Erhaltung der Springblendenfunktion.

Klare Frage: Bleibt die Springblendenfunktion mit diesem Adapter erhalten?

 

Danke

 

krauklis (der auf die Antwort sehr gespannt ist)

 

 

Guten Morgen,

 

die Springblendenfunktion der R-Objektive ist selbstverständlich an der S2 nicht möglich. Da aber der besondere Reiz dieser Objektive an der offenen Blende liegt, ist dies auch kein Problem. Die manuelle fokusierung der R-Objektive ist mit Hilfe der elektronischen Fokusanzeige im Sucher der S2 sehr sehr präzise und problemlos einstellbar.

 

Grüße,

Andrea

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

schade, dass ich mein Summicron 180 verkauft habe, das wäre natürlich mal interessant, zu sehen, wie gut man tatsächlich fokussieren kann. Mir ist es ehrlich gesagt an Nikon schon sehr schwer gefallen. Aber der Sucher der S2 ist ja nochmal grösser, vielleicht ist es dann einfacher

Link to post
Share on other sites

Das der Bildkreis sagen wir ab einem 180er groß genug ist glaube ich gerne, aber ob die Bildbereiche außerhalb des gedachten KB-Bildes qualitativ noch mithalten kann ist eine ganz andere Frage.

Ich meine bei Tieraufnahmen mit starkem oder sehr starkem Tele und mittigem Motiv geht das augenscheinlich sehr gut und ist so für so manchen Fotografen eine tolle, fast schon konkurrenzlose Alternative, aber bei den "kürzeren" Brennweiten, wie etwa eines der R 180er, kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das diese mit dem S 180er auf vergleichbarem Niveau sind.

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen,

 

die Springblendenfunktion der R-Objektive ist selbstverständlich an der S2 nicht möglich. Da aber der besondere Reiz dieser Objektive an der offenen Blende liegt, ist dies auch kein Problem. Die manuelle fokusierung der R-Objektive ist mit Hilfe der elektronischen Fokusanzeige im Sucher der S2 sehr sehr präzise und problemlos einstellbar.

 

Grüße,

Andrea

 

Danke.

An meiner Nikon (D3s) ist das Fokussieren mit Hilfe des grünen Punktes leider nicht der Weisheit letzter Schluß, es bleibt immer etwas Spiel, was sich in leichter Unschärfe bemerkbar machen kann.

Da hilft dann nur der Mattscheibeneindruck, (führt bei mir zu besseren Ergebnissen als mit dem Fokuskonfirmationspunkt), oder die absolut treffsichere Arbeit mit Live View. (Kommt aus Zeitgründen leider selten in Frage, Tiere neigen oft gerade dann zur Bewegung, wenn man es nicht möchte).

 

Eine Frage in die Runde:

Liege ich richtig, wenn ich hinsichtlich der Bildwirkung die an der S2 eingesetzte KB-Brennweite mit 0,8 multipliziere? Wenn ich also an der S2 (mit einem solchen Adapter) das Modul Telyt 5,6/800 einsetze, entspricht das dann dem Ergebnis, welches ich an einer KB SLR mit 640mm Brennweite erziele? (Die Bildqualität wegen der anderen Sensorauflösung einmal außer acht gelassen).

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

Das sollte bei der doppelten Aufnahmefläche etwa x 0,7 sein, d.h. dein 800er entspräche vom Bildwinkel dann einem 560er

 

Selbstverständlich kann man auch über die Fläche argumentieren, doch muss man trotzdem richtig rechnen!

30 x 45 = 1350 (mm2)

24 x 36 = 864

 

1350 / 864 = 1.5625 ! (Also keine doppelte Aufnahmefläche)

 

Quadratwurzel aus 1.5625 = 1,25

 

800 / 1.25 ergibt also ein Kleinbild-äquivalent von 640 mm Brennweite.

 

Ob durch 1.25 dividiert oder mit 0.8 multipliziert ist ja das Gleiche.

 

Mit einem Crop von 24 x 36 bleibt der visuelle Eindruck natürlich ein 800er.

Link to post
Share on other sites

Und wie stehts mit dem Auflagemass?

 

Geht der Adapter nur mit Optiken, die über Unendlich hinaus fokussierbar sind (die Optiken sollen ja weiterhin uneingeschränkt am R-System funktionieren)?

 

Oder ragen die Optiken mit dem Adapter etwas in die S2 hinein? Und wenn ja, passt der Spiegel dann noch an der Optik vorbei?

 

Fragen über Fragen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In der letzten Woche habe ich zwei Herren auf dem Leica Parkplatz mit der Kombi LEICA S2+Adapter+Modul angesprochen, die dort R-Module testeten.

Man sagte mir, dass es nur mit langen Brennweiten ginge und die Unendlicheinstellung manchmal zu wünschen übrig ließe.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

In der letzten Woche habe ich zwei Herren auf dem Leica Parkplatz mit der Kombi LEICA S2+Adapter+Modul angesprochen, die dort R-Module testeten.

Man sagte mir, dass es nur mit langen Brennweiten ginge und die Unendlicheinstellung manchmal zu wünschen übrig ließe.

 

Mit dem Modul geht es nur mit den zwei langen Tuben, also 1,4 und 2,0, weil die dann gekürzt werden und mit einem S2-Bajonett versehen (das ist jedenfalls die "amerikanische Variante" die dort angeboten wird.

 

An meiner Nikon (D3s) ist das Fokussieren mit Hilfe des grünen Punktes leider nicht der Weisheit letzter Schluß, es bleibt immer etwas Spiel, was sich in leichter Unschärfe bemerkbar machen kann.

Da hilft dann nur der Mattscheibeneindruck, (führt bei mir zu besseren Ergebnissen als mit dem Fokuskonfirmationspunkt), oder die absolut treffsichere Arbeit mit Live View. (Kommt aus Zeitgründen leider selten in Frage, Tiere neigen oft gerade dann zur Bewegung, wenn man es nicht möchte).

 

Bei meiner D3x war auch der "grüne " Punkt nicht immer mit der Mattscheibe übereinstimmend, so dass irgendwie nie so ganz richtige Fokussierungen zustande kamen. Erst nach dem letzten Service haben die da etwas verbessert und Mattscheibe und Punkt stimmen gut überein - und fokussieren richtig.

 

Insgesamt habe ich von solchen Bastellösungen Abstand genommen. Das kostet viel Aufwand und bringt nur unvorhersehbare Ergebnisse. Vor allem hat man niemanden, an den man sich letztendlich wenden kann.

Link to post
Share on other sites

Mit dem Modul geht es nur mit den zwei langen Tuben, also 1,4 und 2,0, weil die dann gekürzt werden und mit einem S2-Bajonett versehen (das ist jedenfalls die "amerikanische Variante" die dort angeboten wird.

 

 

......

 

In #21 wird betont, daß der hier diskutierte Adapter keine Veränderung am Anschluß der Module erfordert, da die Optiken weiterhin auch an R verwendet werden können.

Weitere Spekulationen können aber wahrscheinlich erst aufhören, wenn über das Versuchsstadium hinausgehende und reproduzierbare Ergebnisse vorliegen.

Ich wünsche dem Tüftler, dessen Tochter hier den zunächst geheimnisumwitterten Adapter näher vorstellte, Glück bei seiner Entwicklungsarbeit.

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

 

um mal einige Ergebnisse mit der Kombination Leica S2 und APO-Telyt-R 1:2,8/400 zeigen zu können,

habe ich nun die Homepage meines Vaters aktualisiert und einige neue Fotos aus diesem Zoo-Besuch online gestellt.

Die Fotos können nun unter nachfolgendem Link angeschaut werden:

 

Leibfritz Konstruktion

 

Dies waren die ersten Versuche mit dem neuen Adapter.

 

Liebe Grüße,

Andrea

 

(Andrea Photography)

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Hallo Andrea,

 

schöne beindruckende Aufnahmen. Insbesondere wenn man die hohe Auflösung und Schärfe dieser Kameraklasse nicht kennt.

 

'Umwerfend - habe ich in dieser Darstellung noch nicht gesehen - vielen Dank auch an Ihren verehrten Vater M.L.!

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...