Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vollformatvergrößerungen mit Negativrand!

 

Wer kennt das Problem nicht? Man möchte Vollformatvergrößerungen mit schwarzem Negativrand erstellen, und der Rahmenrand ist nicht 100%ig gleichmäßig dick/dünn. Ursache ist, dass selbst die Negative nicht 100%ig rechteckig sind (Überstrahlungen, Lichtbeugungen, Brennweitenabhängigkeit), der Vergrößerer nur 99,9999%ig aber eben nicht 100%ig senkrecht aufs Grundbrett ausgerichtet ist, die Maskenbänder des Vergrößerungsrahmen labberig gelagert sind, ...

Mit dem Vergrößerungsrahmen von Kienzle ist das kein Problem! Schaut mal:

 

Vergr

 

Ich bin NICHT bei Kienzle beschäftigt oder am Umsatz beteiligt, sondern nur ein sehr zufriedenen Kienzle-Rahmen-Benutzer, was ich bereits in einem Praxistestbericht veröffentlicht habe. 30 Jahre habe ich auf so ein Gerät warten müssen (einige Selbstbauversuche hinter mir).

Zugegeben, es handelt sich nicht um ein billiges Schnäppchen, aber die Wertigkeit sucht ihresgleichen.

Vielleicht ist es für den einen oder die andere interessant.

 

Wenn Mr. Kienzle dies lesen sollte, kann er mich kontaktieren, und ich teile ihm dann meine Bankverbindung mit ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vollformatvergrößerungen mit Negativrand!

 

Wer kennt das Problem nicht? Man möchte Vollformatvergrößerungen mit schwarzem Negativrand erstellen, und der Rahmenrand ist nicht 100%ig gleichmäßig dick/dünn. Ursache ist, dass selbst die Negative nicht 100%ig rechteckig sind (Überstrahlungen, Lichtbeugungen, Brennweitenabhängigkeit), der Vergrößerer nur 99,9999%ig aber eben nicht 100%ig senkrecht aufs Grundbrett ausgerichtet ist, die Maskenbänder des Vergrößerungsrahmen labberig gelagert sind, ...

Mit dem Vergrößerungsrahmen von Kienzle ist das kein Problem! Schaut mal:

 

Vergr

 

Ich bin NICHT bei Kienzle beschäftigt oder am Umsatz beteiligt, sondern nur ein sehr zufriedenen Kienzle-Rahmen-Benutzer, was ich bereits in einem Praxistestbericht veröffentlicht habe. 30 Jahre habe ich auf so ein Gerät warten müssen (einige Selbstbauversuche hinter mir).

Zugegeben, es handelt sich nicht um ein billiges Schnäppchen, aber die Wertigkeit sucht ihresgleichen.

Vielleicht ist es für den einen oder die andere interessant.

 

Wenn Mr. Kienzle dies lesen sollte, kann er mich kontaktieren, und ich teile ihm dann meine Bankverbindung mit ;-)

 

Nett beworben, aber die Idee gab es bereits vor Kienzle und ist immer noch zu haben und m.E. mindestens so gut bei besserem Preis-/ Leistungsverhältnis):

 

Z.B.

SAUNDERS EASEL 16X20 PROFESSIONAL HIGH QUALITY FOUR BLADE EASEL WITH PRECI KNOBS | eBay

 

SAUNDERS 11X14 PROFESSIONAL GRADE 4- BLADED EASEL FOR DARKROOM - EX. COND. ! | eBay

 

http://www.tiffen.com/Saunders%20Easels%20List802.PDF

 

Mein Saunders Rahmen tut seit 15 Jahren seinen Dienst (4 Maskenbänder, jeweisl 5 cm breit) - wurde nie nachjustiert und ist nach wie vor perfekt planparallel.

 

Beste Grüße,

 

Johannes

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nett beworben, aber die Idee gab es bereits vor Kienzle und ist immer noch zu haben und m.E. mindestens so gut bei besserem Preis-/ Leistungsverhältnis):

 

Lieber Johannes,

du musst mal genau hinschauen! Was nützt dir ein Maskenrahmen, an dem zwei Maskenbänder nur ein- und nicht zweiseitig feststellbar sind. Das heißt, dass kein Winkel absolut zuverlässig exakt ist.

Das Besondere am Kienzle-Rahmen ist, dass JEDES Maskenband an beiden Seiten absolut exakt und spielfrei feststellbar ist (anhand einer Skala). Ich weiß nicht, ob es so etwas bereits gab.

 

Sollte ich mich geirrt haben, so distanziere ich mich natürlich von Obigem und behaupte dann gerne das Gegenteil :-)

 

Im Übrigen: Ich werbe nicht, ich gebe nur Tipps (für die, die noch nicht mitbekommen haben, dass es trotz Digitalisierung noch tolle Neuerungen fürs Nasslabor gibt)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...