macrobernd Posted May 26, 2012 Share #1 Posted May 26, 2012 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]317572[/ATTACH] Leica M9, ZM 2,8/21 (Dank an Peter) Altes Kongresszentrum München Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 26, 2012 Posted May 26, 2012 Hi macrobernd, Take a look here Sputnik. I'm sure you'll find what you were looking for!
V.Tube Posted May 27, 2012 Share #2 Posted May 27, 2012 Ein Münchner im Himmel... Motiv=+++ sw=gut Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted May 27, 2012 Author Share #3 Posted May 27, 2012 Ein Münchner im Himmel...Motiv=+++ sw=gut Und ich dachte schon, das Motiv sei zu banal. Was könnte ich noch am SW verbessern, Werner? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted May 27, 2012 Share #4 Posted May 27, 2012 gut! Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted May 27, 2012 Share #5 Posted May 27, 2012 Ein Münchner im Himmel...Motiv=+++ sw=gut Zunächst: Gut ist etwas, was hier viele digi-sw-Umwandlungen auf meinem Schirm schon einmal nicht erreichen... Es ist wirklich gut. Was ich nicht sehe: reines Weiss (wie der Rahmen) und tiefstes schwarz. Deswegen dachte ich, es ist noch Spielraum drin - kann mich aber täuschen. Gruss who Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted May 27, 2012 Author Share #6 Posted May 27, 2012 Was ich nicht sehe: reines Weiss (wie der Rahmen) und tiefstes schwarz. Deswegen dachte ich, es ist noch Spielraum drin - kann mich aber täuschen. Gruss who Ja, da war noch Luft [ATTACH]317738[/ATTACH] Aber muss ein SW immer das volle Spektrum ausreizen, auch wenn es das Original nicht hergibt? Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted May 28, 2012 Share #7 Posted May 28, 2012 Advertisement (gone after registration) Ja, da war noch Luft [ATTACH]317738[/ATTACH] Aber muss ein SW immer das volle Spektrum ausreizen, auch wenn es das Original nicht hergibt? viel besser! Aber muss ein SW....=Entscheidung des Fotografen Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 29, 2012 Share #8 Posted May 29, 2012 Aber muss ein SW immer das volle Spektrum ausreizen, auch wenn es das Original nicht hergibt? nö, muss es meiner Meinung nach nicht immer, hier kommt aber beim 2. Bild viel mehr Brillianz ins Spiel als beim ersten. Ich finde es auch klasse, dass hier die Tiefen nicht abgesoffen sind. Das 2. gefällt mir sehr gut Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted May 29, 2012 Share #9 Posted May 29, 2012 Hi, Nr. 2 gefällt mir besser, als Nr. 1. Schönes Motiv aus richtigem Winkel fotografiert. Wirkt wie eine Explosion. Die Gradation bei Nr.2 könnte auf meinem Monitor noch etwas stärker sein - obwohl sie mir gegenüber Bild 1 schon besser gefällt. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrobernd Posted May 29, 2012 Author Share #10 Posted May 29, 2012 Dank an alle für die wertvollen Tipps. Ich sehe, ich brauche dringend einen kallibrierten Monitor. Das Histogramm allein reicht nicht. Ich habe die Gradation nochmal etwas verstärkt und im unteren Bereich einen Verlaufsfilter gelegt, sodass das Foto gleichmäßiger ausgeleuchtet ist. [ATTACH]317975[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
muellerman779 Posted May 30, 2012 Share #11 Posted May 30, 2012 Guten Morgen, Bernd - hach, diese ewigen Nörgler... - jetzt kommt die schöne, schwarze Kugel in der Mitte auf meinem Monitor etwas dunkel rüber - hat deutlich weniger Zeichnung in den Tiefen, wie bei 1+2... Mach Dir nichts draus: Als Abzug kommen die Grautöne nochmal ganz anders, da ist das Quentchen mehr oder weniger hier im Forum gar nicht so dramatisch wichtig. Es bleibt was es ist: Ein schönes Bild von einem schönen Leuchter Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.