Jump to content

Leica M2 - Blitzproblem (PC-Synch Wackelkontakt?)


ivory-potsdam

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo erstmal,

ich bin seit Dezember stolzer Besitzer einer M2.

Zunehmend interessiert mich die Blitzfotografie, also habe ich kürzlich einen Blitznippel gekauft, um meinen Stabblitz von Braun (LZ 42) an ihr betreiben zu können.

 

Natürlich wird der Blitz nicht gezündet...

Alles überprüft, alles scheint in Ordnung.

Also kurzum den Blitz an meine Minolta XD-7 und Zorki 4K angeschlossen.

Kein Fehler, der Blitz löst wunderbar aus. Sogar bei lasch eingestecktem Kabel.

 

Drücke ich den Stecker vom Blitz, mit Kraft Richtung Blitzbuchse, löst der Blitz bei meiner M2 auch aus.

Wieso tut er das nicht ohne Kraftaufwand?

Ich muss mich schließlich darauf verlassen können, dass alles funktioniert.

 

Bei meiner Olympus 35 RC übrigens das gleiche Problem.

 

 

-> Blitz löst nur bei Druck gegen den Synch-Kontakt aus.

 

Lieben Gruß

Tobi

 

 

PS: Mir ist von Nikon der AS-15 Blitzadapter aufgefallen. Um das Kabel nicht ständig zu belasten wäre es doch sinnvoll, diesen auf den Blitzschuh zu setzen und mit dem Synch Kontakt der Kamera zu verbinden, und den Blitz selbst über den Blitzschuh laufen zu lassen. Wäre dies sinnvoll? Ich plane den Blitz überwiegend entfesselt zu benutzen.

Link to post
Share on other sites

Zuerst einmal: Willkommen im Forum. Und: gratuliere zur M2, das ist ein guter Anfang.

 

Zum Blitzen: Wenn der Kontakt erst durch starken Druck zustande kommt und Du das Problem auch bei der Olympus hast, vermute ich, dass der Fehler beim Stecker des Blitzes liegt (Korrosion? zu kurz?). Da ich selbst aber kein Freund des Blitzes bin und wenig Erfahrung auf diesem Gebiet habe, bin ich mir dieser Vermutung nicht sehr sicher.

 

Sicher finden sich hier noch kompetentere Ratgeber. Viel Erfolg!

 

Grüße

Klaush

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...