Jump to content
Sign in to follow this  

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

vielleicht begehe ich ja einen Dankfehler an dieser Stelle, aber dennoch wage ich es: Wenn ich eine Landschaft mit einem s/w - Film aufgenommen habe, dann setzte ich z.B. einen Orange-Filter ein, um das Himmelblau dunkler zu machen. Dabei wurde auf dem Negativ die Eigenfarbe dunkler und die Komplementärfarbe heller. Im anschließenden Vergrößerungsprozess wurde dann, da das Blau weniger Deckung hatte der Himmel dunkler wiedergegeben.

 

Der Sensor der MM gibt direkt ein Positiv. Dann müsste man eigentlich einen Blaufilter nehmen und das Himmelblau abzudunkeln. Das würde aber für den s/w-Photographen ein Umdenken bedeuten. Oder verhält sich der Sensor wie ein Negativ und wird direkt in der Kamera-Bearbeitung zu einem Positiv umgerechnet?

 

Da keine Farbinformation vorhanden ist müsste hier der Nik-Filter eigentlich auch bei der MM nicht wirksam sein (zumindest ist er das bei meiner M8/M9 nicht, wenn ich s/w-jpgs bearbeite).

 

 

Gruß Michael

Edited by luele
Tippfehler

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du Blaues dunkler abbilden willst, musst Du ein Filter verwenden, das Blau reduziert – also ein Gelb-, Orange- oder Rotfilter. Negativ oder Positiv spielt keine Rolle.

Share this post


Link to post
Share on other sites
…Da keine Farbinformation vorhanden ist müsste hier der Nik-Filter eigentlich auch bei der MM nicht wirksam sein (zumindest ist er das bei meiner M8/M9 nicht, wenn ich s/w-jpgs bearbeite).

 

 

Gruß Michael

 

Stimmt.

Holger

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Da keine Farbinformation vorhanden ist müsste hier der Nik-Filter eigentlich auch bei der MM nicht wirksam sein (zumindest ist er das bei meiner M8/M9 nicht, wenn ich s/w-jpgs bearbeite).

 

 

Gruß Michael

 

Was die Filter bzgl. Farbe angeht ja, was den Filmlook angeht sollten Nik schon funzen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Was die Filter bzgl. Farbe angeht ja, was den Filmlook angeht sollten Nik schon funzen

 

Wahrscheinlich nur bedingt, da manche SW-Filme Ihren look erst entwickeln durch ihr verschiedenes Ansprechen auf verschiedene Wellenlaengen (Farben).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...