Jump to content

Belichtungsabstufung bei der M6 TTL


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch, wenn sie ein Zeitautomat wäre, würde das nichts ändern, denn

 

a) ein Zeitautomat der über einen elektronische angesteuerten (quasi stufenlosen) Verschluß auch Zwischenwerte der Belichtungszeiten ansteuern kann, der macht das auch so.

 

Ein Eingriff bei der Filmempflindlichkeit würde da dann eher zu Fehlbelichtungen führen.

 

 

Nicht unbedingt! Ich dachte da an das Szenario: Blende auf 5,6, Zeitautomat zeigt bei ISO 100 1/125sek an. Durch Verstellen auf ISO 64 oder 125 kann ich jetzt zumindest die Verschlusszeit in einem Drittelschritt beeinflussen. Wobei das bei CN-Film wahrscheinlich witzlos wäre. Und da es sich hier eh nicht um einen Zeitautomaten handelt, ist die ganze Überlegung müßig.

Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Nicht unbedingt! Ich dachte da an das Szenario: Blende auf 5,6, Zeitautomat zeigt bei ISO 100 1/125sek an. Durch Verstellen auf ISO 64 oder 125 kann ich jetzt zumindest die Verschlusszeit in einem Drittelschritt beeinflussen.

 

Das führt aber zu einer Fehlbelichtung/Belichtungskorrektur statt zu einer genaueren Belichtung, wie der TO die will.

 

Wenn die Kamera den Verschluß sufenlos steuern kann, dann tut sie das auch ohne diesen Eingriff und die 1/125 ist dann das auf die Drittel(oder noch weniger)-Sekunde genaue Meßergebnis.

Link to post
Share on other sites

Ihr könnt dieses einfache Thema aber ganz schön kompliziert machen, obwohl es eigentlich ganz simpel ist: Bei Leica Linsen gibt's halbe Stufen und bei Zeiss Linsen gibt's 1/3 Stufen. Über halbe Zeiten brauch'mer bei der M6 nicht zu diskutieren. Und wenn man's ganz kompliziert machen will, dann bitte über die 1/3 ISO Einstell-Schritte :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ja, ich hatte aber eben den Eindruck, der TO wollte in Drittelschritten korrigieren können.

 

Ja, das war mein Ansatz. Also: in 1/2 Stufen mit M6 TTL möglich, in 1/3 Stufen mit ZEISS Objektiven. Ob ich diese Genauigkeit allerdings wirklich benötige, hängt wohl eher vom gewählten Film ab.

 

Hans-Jürgen

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...