Jump to content

"35mm" für die M8


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich überlege schon eine ganze Weile hin und her, ob ich den Schritt zur Leica mache.

Wäre die M9 nicht so teuer, hätte ich mich schon entschieden, aber auch die M8 reizt mich. Das einzige Problem liegt dabei für mich allerdings darin, das passende Objektiv zur M8 zu finden. Ich möchte eigentlich unbedingt ein ungefähres 35er KB-Äquivalent, also ein 24er, 25er oder 28er und das alles nicht so teuer. Am liebsten wäre mir das 24 Summilux, aber nicht zu dem Preis. In Frage kommen würde für mich z.B. auch das Voigtländer 28/2, was sich an der M8 wohl ganz vernünftig macht, oder wie sind eure Erfahrungen?

Eine kleinere Offenblende als f/2 möchte ich eigentlich nicht haben und das 28 Summicron ist mir auch zu teuer.

 

Gibt es denn noch andere Objektive, die ich in eine Auswahl mit aufnehmen sollte?

 

Gibt es außer dem 24 Summilux noch andere M-Objektive, mit einer größeren Offenblende als f/2?

 

Und wie macht sich die M8 + Voigtländer 28/2 im Gegensatz zur Fuji X100 mit der ich momentan zum großen Teil fotografiere?

 

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

 

Danke und viele Grüße

Link to post
Share on other sites

Eine kleinere Offenblende als f/2 möchte ich eigentlich nicht haben und das 28 Summicron ist mir auch zu teuer.

 

Öhm - da grenzt du die Sache gut ein. Carlchen Z bietet nur ein 2.8/28er an

http://www.zeissimages.com/mtf/zm/Biogon2.8_28mm_ZM_e.pdf

 

Imho bleiben beim 28er

_ Summicron 2.0/28

_ VC 2.0/28

_ das alte VC 1.9/28

Und ? => die Antwort hast du dir eben selbst gegeben ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für deine Antwort.

Etwas schade finde ich das, ich hatte noch auf einen kleinen Geheimtipp gehofft. :)

 

Über das VC 28/2 konnte ich ein paar Sachen im Internet finden, die eher kontroverser Natur sind.

Was sagt ihr denn zum Objektiv an der M8? Vielleicht kann jemand auch einen Vergleich im Bezug auf die Abbildungsleistung zur X100 ziehen?

 

Danke und Grüße

Link to post
Share on other sites

ich hatte noch auf einen kleinen Geheimtipp gehofft. :)

 

der geheimtip heisst elmarit und hat eine öffnung von 2,8 dafür aber - je nach version - für den schmalen geldbeuel geeignet!

 

du musst halt abstriche machen, entweder beim preis oder bei der lichtstärke ;)

 

Gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

der geheimtip heisst elmarit und hat eine öffnung von 2,8 dafür aber - je nach version - für den schmalen geldbeuel geeignet!

 

du musst halt abstriche machen, entweder beim preis oder bei der lichtstärke ;)

 

Gruß OLAF

 

Das sehe ich genauso wie Olaf. Entweder eine moderate Lichtstärke zu einem weitgehenden vernünftigen Preis, oder sparen ...

 

Die eierlegende Wollmilchsau muss leider noch gezüchtet werden ;)

Link to post
Share on other sites

Das 2,8/28 Asph ist nicht nur lichtschwächer, es ist auch kleiner, günstiger und schärfer als viele seiner Mitbewerber ;)

Ein super Objektiv

 

Genauso ist es.

 

Vielleicht hast Du mal Chancen, es bei einem Forenten auszuleihen. Es für die M8 wie geschaffen und macht selbst an der M9 viel Spaß! :)

Link to post
Share on other sites

Das 2,8/28 Asph ist nicht nur lichtschwächer, es ist auch kleiner, günstiger und schärfer als viele seiner Mitbewerber ;)

Ein super Objektiv

 

ich hatte ein Voigtländer,war an der M8.2 nicht zufrieden,Verkauft,vielleicht gibt es da Streuungen.

Habe mir genau das 2,8/28 Asph für 1700€ gekauft und es nicht bereut.

 

LG Andreas

Link to post
Share on other sites

Aus meiner Sicht gibt es nur eine vernünftige Lösung: ausprobieren! D.h. entweder im Laden, oder kaufen und (ggf.) wider verkaufen. Wie hoch ist denn dein Budget?

 

Ich würde die 28er Voigtlaender nicht von vornherein ausschließen, nur weil einige auf sie schimpfen. Viele sind nämlich sehr zufrieden mit ihnen. Das 28/1.9 (LTM, braucht einen Adapter) hat weniger Kontrast und Schärfe bei Offenblende, dafür zeigt es keinen Fokus-shift. Beim 28/2 ist es andersherum.

 

 

Mit nem 28 Elmarit kann man nicht viel falschmachen, egal ob ASPH oder nicht. Ebensowenig mit dem 28er Biogon. Das M-Rokkor ist auch sehr gut, wenn man eins ohne Korrosion zwischen den Linsen findet. Zum M-Hexanon kann ich nix sagen. Dann gibts's noch eins von Ricoh und eins von Canon, zu dene ich auch nix sagen kann. Alles 2.8er. Schließlich noch eine Handvoll 3.5er, aber ich denke die werden dir zunlangsam sein ...

 

 

Du siehst, die Auswahl IST gross, bloss nicht was Lichtstärken über 2.8 angeht ;-)

Link to post
Share on other sites

Der Thread hier hat mich dann gerade dazu gebracht doch mal wieder mein 28mm 2,0 VC hervorzukramen und am die M8 zu schrauben. (Es führt ein wenig ein Schattendasein, da mir als Brillenträger der 35mm Rahmen an der M8 sympathischer ist,)

 

Fazit: Wenn Du 35ger Äquivalent an der M8 willst ist das durchaus eine Budgetempfehlung.

 

Fokusshift gibt es zwar, ich habe ihn aber noch nicht als "störend" empfunden.

Einzig störend ist das manchmal etwas harsche Bokeh.

 

Edith: beide Bilder bei Offenblende, das was jeweils unscharf erscheint ist nicht in der Schärfeebene!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Aviator
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...