Guest Olof Posted March 6, 2007 Share #1 Posted March 6, 2007 Advertisement (gone after registration) das schrieb jemand in einem englischem Forum dazu, scheint mir aber (was die Abkühlzeit von 10 Jahren für Spezialglas angehen soll) unwahrscheinlich. Eher könnte ich mir Vorstellen das ELCAN nicht mehr liefert. "The Leitz glass works have been gone for a decade or more. Without the high density "home made" Noctlux glass, these two lenses can not be made. Nobody else is going to set up to make the glass for them as the cooling cycle is about 10 years. So when the glass is gone, it is gone forever. The $5500 price is to maximise profit on the last melt. The 75 1.4 has some of the same glass so it is gone too. I had a sample of the glass in my hand a few decades ago and the 1 inch cube weighed about a pound. Close your eyes and I could not tell this from a piece of solid lead. There is a further problem in that lead can not be used in glass sold in Europe now. It is a polution problem in manufacturing the glass. It probably extends to the grinding operation also." Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 6, 2007 Posted March 6, 2007 Hi Guest Olof, Take a look here Noctilux und Summilux 75mm werden eingestellt ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
gerd_heuser Posted March 6, 2007 Share #2 Posted March 6, 2007 Was schon mal nicht ganz stimmt: die Leitz Glaslaboratorien haben nie Produktionsmengen hergestellt, sondern Glasforschung betrieben. Wenn die Bestellmengen stimmen, liefert Schott. So ist es z.b. bei den beiden neuen 50 asph und 75 Apo, bei denen Gläser aus den alten Entwicklungen von Leitz verwendet werden, die bei Schott neu wiederaufgelegt wurden. Eher schon scheint mir der Bleiaspekt stimmen zu können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 6, 2007 Share #3 Posted March 6, 2007 Was schon mal nicht ganz stimmt: die Leitz Glaslaboratorien haben nie Produktionsmengen hergestellt, sondern Glasforschung betrieben.Wenn die Bestellmengen stimmen, liefert Schott. . Fürs Noctilux wurden seinerzeit die Minimengen aus dem Glasforschungslabor von Leitz geliefert. Denn die Bestellmengen stimmten wohl nicht. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 7, 2007 Share #4 Posted March 7, 2007 Was schon mal nicht ganz stimmt: die Leitz Glaslaboratorien haben nie Produktionsmengen hergestellt, sondern Glasforschung betrieben.Wenn die Bestellmengen stimmen, liefert Schott. So ist es z.b. bei den beiden neuen 50 asph und 75 Apo, bei denen Gläser aus den alten Entwicklungen von Leitz verwendet werden, die bei Schott neu wiederaufgelegt wurden. Eher schon scheint mir der Bleiaspekt stimmen zu können. Hi, Gerd, dass stimmt so nicht ganz. Es sind durchaus Gläser zur Produktion im eigenen Glaslabor erschmolzen worden, auch wenn vorrangig Forschung betrieben wurde. Erst nach Auflösung des Glaslabors wurden alle Patente an den französischen Hersteller Sovirel übereignet, der eine Zeitlang diese Gläser für LEITZ herstellte. Durch die Fortschritte in der Glasbearbeitung seit Mitte der 90er Jahre sind viele der Sondergläser nicht mehr nötig, ( siehe asphären ) da man durch andere Rechnungen und bessere Herstellungsmöglichkeiten die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse erhält. Sollten diese Optiken nicht mehr gefertigt werden liegt es jedenfalls nicht am Glas. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 7, 2007 Share #5 Posted March 7, 2007 Durch die Fortschritte in der Glasbearbeitung seit Mitte der 90er Jahre sind viele der Sondergläser nicht mehr nötig, ( siehe asphären ) da man durch andere Rechnungen und bessere Herstellungsmöglichkeiten die gleichen oder sogar bessere Ergebnisse erhält. Horst, das mit den Produktionsmengen stimmt ja, aber der Umfang war doch nicht so hoch. Trotzdem greift man heute wieder auf die alten Forschungsergebnisse zurück wie ich schon schrieb. Ich weiß es von Karbe selbst, daß für die beiden Schwestern Summilux asph. 50 und Apo-Summicron 75 eines der alten Gläser wieder bei Schott gefertigt wird. Anders war trotz Asphären etc. die Petzval-Bedingung (Bildfeldebnung) nicht so gut hinzukriegen. Sollten diese Optiken nicht mehr gefertigt werden liegt es jedenfalls nicht am Glas. Warum nicht? Eine Nutzung neuerer Technologien wie du schreibst ginge ja nur über eine Neurechnung und diese führt ja zu völlig anderen Produkten. . Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 8, 2007 Share #6 Posted March 8, 2007 Warum nicht? Eine Nutzung neuerer Technologien wie du schreibst ginge ja nur über eine Neurechnung und diese führt ja zu völlig anderen Produkten. . Hi, Dass ist richtig, aber was stünde einer Neurechnung mit heutigen Möglichkeiten im Wege? Ich denke mal, es müsste sogar was besseres möglich sein als vor ca. 30 Jahren. Die Fertigungsprozesse lassen ganz andere Möglichkeiten zu als damals. Die einzige Frage währe, rechnen sich die Investitionen? aber dass muss LEICA selber wissen, und welches Konzept für die Zukunft geplant ist. Immerhin soll sich ja der NOCTILUX Absatz seit M8 Zeiten erhöht haben. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 8, 2007 Share #7 Posted March 8, 2007 Advertisement (gone after registration) Immerhin soll sich ja der NOCTILUX Absatz seit M8 Zeiten erhöht haben. Wer kauft so was neu und dann gerade für die M8? Bei Ebay findet sich dieser Exot immer wieder problemlos. Mir hat an der M8 mein 50er Summicron sogar noch besser gefallen als das 1,4/50 ASPH (das ich auf jeden Fall dem ollen Noctilux vorziehen würde). Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted March 8, 2007 Share #8 Posted March 8, 2007 Ich sehe es positiv: vielleicht wird dann ja auch die serienmäßige Verunstaltung des 50 mm Rahmens eingestellt. Gruß Jup. Link to post Share on other sites More sharing options...
Sperandio Posted March 8, 2007 Share #9 Posted March 8, 2007 Das Nocti wird nicht eingestellt, es kostet jetzt allerdings 4795,-- €! Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 8, 2007 Share #10 Posted March 8, 2007 4795 Euro? Schätze, Leica will die Leidensfähigkeit seiner verbliebenen Kunden testen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted March 8, 2007 Share #11 Posted March 8, 2007 Wer kauft so was neu und dann gerade für die M8? Bei Ebay findet sich dieser Exot immer wieder problemlos. Mir hat an der M8 mein 50er Summicron sogar noch besser gefallen als das 1,4/50 ASPH (das ich auf jeden Fall dem ollen Noctilux vorziehen würde). off topic (hier, aber nicht generell): hast du mal das prä-asph 35er summi an der m8 ausprobiert? taugt das was, oder ist da die asph generation deutlicher überlegen als bei analog? Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted March 8, 2007 Share #12 Posted March 8, 2007 Weiß jemand mehr über das mysteriöse Noctilux-Glas? Wenn ich das zusammenfasse, was über das Forum verteilt darüber erzählt wird, sieht das so aus: - enthält angeblich Blei (oder wird mit Hilfe von Blei hergestellt), verstößt deshalb gegen EU-Vorschriften, wird deshalb angeblich nicht mehr hergestellt - braucht angeblich nach dem Schmelzen "endlos" lange zum rißfreien Abkühlen (je nach Quelle soll es zwischen 18 Monaten und sogar 10 Jahren dauern) - wird angeblich von Schott gefertigt (oder in Frankreich?) - soll in zwei Leica-Objektivtypen verbaut sein, beide würden eingestellt... - alternativ: zur Fertigung wird ein sauteures Spezialgas benötigt, das inzwischen noch sauteurer geworden ist (was soll das für ein Gas sein? Im Gespräch ist u.a. Helium) Um auf das oben zitierte "internationale Posting" zurückzukommen: wenn die 10-Jahre-Frist stimmte (und wenn der Vorrat jetzt erschöpft wäre), müßte Leica ja schon seit mindestens 9-einhalb Jahren geplant haben, die Produktion des Noctilux einzustellen. Kann das sein? Gruß Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_b Posted March 8, 2007 Share #13 Posted March 8, 2007 Das nenne ich Inflation. Bei einem Preis von 4795 Euro sollte der Lagerbestand des Noctilux noch ein paar Jährchen reichen. Den Gebrauchtmarkt freut es. Meines habe ich vor fünf Jahren erworben. Das war originalverpackt, mit aufsteckbarer Gegenlichtblende und absolut unbenutzt. Kostenfaktor 1500 Euro. Das ist es wert und auch noch etwas mehr, aber ganz sicher keine 4795 Euro. Bei 3000 Euro sehe ich die Schmerzgrenze, da das 1,4/50 asph. ganz deutlich in einer anderen Liga spielt und die eine Blende in der Praxis nahezu keine Rolle spielt. Nice to have. Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted March 8, 2007 Share #14 Posted March 8, 2007 mich freut´s! habe mein summilux 75 codieren lassen und werde es in 2 jahren um 5000 euronen verkloppen Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted March 9, 2007 Share #15 Posted March 9, 2007 off topic (hier, aber nicht generell): hast du mal das prä-asph 35er summi an der m8 ausprobiert? taugt das was, oder ist da die asph generation deutlicher überlegen als bei analog? Nö, ich bin in der glücklichen Lage, nur das 1,4/35 mm ASPH. zu besitzen. Obwohl ich mit Film vor allem bei Offenblende darauf schwöre, hat es mich bei 1,4 und 2 an der M8 nicht wirklich überzeugt. Von den "alten Hunden" habe ich lediglich mein ziemlich mitgenommenes (Gläser) Telyt 4/200 am Visoflex III an der M8 ausprobiert und war ob seiner Abbildungsleistung ab f. 5,6 sehr angenehm überrascht. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 9, 2007 Share #16 Posted March 9, 2007 Weiß jemand mehr über das mysteriöse Noctilux-Glas?Wenn ich das zusammenfasse, was über das Forum verteilt darüber erzählt wird, sieht das so aus: - enthält angeblich Blei (oder wird mit Hilfe von Blei hergestellt), verstößt deshalb gegen EU-Vorschriften, wird deshalb angeblich nicht mehr hergestellt - braucht angeblich nach dem Schmelzen "endlos" lange zum rißfreien Abkühlen (je nach Quelle soll es zwischen 18 Monaten und sogar 10 Jahren dauern) - wird angeblich von Schott gefertigt (oder in Frankreich?) - soll in zwei Leica-Objektivtypen verbaut sein, beide würden eingestellt... - alternativ: zur Fertigung wird ein sauteures Spezialgas benötigt, das inzwischen noch sauteurer geworden ist (was soll das für ein Gas sein? Im Gespräch ist u.a. Helium) Um auf das oben zitierte "internationale Posting" zurückzukommen: wenn die 10-Jahre-Frist stimmte (und wenn der Vorrat jetzt erschöpft wäre), müßte Leica ja schon seit mindestens 9-einhalb Jahren geplant haben, die Produktion des Noctilux einzustellen. Kann das sein? Gruß Stefan Hi, es gibt optisches Glas, von dem das Kilo über 10.000 Euro kostet. Dieses ist jedoch vorrangig für Mikro-Optiken. Allerdings werden auch sehr teure Gläser in besonderen Foto-Optiken verwendet. In dem Spezialglas für die beiden genannten Leica-Optiken, ist Blei noch die harmloseste Zutat. Allerdings kommt der Anwender nicht mit dem Glas in Berührung, da solche Linsen immer als Kittglieder mit harmlosem Glas so in Verbindung stehen, dass eine Berührung nicht stattfindet. Diese Gläser vertragen oft auch keine Berührung mit unserer Atmosphäre, sind daher mit anderen Linsen Verkittet und am Rand so ablackiert, das keine Luft eindringen kann. So erklärt sich auch etwas der Preis solcher Dinge. Ohne sehr hochwertige Gläser sein Spitzenoptiken nicht machbar. Zwar erscheint der Preis sehr exorbitant, aber ich glaube nicht, dass LEICA sich an diesen beiden Optiken eine goldene Nase verdient. Vielleicht ist diese auch eine Überlegung seitens LEICA, sollte diese wirklich eingestellt werden. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
steich Posted March 9, 2007 Share #17 Posted March 9, 2007 @horst Danke für die Erläuterungen...was sind denn da noch für Grausamkeiten drin? Es spielt, glaube ich, für die EU-Giftvermeider keine Rolle, ob das böse, böse Blei tief im Inneren des Geräts verborgen und isoliert ist, oder ob es sozusagen frei zum Ablecken verbaut ist. Blei ist Blei und bah, bah, verboten...siehe die Diskussion im Forum über angeblich brüchige bleifreie Lötstellen. Weißt Du etwas über die "sauteures-Gas"-Geschichte? Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Olof Posted March 9, 2007 Share #18 Posted March 9, 2007 @horstDanke für die Erläuterungen...was sind denn da noch für Grausamkeiten drin? Es spielt, glaube ich, für die EU-Giftvermeider keine Rolle, ob das böse, böse Blei tief im Inneren des Geräts verborgen und isoliert ist, oder ob es sozusagen frei zum Ablecken verbaut ist. Blei ist Blei und bah, bah, verboten...siehe die Diskussion im Forum über angeblich brüchige bleifreie Lötstellen. Weißt Du etwas über die "sauteures-Gas"-Geschichte? Stefan Es gab mal radioaktive Gläser... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 9, 2007 Share #19 Posted March 9, 2007 Hi, es gibt optisches Glas, von dem das Kilo über 10.000 Euro kostet. Dieses ist jedoch vorrangig für Mikro-Optiken. Basteln die heute noch Mikro-Linsen aus Natur-Kristallen? Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted March 10, 2007 Share #20 Posted March 10, 2007 Hi, das Naturquarz lässt sich heute synthetisch züchten und ersetzt die fast unbezahlbaren Natur Teile, die meines Wissens ja nur in Brasilien und Indien vorkommen. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.