Jump to content

Traute Zweisammkeit


hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Familie zu Besuch auf La Palma zu Ostern.

Leica M6 TTL mit Apo Summicron 90mm.

(Die Einverständniserklärung zur Veröffentlichung liegen von Finn und Viola vor)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Schönes Foto, Hendrik,

 

Schnitt, Schärfeverlauf und Ausdruck gefallen mir gut, aber die Bearbeitung des Scans ist überhaupt nicht gelungen (lila Schatten!).

 

VG, Arne

 

ps: vielleicht eher so, wobei aus dem Originalscan sicher mehr herauszuholen ist:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

Solche und andere Macken sind wir vom "ehemaligen Ausbildungsleiter" von Leica gewohnt. Hauptsache der "rote Punkt" ist drauf. :-)

Ich halte im Allgemeinen nichts vom Übergewicht Technik bei einem Foto, ich meine der Inhalt ist immer wichtiger, wenn ein Minimum von Technik und sorgfältiger Bearbeitung gegeben ist. Das sollten die eigenen Aufnahmen einem schon wert sein, insbesondere wenn man sie dann öffentlich herzeigt, was ja von uns gewünscht ist im Forum.

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

ich gehe vorurteilsfrei auf andere Leute zu, bilde mir gerne mein eigenes Urteil. Ich finde aber daß viele hier gezeigte Fotos technisch nicht dem Standard entsprechen, den die Erwartung an den Namen Leica schürt....

 

VG, Arne

Link to post
Share on other sites

Guest zebra

Hendrik, sind das deine Tochter + Enkel aus Bonn? Nettes Bild!

 

@gugnie:

Man kann eine Leica auch einfach für die ganz normalen Bilder des Alltag nutzen. Ja, das geht. Und noch besser: Man kann an den ganz normalen Bildern des Alltags sogar seine Freude haben. Immer vorausgesetzt, man hat's noch nicht verlernt. So ein Bild gehört in die Kategorie "Nettes, schönes Bild" und nicht in die Kategorie "Preisverdächtige High-End-Fotografie". Also sollten wir auch nicht versuchen es mit den falschen Parametern zu bewerten.

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
@constantin

wann und bei wem setzt du welche parameter an ?

 

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich setze nicht irgendwelche Parameter an. Ich sage nur, einen Schnappschuss, der mit einer Leica gemacht wurde, sollte man trotzdem als Schnappschuss bewerten. Siehst du das anders?

Link to post
Share on other sites

Guest mafra

@ constantin

ich könnte ja jetzt fragen woher weisst du das es "nur" ein schnappschuss ist.:D

aber schwamm drüber.

@ hendrik

ich bin selbst kein "photoshop-künstler", aber warum gibst du dir nicht ein bisschen mehr mühe. das gilt auch für deine anderen bilder. alles immer ziemlich lieblos gescannt oder bearbeitet.

gruss

Link to post
Share on other sites

richtig, Tochter und Enkel unD Schnappschuß.

In 2 Tagen kommt ein Freund, der sich damit auskennt , wie man das verbessern kann,

bin leider immer noch ein analoges Fossil.

Gruß

Hendrik

Link to post
Share on other sites

Guest gugnie

@Constantin,

....nein... und ich halte diese privaten Bilder/Schnappschüsse für die "Wichtigeren" die wir machen können. Wenn man mal seine Schubladen, Diakästen oder neuerdings digitalen Speicher durchräumt und ausmistet sind diese Aufnahmen diejenigen, die uns etwas bedeuten, meine ich.

Aber wir haben hier einen Leica-Fachmann als Autor, hat sich viele Jahre über alle Maßen für Leica abgeschuftet und ist immer mit 150 kg Gepäck unterwegs gewesen, Ausbildungsleiter bei Leica, Kursleiter und Weltreisender für Auftragsarbeiten. konnten wir alles von ihm im Forum lesen..... und da erwarte ich einfach, dass er auch ein digitales Bild anständig präsentiert und eine gewisse technische Qualität liefert. Über Farben kann ich nicht mitreden, das meine ich gar nicht, aber Staub/Flecken und Fingerspuren könnte man vielleicht doch.........

Im übrigen ""bewerte"" ich Bilder überhaupt nicht, ich äußere meine Meinung zu einem Foto: spricht es mich an, berührt es mich, macht es mich nachdenklich oder ärgerlich.

Und da ist es mir egal, ob es bis in die letzte Ecke scharf oder unscharf ist oder einen Tick zu dunkel.

Link to post
Share on other sites

Guest zebra

@gugnie,

ja, du hast schon Recht und so klingt's ja auch unterschreibbar. Ich hatte da vielleicht vorhin etwas zu schnell geschrieben und hätte vorher ... ;)

 

Wahrscheinlich müssen wir mittlerweile alle ein bisschen aufpassen, wo genau die Trennlinie zwischen "sachlicher Kritik" und "Hösel-Bashing" liegt. Ist nicht immer ganz einfach auszumachen.

 

Constantin

Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich müssen wir mittlerweile alle ein bisschen aufpassen, wo genau die Trennlinie zwischen "sachlicher Kritik" und "Hösel-Bashing" liegt. Ist nicht immer ganz einfach auszumachen.

 

Constantin

 

Dem armen Hendrik sollten wir nun wirklich keinen Vorwurf machen,

eher LEICA, dass sie jemanden der es anscheinend nicht drauf hat Fotos zu produzieren die der Firma zu Ehre gereichen

nicht sofort nach der Probezeit wieder verabschiedet haben sondern ihn noch zehn Jahre auf lernwillige Hobbyfotografen losgelassen haben, die dafür teures Geld bezahlt haben...

Link to post
Share on other sites

Guest zebra
Dem armen Hendrik sollten wir nun wirklich keinen Vorwurf machen,

eher LEICA, dass sie jemanden der es anscheinend nicht drauf hat Fotos zu produzieren die der Firma zu Ehre gereichen

nicht sofort nach der Probezeit wieder verabschiedet haben sondern ihn noch zehn Jahre auf lernwillige Hobbyfotografen losgelassen haben, die dafür teures Geld bezahlt haben...

 

In diesem Beitrag fehlt mehr als ein Komma. ;)

Link to post
Share on other sites

Arne hat einen konkreten Vorschlag mit Verbesserung gebracht.

Gerd dagegen auf eine herabwürdigende Art. die wohl im normalen Leben keiner im Gegenüber sich bieten lassen würde.

Also müßte ich eigentlich genauso herablassend reagieren.

Ist aber unter meiner Würde und meinem Verständnis von Menschen unter- und miteinander.

Ich habe bereits erwähnt, daß die dig. Internetbearbeitung neu für mich ist.

Und da erwarte ich Vorschläge, die mir helfen.

Aber nicht in diesem Ton Gerd,nie würde ich mich so rauslassen!

Link to post
Share on other sites

Lieber smep, bleib lieber bei deinem geliebtem Che, der auf Kosten von 1000enden Toten

die Welt befreien wollte. (und privat gesehen ein absolutes A.. war!)

Bist aber wohl irgendwann Ende der 60èr Jahre auf einer Demo hängengeblieben.

Der nicht ganz arme (geistig) gesehene

H.

Link to post
Share on other sites

signore brancusi: Chapeau!!!

 

hendrik: das ist eines der Bilder von Dir, die mir sehr gefallen. Da steckt viel emotionale Dichte drin (troz technischer Mängel).

 

Durch die Bearbeitung von Arne gewinnt es.

 

Herr Guevara ist mit einigen hier im Forum offenbar persönlich bekannt. Daher wissen auch alle, wie er so war.

Ich glaube, die Herrschaften vergessen bei ihrer Beurteilung etwas, unter welchen Bedingungen jemand wie er gelebt hat. Der Name Batista dürfte nicht jedem der Kritiker ein hinreichender Begriff sein, trägt aber ursächlich an der Genesis eines Typus wie Herrn Guevara bei.

Wer über den privaten Guevara raisonniert und seine Abschiedsbrief an seine Kinder nicht kennt, sollte sich vorsorglich etwas bedeckt halten.

Er wird sich sonst, ungeachtet seines eventuellen akademischen Grades schnell auf kümmerlichstem B…LD-Niveau wieder finden.

Insoweit wäre ich sehr dankbar, wenn man das auch anders abhandeln könnte.

 

nächtliche Grüße

manfred

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...